Wer kennt diese Nüsse?- Muskat

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern - Oberpfalz
Beiträge: 809
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Wer kennt diese Nüsse?- Muskat

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 18:43 Uhr  ·  #1
Hallo,
Kennt jemand diese Nüsse?
Ich hab sie auf einem Markt in der Toskana gekauft.
Könnt ihr mir auch einen Tipp geben, wie man sie anbaut?

Danke im Vorraus für eure Antworten!

vlg. Grünes Kind
DSC07486.JPG
DSC07486.JPG (1.34 MB)
DSC07486.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt diese Nüsse?- Muskat

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 18:55 Uhr  ·  #2
Evtl. Macadamia Nüsse?

LG Distelchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 174
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Nüsse?- Muskat

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 19:07 Uhr  ·  #3
Hallo Grünes Kind, das sind Muskatnüsse kann man in Soßen als Gewürz verwenden, z.B. zu Blumenkohl. Gibts extra Reiben für. http://de.wikipedia.org/wiki/Muskatnuss. Da steht auch was zum Anbau. LG mari
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt diese Nüsse?- Muskat

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 19:11 Uhr  ·  #4
Muskat? will ich auch haben ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer kennt diese Nüsse?- Muskat

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 19:14 Uhr  ·  #5
Hast Du mal so eine Nuss aufgemacht? Würde vom äußeren her auch auf eine Macadamia-Nuss tippen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern - Oberpfalz
Beiträge: 809
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt diese Nüsse?- Muskat

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 19:19 Uhr  ·  #6
Wikipedia schreibt über die Muskatnus:
Die übliche Vermehrung erfolgt aus den Samen. Die Nüsse sind nur 8 bis 10 Tage keimfähig und dürfen beim Schütteln nicht klappern. Sie werden so tief in die Erde gesetzt, dass ein Teil der Nuss noch sichtbar ist. Bis der Keim sichtbar ist, sollte man eine Plastikfolie über den Topf stülpen und diesen dunkel stellen. Die Keimdauer beträgt circa vier bis acht Wochen. Die Nuss sollte auf alle Fälle sechs bis acht Monate am Keimling bleiben.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Muskatnuss
Die machen mir ja freude. "die nüsse sind nur 8 bis 10 tage keimfähig"


@ vergissmeinicht1
Ich hab leidervergissmeinicht1 nur zwei und will sie ja anbauen - hab sie also nicht aufgemacht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern - Oberpfalz
Beiträge: 809
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt diese Nüsse?- Muskat

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 19:26 Uhr  ·  #7
Ich hab noch zuhause Muskatnüsse gefunden und verglichen:
sie sehen haargenau gleich aus

es handelt sich also doch um Muskatnüsse

vielen dank für eure Hilfe!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 174
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Nüsse?- Muskat

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 19:32 Uhr  ·  #8
Da gibts übrigens nichts aufzumachen, die haben schon keine Schale mehr (siehe Foto im Wikipedia). Schab doch mal mit einem scharfen Messer oder einem Reibeisen bißchen was ab, die haben einen recht charakteristschen Geruch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern - Oberpfalz
Beiträge: 809
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt diese Nüsse?- Muskat

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 14:27 Uhr  ·  #9
Ich hab sie trotzdem angebaut, auch wenn in wikipedia stand, die Keimdauer sei auf 8 bis 10 tage beschränkt. Mal sehen was draus wird

vlg. grünes kind
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wer kennt diese Nüsse?- Muskat

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 18:42 Uhr  ·  #10
hallo grünes kind hab grad gelesen dass dus mit älteren nüssen versucht hast, ist ja jetzt schon was her,hattest du erfolg und wenn ja berichte doch mal wie,..bitte bitte
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.