Schöne Kletterhilfe basteln? - Basteln & Deko & Co. - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtLifestyleBasteln & Deko & Co.

Schöne Kletterhilfe basteln?

Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Worum geht es hier: Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSchöne Kletterhilfe basteln?Fr 13 Mär, 2009 13:56
Ich habe hier so ne Jackbohne. Die wächst... und wächst... Leider allerdings mehr in die Höhe als woanders hin. Hab ihr vor ca. 1-2 Wochen nen Strick an der Gardinenstange befestigt und die Bohne um den Strick gewickelt... Naja... sie wächst weiter und hat mittlerweile die Decke über dem Fenster erreicht. Da da ne leichte Dachschräge ist bekommt sie noch gut Licht.

Ich könnte jetzt natürlich den Strick verlängern und ein Stück an der Decke entlangführen, aber irgendwie sieht das nicht so toll aus. Hat jemand eine Idee wie man eine dekorative Kletterhilfe basteln könnte?
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragFr 13 Mär, 2009 14:28
Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber ich würde die wieder runterwachsen lassen. Sie will zwar wieder nach oben, aber ich würde die dann immer Stückchen für Stückchen runterbiegen :wink:
Gärtner
Gärtner
BeitragFr 13 Mär, 2009 15:00
Nee. Hört sich nicht doof an, war auch meine erste Idee. ;)

Alternative bei mir wäre noch, sie an der Wand neben dem Fenster hochzuzwingen. *grübel*

Mein Freund hatte schon die kranke Idee sie einfach an der Decke weiterklettern zu lassen, weil sie so in ein paar Wochen dann unters Dach klettern würde, wo wieder Fenster wären. Aber bei >10 Grad Temperaturunterschied im Hochsommer, klingt das nicht ganz so toll. :twisted:

Bisher hab ich den Strick unten an einem hölzernen Schaschlikspieß und oben an nem Gardinenring befestigt, so dass ich die Bohne jederzeit an eine andere Stelle am Fenster schieben kann. Vielleicht sollte ich sie wirklich wieder runter ziehen... *grübel*

Auf jeden Fall soll sie an dem Fenster bleiben, weil sie richtig toll zu beobachten ist. All das was man an Pflanzen immer erst nach langem sieht geht hier sehr schnell: Ausrichtung nach der Sonne, Wassermangel lässt die Blätter sofort lasch werden und gießen hilft innerhalb von Stunden... Ist nur etwas irritierend, dass sie noch nicht blüht, obwohl sie das laut Anleitung schon längst hätte tun sollen.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 102
BeitragSa 14 Mär, 2009 1:14
Hallo,
mach doch bitte mal ein Bild von Deinem Kletterkünstler [-o<
Gärtner
Gärtner
BeitragSa 14 Mär, 2009 19:54
[-o<

Wer kann bei dem Smiley 'Nein' sagen? ;)

Das Bild ist nicht so toll geworden, weil es auf die Schnelle gemacht wurde, aber man kann was erkennen. Ist jetzt ca. 1,80m hoch.
Bilder über Schöne Kletterhilfe basteln? von Sa 14 Mär, 2009 19:54 Uhr
Jackbohne.jpg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 18 Sep, 2009 19:33
Hallo.
Ich habe auch Bohnen (4 Stück in einem Topf) und sie wächst und wächst wächst genauso. :)
Ich habe mir auch ein Klettergerüst gebastelt.

Es sieht auch ganz schön aus eigentlich. Davon werde ich mir wahrscheinlich auch noch welche für weitere Kletterpflanzen basteln. :mrgreen:

Also... ihr kennt doch bestimmt diese Rankhilfen aus dem Baummarkt oder?
Die habe ich mir so ähnlich mit Stöckchen und Spießen in verschiedenen Größen zusammengebastelt und mit Bast oder Kabelbinder zusammengebunden.

Das ist nicht schlecht, weil die Bohnen zwar weiterhin in die Höhe wachsen, sich aber erstmal zig Mal um die Spieße wickeln... also nicht direkt senkrecht nach oben schießen.

Je nach dem, wie man die Spieße baut kann man die Pflanze ja auch in jede beliebige Richtung wachsen lassen, auch im Bogen oder Kreis o.ä. so wie man Platz hat eben..

Probiert es mal aus, das ist echt gut!

Zurück zu Basteln & Deko & Co.

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kletterhilfe für Philodendron von moadle, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

3261

So 18 Jan, 2009 16:40

von **Arne** Neuester Beitrag

Kletterhilfe für Baumfreund von frankij, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

2551

Sa 16 Mai, 2009 12:48

von frankij Neuester Beitrag

Kiwano, Kletterhilfe :) von copi2k, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 0 Antworten

0

2201

Di 20 Apr, 2010 20:36

von copi2k Neuester Beitrag

Welche Kletterhilfe für Passiflora? von Christine, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

5658

Mi 18 Jul, 2007 12:10

von Christine Neuester Beitrag

Jackbohne! Kletterhilfe erforderlich? von Blueluckytea, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1865

Mo 27 Apr, 2009 12:54

von Rose23611 Neuester Beitrag

Adventskalender basteln von blueOrange, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 18 Antworten

1, 2

18

42251

Mi 15 Okt, 2008 15:23

von Luzi Neuester Beitrag

Basteln mit Chilischoten von TheraVet, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 4 Antworten

4

3322

Do 29 Okt, 2009 22:29

von Black_Desire Neuester Beitrag

Wir basteln uns eine Samentüte! von Mel, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 29 Antworten

1, 2

29

8420

Mi 12 Sep, 2007 12:35

von Bonny Neuester Beitrag

Wir basteln uns einen Locheimer! von Mel, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 51 Antworten

1, 2, 3, 4

51

17175

Di 01 Sep, 2009 15:08

von Mel Neuester Beitrag

Weihnachtsgeschenke basteln (backen) ... von Wiesenblümchen, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 11 Antworten

11

15621

So 24 Okt, 2010 2:20

von eisenfee Neuester Beitrag