Sichtschutz- Pflanze

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 86***
Beiträge: 94
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Sichtschutz- Pflanze

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 20:13 Uhr  ·  #16
Efeu, Geißblatt, Wilder Wein - fällt mir dazu noch ein....
 
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 268
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 30
Betreff:

Re: Sichtschutz- Pflanze

 · 
Gepostet: 13.02.2009 - 15:32 Uhr  ·  #17
Wir möchten noch einmal darauf hinweisen, dass der User biotekt schon einmal automatisch wegen zu viel negativen Renommees gesperrt wurde.

Das haben wir wieder aufgehoben.
Da wir dachte, eine Warnung würde genügen und das Verhalten des Users würde sich ändern.

Leider ist dem wohl nicht so.

Falls sich unsere Mitgleider dazu entscheiden, biotekt noch einmal genügend negatives Renommee zur automatischen Sperrung zu geben, werden wir diese dann nicht wieder aufheben.

Der User biotekt sollte sich genau überlegen, wie er sich verhält und ob er in unserem Forum wirklich an der richtigen Stelle ist.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 53894 Mechernich
Beiträge: 62
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Sichtschutz- Pflanze

 · 
Gepostet: 13.02.2009 - 16:34 Uhr  ·  #18
O.k. Ich habe sowohl die Oberflächlichkeit, mit der hier Fachfragen rund um Kletterpflanzen behandelt werden, als auch das kindische Mobbing seitens der User und Moderatoren satt.
Mein bisheriger Verbleib resultierte aus der Hoffnung, auch in diesem Forum
sinnvolles und zweckmäßiges zu Fragen um die Kletterpflanzenverwendung beitragen zu können.
Jetzt ziehe ich endgültig die einzig sinnvolle Konsequenz und melde mich ab.

Tschö
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 53894 Mechernich
Beiträge: 62
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Sichtschutz- Pflanze

 · 
Gepostet: 13.02.2009 - 16:44 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von biotekt
O.k. Ich habe sowohl die Oberflächlichkeit, mit der hier Fachfragen rund um Kletterpflanzen behandelt werden, als auch das kindische Mobbing seitens der User und Moderatoren satt.
Mein bisheriger Verbleib resultierte aus der Hoffnung, auch in diesem Forum
sinnvolles und zweckmäßiges zu Fragen um die Kletterpflanzenverwendung beitragen zu können.
Jetzt ziehe ich endgültig die einzig sinnvolle Konsequenz und melde mich ab.

Tschö


PS:
Da ich bisher keine Abmeldungsfunktion gefunden habe, bitte ich die Mideratoren um Löschung meines Zuganges und meines Profils.
 
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 268
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 30
Betreff:

Re: Sichtschutz- Pflanze

 · 
Gepostet: 13.02.2009 - 17:22 Uhr  ·  #20
Diesem Wunsch kommen wir gerne nach, allerdings befinden sich schon 3 Sperrungen auf deinem Nick. Der 4. erfolgt jetzt auf deinen Wunsch

Deinen Zweitnick werden wir gleich mit entfernen!

Die Forensoftware wurde zu unserem Schutz so eingestellt und wenn es eine gewisse Anzahl von negativen Bewertungen- in deinem Fall minus 118 Punkte - gibt, wird der User automatisch gesperrt. Die Bewertungen kamen von den Usern und wir "mobben" hier niemanden. Für die Sperrung bist du allein verantwortlich!

Wir haben den Beitrag etwas "aufgeräumt" und hoffen, dass wir jetzt wieder zu dem eigentlichen Thema zurück kehren können Entschuldigt bitte die Unruhe!!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sichtschutz- Pflanze

 · 
Gepostet: 13.02.2009 - 17:49 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Habanero Red
Hi,
ich suche nach einer Pflanze, die als Sichtschutz dient.
Irgendwas, das so ca 1,5 meter groß wird und an nem zaun oder stangen hochrankt...
Sollte nicht allzugroße Ansprüche stellen, aber auch kein lästiges Umkraut sein

Hat da jmd ne Idee??

Grüße


Das war übrigens die Eingangsfrage und kannst du bitte genauer beschreiben, was du beranken lassen möchtest? Vielleicht sogar ein machen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Sichtschutz- Pflanze

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 12:01 Uhr  ·  #22
Was war denn hier los??

Zitat geschrieben von Mel
Zitat geschrieben von Habanero Red
Hi,
ich suche nach einer Pflanze, die als Sichtschutz dient.
Irgendwas, das so ca 1,5 meter groß wird und an nem zaun oder stangen hochrankt...
Sollte nicht allzugroße Ansprüche stellen, aber auch kein lästiges Umkraut sein

Hat da jmd ne Idee??

Grüße


Das war übrigens die Eingangsfrage und kannst du bitte genauer beschreiben, was du beranken lassen möchtest? Vielleicht sogar ein machen


Okay, dann mal etwas genauer.
Ich will einen ganz normalen Drahtzaun beranken. er ist ca. 1m-1,5m hoch. ich würde aber vllt ein paar Metallstangen zum zaun stecken, damit die pflanzen höher ranken können.

Ich bräuchte da etwas, das innerhalb eines Jahres diese höhe, gut sichtschutz spendend, berankt. Wäre mir natürlich recht, wenn die pflanze mehrjährig ist und die kalten winter mit bis zu -20 grad aushalten würde! Aber eine einjährige, die ich jedes jahr neu setzen muss würde auch gehen!
Die Pflanze sollte halt wenn möglich anspruchslos sein, da der boden nicht der beste ist und sie auch nich besonders viel gepflegt werden kann.

Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Sichtschutz- Pflanze

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 12:17 Uhr  ·  #23
Hallo Habanero,

ich erspare es mir, den Thread ganz durchzulesen, da das Thema Kletterpflanzen aufgrund dieses einen Mitglieds für mich bisher tabu war - ich liebe Pflanzen und hab keine Lust, mir mein Hobby durch diese widerwärtige Arroganz vermiesen zu lassen.
Da das Problem sich jetzt zu lösen scheint :
Ich habe natürlich Ramblerrosen im Garten - die dürften füt Deine Zwecke aber fast zu wuchsfreudig sein.
Zu den Nachbarn hin habe ich Clematis gepflanzt, die den Vorteil haben, auch mal beschnibbelt werden zu können
und an einer Seite einjährige Ranker:
Prunkwinde
Kapuzinerkresse
schwarzäugige Susanne,
die haben den Vorteil, dass man den darunter befindlichen Holzzaun besser streichen kann, wenn die im Herbst weg sind.
ach ja: ich habe noch Trompetenwinde und Jasminum Nudiflorum vorn am Haus.


das ist das erste Mal, dass ich mich über den Ausschluß eines Users freue - ich möchte die Geduld der Modis mit diesem Mitglied ausdrücklich loben, aber den rauszuschmeißen ist eine gute Tat.
Das musste mal raus.
an die Modis
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sichtschutz- Pflanze

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 12:26 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Eichbaum-Weiser
Was extrem schnell wächst ist Hopfen Humulus lupulus, der packt ca 8m im Jahr und sowas hat auch nicht jeder im Garten



Habanero Red hat in seinem Eingangsposting geschrieben, dass die Pflanze etwa 1,5 m hoch wachsen und KEIN lästiges Unkraut werden soll.

@Habanero Red

Wenn dein Zaun nicht gerade in praller Sonne steht, kannst du es auch mit Clematis versuchen. Bei denen gibt es sehr viel Auswahl: laubabwerfende und immergrüne, alle möglichen Blütenformen und -farben, und auch Sorten, die nicht so extrem wüchsig sind.

Du kannst ja mal hier stöbern: http://www.clematis-westphal.de/shop/index.html

LG
blausternchen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sichtschutz- Pflanze

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 12:42 Uhr  ·  #25
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Sichtschutz- Pflanze

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 12:46 Uhr  ·  #26
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sichtschutz- Pflanze

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 13:42 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von Mel
Er könnte ja auch kombinieren. So lange wie der Zaun noch nicht zugewuchert ist, kann er auch mit einjährigen tricksen. Wie RR das schon vorgeschlagen hat!



Stimmt, da gibt es wirklich sehr viele Möglichkeiten .

Da kann Habanero Red seinen Vorlieben und seiner Kreativität jetzt freien Lauf lassen .

LG
blausternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Sichtschutz- Pflanze

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 23:21 Uhr  ·  #28
Super, so viele tolle Vorschläge
Danke an euch alle, ihr seid echt spitze!!
Na klaar... die Kapuzinerkresse... die ham wir hier ja schon an anderen ecken... dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin!!

Und dann würden mich auch noch die Clematis, Prunkwinde, schwarzäugige susanne, kletterrose und rosa canina interessieren.
Bekommt man die denn in gängigen Läden, z.b. obi gartencenter?
will nämlich nicht nochmal extra irgendwo bestellen und 5€ versand bezahlen.

entsprechen die o.g. arten denn alle meinen im letzten post genannten bedingungen??

und die rosa canina - das ist doch ne hagebutte, oder??
hagebutten wären auch ne gute idee... aber wenn möglich welche die man essen kann und gut schmecken

Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Sichtschutz- Pflanze

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 09:22 Uhr  ·  #29
Habanero, die Rosa canina ist die Hagebutte. Die schmecken aber alle gleich (GUT ) Sie ist robust, man kann sie beschnibbeln wie man will und sie blüht hübsch und duftet gar fein.
Was das Bestellen angeht: Trucker hat uns eine Sammelbestellungsaktion bei einem Rosenversand angedroht - da könntest Du Dir dann was mitbestellen und Versandkosten sparen, weil wir teilen. Man müsste sie auch so beim Gärtner bekommen und sie wachsen überall natürlich auch wild - aber das Entnehmen aus der Natur ist nicht erlaubt.
Bei Rosenversendern gibt es gewöhnlich auch Clematis, weil die wunderbar zusammen aussehen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sichtschutz- Pflanze

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 10:13 Uhr  ·  #30
@Habanero Red

Das mit dem Porto kann ich nachvollziehen.

Nahezu alle gängigen Clematisarten sind bei uns voll winterhart, und wenn du nicht gerade hinter super seltenen Sorten her bist, bekommst du die auch im Baumarkt. Auf der Website des Clematishändlers, die ich gepostet hatte, findest du dann alle nötigen Hinweise zur Winterhärte und zur Pflege.

Vielleicht nur ein Hinweis für den Anfang: Clematis mag den Fuß im Schatten stehen haben und nach oben soll es immer sonniger werden. Wenn du also Clematis pflanzt, solltest du um den Wurzelbereich ein paar niedrige, unaufdringliche Begleitpflanzen setzen, damit der Clematisfuß nicht der brennenden Sonne ausgesetzt ist.

Prunkwinde und Schwarzäugige Susanne werden einjährig gezogen, also nix mit winterhart, aber dafür gute Lückenfüller, vor allem im 1. Jahr, wenn die mehrjährigen noch nicht so groß sind.

Mit Rosen kenne ich mich nicht gut genug aus, als dass ich dir hier großartig Ratschläge geben könnte. Aber die Rosenexperten hier im Forum können dir bestimmt weiterhelfen.

LG
blausternchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.