Kennt jemand diese Pflanze?Maranta leuconeura ‘Fascinator’

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 56
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Kennt jemand diese Pflanze?Maranta leuconeura ‘Fascinator’

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 13:19 Uhr  ·  #1
Derletzt gab es bei uns im Interspar ein Schnäppchen von 3 Pflanzen zum Preis von einer, da konnte ich einfach nicht dran vorbeigehen
Zwei der Pflanzen sind mir auch bekannt, aber bei der dritten weiß ich nicht, wo ich sonst nach Informationen suchen könnte.
Hier mal ein Foto:


Ganz interessant ist bei der Pflanze, dass sie zur Nacht hin alle Blätter senkrecht nach oben stellt und über den Tag dann langsam hängen lässt.
Sie steht derzeit recht hell, aber nicht in direkter Sonne und scheint sich da ganz wohl zu fühlen.
Aufgrund der wandelnden Blattstellung kann ich bei ihr nicht auf übliche Zeichen für Wassermangel o.ä. achten und wäre deswegen über eine Bestimmung und Tips äußerst dankbar!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze?Maranta leuconeura ‘Fascinator’

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 13:27 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze?Maranta leuconeura ‘Fascinator’

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 13:34 Uhr  ·  #3
Die gehört sicher in die Familie "Marantaceae".

Da gibt es eine Reihe beliebter Zimmerpflanzen, z. B. Calathea, oder Ctenanthe, oder Maranta leuconeura.

Wegen der genauen Bestimmung mußt Du im Internet nochmal Photos mit Deiner Pflanze vergleichen.

Einige dieser Pflanzen werden unter dem Namen "Prayer Plant" verkauft - vielleicht findest Du damit auch noch Pflegehinweise.



edit: schon wieder zu langsam
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenmarkt / Rabenden USDA Zone 6b
Beiträge: 332
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze?Maranta leuconeura ‘Fascinator’

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 13:34 Uhr  ·  #4
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 56
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze?Maranta leuconeura ‘Fascinator’

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 13:36 Uhr  ·  #5
Ah, dankeschön für die schnellen Antworten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.