Rindenmulch

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Rindenmulch

 · 
Gepostet: 14.03.2006 - 20:19 Uhr  ·  #1
Heute hab ich mir mal meinen einzigen noch vorhandenen Schandfleck unter einem Baum angesehn und so überlegt, was ich da so machen kann, dass sich das ändert. Da ist mir gleich die Idee gekommen, alles unter dem Baum mit rindenmulch aufzuschütten und dann ein paar Pflanzen rein pflanze. Ich hab nun 2 Fragen an euch, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
Zum einen hab ich Zweifel, ob da durch das rindenmulch Unkraut von unten Durchkommt, weil ich ja nicht gleich so tief ausgraben möchte.Kann man da ne Folie oder so ein flies drunterlegen. Und zum Zweiten wollt ich mal wissen, was man da so alles reinpflanzen kann. Der Platz ist relativ schattig. Zum einen wegen des Apfelbaums und zu anderen wegen des angrenzenden "Gartenhäuschen". Hat da jemand einen Vorschlag wie man das einpflanzen kann, dass es auch nach etwas aussieht. Auf diesem Sektor kenn ich mich leider nicht so aus.

Gruß MuZZe
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rindenmulch

 · 
Gepostet: 14.03.2006 - 21:33 Uhr  ·  #2
Wenn Du eine dicke Schicht Rindenmulch unter den Baum schüttest, brauchst Du darunter keine Folie legen. Das Unkraut wird erst dann wieder erscheinen ,wenn sich das Rindenmulch ganz zersetzt hat.Das dauert je nach Mulchdicke 1-2 Jahre.Gibst Du immer wieder etwas Mulch darauf,dann hast Du nie mehr Ärger mit dem Unkraut.
Mit der Bepflanzung müßtest Du allerdings etwas tiefer in die Erde gehen,denn im Rindenmulch finden die Pflanzen keinen Halt.
Pflanzen ,die im Schatten gut gedeihen ,gibt es viele.

Haloke
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rindenmulch

 · 
Gepostet: 14.03.2006 - 21:34 Uhr  ·  #3
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rindenmulch

 · 
Gepostet: 18.03.2006 - 16:40 Uhr  ·  #4
Noch ein Grund gegen Rindenmulch!

So sah es heute morgen bei mir aus....
473_1142696405_Mulch1.jpg
473_1142696405_Mulch1.jpg (121.85 KB)
473_1142696405_Mulch1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Rindenmulch

 · 
Gepostet: 18.03.2006 - 22:53 Uhr  ·  #5
Hallo,

wichtig ist noch vor dem andecken von Mulch sollte die Pflanzfläche gedüngt werden, da die Bakterien im Mulch der Fläche Stickstoff entziehen, dies führt oft zu Laubabwurf und Nekrose.

Gruß Frank
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Rindenmulch

 · 
Gepostet: 19.03.2006 - 12:32 Uhr  ·  #6
da kann ich ja dann auch Geflügeldung verwenden; von dem hab ich nämlich genug und da ist ordentlich Stickstoff drin.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Rindenmulch

 · 
Gepostet: 19.03.2006 - 12:45 Uhr  ·  #7
Rindenmulch ist auch eher eine guter Wärmeschutz für den Winter, also Pflanzen die nicht so gut Frost abkönnen sollten damit umgeben werden damit die Wurzeln nicht sofort oder garkeinen Frost abbekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.