Die Blätter meines Bonsai's bekommen braune Punkte... - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Die Blätter meines Bonsai's bekommen braune Punkte...

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo!
Hab mir vor 4 Monaten einen Bonsai gekauft und seit nem guten Monat verliert er immer mehr Blätter. Die Blätter bekommen braune Punkte und fallen dann ab. Hab es schon mit weniger gießen probiert, aber keine Besserung zu erkennen. Der Baum steht in nem hellen Zimmer, nen guten Meter von der Heizung weg. Die Erde hat in den ersten Monaten stark geschimmelt und einen unangenehmen Duft verbreitet, ist jetzt aber besser geworden. Wer kann mir da weiterhelfen:?:
Gruß
Vlad
Bilder über Die Blätter meines Bonsai's bekommen braune Punkte... von Mo 23 Jan, 2006 13:30 Uhr
CIMG5537.JPG
CIMG5537.JPG (176.87 KiB) 4379-mal betrachtet
EXIF-Daten
Bild aufgenommen am: Mo 23 Jan, 2006 14:17
Brennweite: 5.8 mm
Belichtungszeit: 1/60 Sek
Blende: F/2.6
Blitz: Blitz wurde ausgelöst, Automodus
Kamera-Modell: EX-Z57
Belichtungsprogramm: Action-Programm (ausgerichtet auf schnelle Verschlussgeschwindigkeit)
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment
CIMG5538.JPG
CIMG5538.JPG (171.97 KiB) 4379-mal betrachtet
EXIF-Daten
Bild aufgenommen am: Mo 23 Jan, 2006 14:18
Brennweite: 10.2 mm
Blende: F/3.5
Weißabgleich: Automatisch
Belichtungsprogramm: Action-Programm (ausgerichtet auf schnelle Verschlussgeschwindigkeit)
CIMG5541.JPG
CIMG5541.JPG (177.08 KiB) 4379-mal betrachtet
EXIF-Daten
Bild aufgenommen am: Mo 23 Jan, 2006 14:18
Brennweite: 5.8 mm
Blende: F/2.6
Weißabgleich: Automatisch
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 16
BeitragMi 15 Mär, 2006 13:23
hi vladzen

als erstes würde ich dir raten die erde zuwechseln als neues substrat kannst du kokussubstrat nehmen allerdings speichert das nicht so gut das wasser dh du müstest öfters gießen aber hat den vorteil das es nicht schimmeln tut bekommste glaube ich hier im shop dann würde ich mal schauen wie die wurzeln aussehen kommt viel arbeit auf dich zu du must versuchen soviel alte erde wie möglich aus den wurzeln zubekommen am besten get das mit einem holzstab dann die verfaulten wurzeln abschneiden bei der gelegenheit gleich einen wurzelschnitt machen braune bletter deuten meistens auf mangeerscheinungen hin womit düngst du so auf den ersten blick sieht es mir nach einer fikusart aus sind eigentlich sehr robuste arten für anfänger bestens geeignet als dünger würde ich dir einen volldünger empfehlen zb den bonsaidünger bekommste auch hier im shop ihr scheint auch kalkhaltiges wasser zuhaben die weißen flecke auf den blätten könnten kalkflecke sein ... besprühst du den baum regelmäßig? wenn ihr einen kondentrockner habt dann nutze das kondenswasser gemischt mit normalen leitungswasser das setzt die härte des wasser runter oder du benutzt abgestandenes wasser also viel mehr tips kann ich dir jetzt nicht geben

mfg Shrek
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 15 Mär, 2006 13:28
Die Frage ist auch was genau es ist, denn ich finde dei Blätter sehen einer Gummipalme sehr ähnlich.

Kann natürlich auch wie Shrek sagte eine Ficus sein also wenn du genau weist was es ist kann man sicher besser helfen.
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMi 15 Mär, 2006 17:58
Hallo,
ich denke auch, erst mal umtopfen,
Ansosnsten: Die brauenen Punkte kann ich nicht direkt identifizieren, aber kann es mit der Überwinterung (warm ???und lufttrocken???) zu tun haben? Ich hatte mal einen Zimmerbonsai, der hat letztlich den Winter aus diesen Gründen nicht überstanden. Dennoch weiß ich nicht, wo Du ihn stehen hattest und ob das zutrifft.
Aber nachdem die Bonsais ja einen kleinen Topf haben, muss man bezüglich gießen, finde ich, sehr achtsam sein.

Liebe Grüße
olielch

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bonsai Blätter bekommen schwarze Punkte und fallen ab von Migueltimur, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

16827

Di 18 Dez, 2007 21:20

von Anja67 Neuester Beitrag

Blauregen Bonsai braune Blätter/Punkte von sandro1975, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

943

Mi 30 Aug, 2017 7:11

von Kurti60 Neuester Beitrag

Kapuzinerkresse Blätter bekommen weiße Punkte von Becca, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

7100

Di 24 Apr, 2007 8:31

von Kiroro Neuester Beitrag

Die Blätter meiner Yucca bekommen Punkte und werden Braun von Rocke, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

3077

Mo 23 Nov, 2009 23:56

von Donnergott Neuester Beitrag

Margeriten bekommen braune Blätter /grüne Blätter hängen von Butterblume, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

46349

Fr 15 Jun, 2007 20:47

von Butterblume Neuester Beitrag

Magnolie hat braune Blätter bekommen von Kriki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

48280

Fr 24 Sep, 2010 16:33

von erics Neuester Beitrag

Fukientee-Bonsai & Ulme bekommen gelbe Blätter :( von Taii44, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5962

Do 30 Sep, 2010 12:57

von Bonsaidoktor Neuester Beitrag

Mein Bonsai hat innerhalb von 2Wochen braue Blätter bekommen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1205

Fr 23 Sep, 2011 10:40

von jbaby77 Neuester Beitrag

Zitrone hat gelbe und braune Blätter bekommen,was ist da los von copi2k, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2222

Mo 22 Aug, 2011 13:19

von Mara23 Neuester Beitrag

Drachenbaum - Blätter bekommen braune Spitzen von zeiden, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

356

Do 29 Okt, 2020 9:25

von UrbanJungle Neuester Beitrag