Gibt es eine Möglichkeit, Schwimmfarn zu überwintern?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Gibt es eine Möglichkeit, Schwimmfarn zu überwintern?

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 21:48 Uhr  ·  #1
Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft, aber es müsste doch möglich sein . Denn die Gärtnereien werden ihn doch kaum aus Samen gewinnen??

Es macht nicht so sehr viel Spaß, in jedem Frühjahr weit fahren zu müssen wegen dieser Pflänzchen:
Schwimmfarn.jpg
Schwimmfarn.jpg (489.22 KB)
Schwimmfarn.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gibt es eine Möglichkeit, Schwimmfarn zu überwintern?

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 21:51 Uhr  ·  #2
Im Aquarium überleben sie ziemlich lange, auch wenn sie ihre Erscheinungsform verändern. Sie wachsen nicht mehr ineinandergeschachtelt sondern Blättchen für Blättchen. Aber wenn sie im Sommer wieder richtig Sonne bekommen, werden sie sicher auch wieder gedrungen wachsen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Gibt es eine Möglichkeit, Schwimmfarn zu überwintern?

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 22:00 Uhr  ·  #3
entweder kühl und sehr hell in einer wasserschale, oder im aquarium, da is es wärmer, deshalb braucht er da dann aber auch zusatzlicht und wird dennoch seine form verändern!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gibt es eine Möglichkeit, Schwimmfarn zu überwintern?

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 22:50 Uhr  ·  #4
Wir haben zweimal das Faß mit den Pflanzen in den Wintergarten geschleppt, dort ist es hell und frostfrei. Aber im Frühjahr hatten wir nur noch eine scheußliche Matsche.

Soll ich nur einzelne Pflanzen rausfischen und ins Warme stellen?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gibt es eine Möglichkeit, Schwimmfarn zu überwintern?

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 09:12 Uhr  ·  #5
Ja, das kannst du mal probieren. Jemanden mit einem Aquarium, der sie für dich überwintert hast du nicht zufällig?

Ich befürchte, das sie bei trockener Luft und zu wenig Licht möglicherweise auch die Flügel strecken....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gibt es eine Möglichkeit, Schwimmfarn zu überwintern?

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 11:29 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Ja, das kannst du mal probieren. Jemanden mit einem Aquarium, der sie für dich überwintert hast du nicht zufällig?



In meinem Aquarium wohnen dertzeit 5 Hibi-Steckis, 3 Mangos und eine Litschi Und noch eins kaufen? Lieber nicht
Aber vielleicht kann ich ja einfach ein paar Schalen auf den Spitzboden zwischen die Passis stellen. Das erhöht dann gleich die Luftfeuchtigkeit
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gibt es eine Möglichkeit, Schwimmfarn zu überwintern?

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 11:31 Uhr  ·  #7
Ja, da hast du ja das Aquarium...

Aber stell sie nicht auf den Grund, sondern so hoch, das sie ca. 10cm unter der Lampe sind (Blumenvase?). Sie brauchen wirklich viiiiiiiiiiiiieeeeeeel Licht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gibt es eine Möglichkeit, Schwimmfarn zu überwintern?

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 18:12 Uhr  ·  #8
Hallo Andrea,

danke, dann werde ich das mal ausprobieren. Vielleicht können die Pflanzen ja auch mal aus dem Aquarium ausziehen Die lassen sich bloß unendlich viel Zeit mit dem Bewurzeln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.