Lorbeerhecke (echt) winterfest

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Lorbeerhecke (echt) winterfest

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 14:03 Uhr  ·  #1
Hallo geehrte Pflanzenfreunde,

habe eine Lorbeerhecke (echter Lorbeer) gesetzt. Nun bin ich auf der Suche nach Vorschlägen diese winterfest zu "verpacken". Die Hecke besteht aus importierten Jungpflanzen aus Florenz. Der Standort am Fuße der Eifel ist nicht ganz unkritisch hinsichtlich der Winterfestigkeit.

Wie kann ich die Pflanzen (Hecke) am Besten vor Frost schützen?

Lieben Dank vorab für Ihre Empfehlungen.

Schäng68
DSC00407.JPG
DSC00407.JPG (101.79 KB)
DSC00407.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Lorbeerhecke (echt) winterfest

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 16:27 Uhr  ·  #2
also ich würde sie mit stroh einpacken und jutesäcke drum oder kokosmatten... sieht zwar doof aus, aber wär schade wenn die eingehen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Lorbeerhecke (echt) winterfest

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 17:39 Uhr  ·  #3
Hallo Schäng,

Du bist wirklich mutig! Wann hast Du die Hecke denn gepflanzt?

Und steht sie ziemlich frei oder irgendwie geschützt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Lorbeerhecke (echt) winterfest

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 23:33 Uhr  ·  #4
Die Hecke steht seit einer Woche. Die Hauptwetterseite ist durch eine Mauer geschützt. Leider haben die Blätter schon ihren Duft verloren. Den Boden habe ich erstmal mit Mulch abgedeckt. Die Planzen selber sind noch nicht geschützt. Im Gartencenter riet man mir zur Knallfolie zu greifen, da diese Lichtdurchlässiger ist als Flies... Wird wohl schwerer als ich dachte...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Lorbeerhecke (echt) winterfest

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 22:24 Uhr  ·  #5
jo, aber die luftpolsterfolie lässt keine luft durch, da kommt es oft zu schimmelbildung... hat halt vor und nachteile
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Lorbeerhecke (echt) winterfest

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 22:37 Uhr  ·  #6
Da hilft wohl nur viel Glück! Wer hat Dir die Hecke zu dieser Jahreszeit bloß verkauft? Oder wolltest Du die unbedingt haben?

So empfindliche Sachen pflanzt man zumindest im Frühjahr, aber das hilft Dir jetzt auch nicht mehr. Vergiß zumindest das Gießen nicht, damit die Pflanzen nicht vertrocknen, das vergessen im Winter leíder sehr viele.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.