Boabab wächst nicht. - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
Gardify – smarter Gärtnern

Boabab wächst nicht.

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBoabab wächst nicht.Di 03 Jul, 2007 15:22
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Affenbrotbaum.
Ich hatte ursprünglich drei Samen, alle keimten.
zwei sind über das Keimblattstadium nicht rausgekommen und sins nach einiger Zeit ohne ein richtiges Blatt zu bilden eingegangen.

Nun zum Dritten:

Er wächst eigentlich schon, nur sehr sehr langsam.
Er ist circa 2 Monate alt, hat aber nur 4 kleine Blätter und ist insgesamt nicht sehr groß.
Er hat wahrscheinlich panaschierte Blätter, da er weiße Stellen auf den Blättern hat, es sind aber keine Schädlinge zu sehen und auch sind die Stellen nicht vertrocknet, weshalb ich auf eine Panaschierung tippe.

Das ist sicherlich auch ein Grund, weshalb ich ihn am Leben erhalten will.

Ich hoffe ihr könnt mir und den kleinen Affenbrotbaum helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMi 04 Jul, 2007 14:29
Hallo,
wegen dem langsamen waxhsen, ich hab mal irgendwo gelesen dass wenn die gekeimt sind, danach eine längere Oberirdische Wachstumpause einlegen um sich voll und ganz Ihren Wurzeln zu widmen und diese zu vermehren....hab mir das so überlegt dass die in ihrer Heimat warscheinlich meistens genügend Sonne haben, aber kaum genügend Wasser, sodass ein tiefergehendes und ausgebreitetes Wurzelsystem sinnvoller ist als zu viele Blätter die dann aus Wassermangel eingehen müssten...
Ich weiss nicht mal obs panaschierte Baobabs gibt, aber da wird dir bestimmt bald jemand weiterhelfen können :wink:
Gruss
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMi 04 Jul, 2007 18:16
Hallo,

Danke zuerst einmal für deine Antwort cloud.

Es erscheint mir auch ganz logisch was du geschrieben hast (ich habe Das auch schon irgendwo gelesen, wollte es aber nicht richtig wahrhaben)

Von panaschierten Affenbrotbäumen habe ich auch noch nichts gehört, aber irgendwann muss ja das ersten Mal sein, da ich mir ziemlich sicher bin, dass er panaschiert ist, weil er, wie bereits geschrieben, weiße Stellen (keine Punkte, sondern so wie bei panaschierten Pfanzen eben) hat, welche aber weder trocken noch von der Konsistenz anders sind als der Rest der Blätter.
Wenn er aber nicht panaschiert ist ist das auch nicht so schlimm für mich, da ich mich auch so über einen kleinen Affenbrotbaum freuen würde, mir gehtr es momentan nur darum, dass er gesund ist und gut wächst.
Ich hoffe das ist, oder wird noch der Fall.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
OfflineBosh
Beitragunser baobabMi 17 Sep, 2008 22:26
hi ich wollte mal erzählen wie es mit unserem baobab den wir aus afrika aus samen gezogen haben so verlaufen ist: die samen keimten nach recht langer zeit und von 5 gingen 3 schnell ein und einer etwas später als er größer wurde... der letzte lebt noch wächst aber nur extrem langsam... ernten können das villeicht meine kindeskinder wenn der mit der geschwindigkeit weiterwächst aber naja^^ is auf jeden fall interessant!
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Bilder: 28
BeitragMi 17 Sep, 2008 23:37
Also,
ich hab im Frühjahr gesäät, so Anfang Mai...das Pflänzchen stand den ganzen Sommer über draußen...in der prallen Sonne und misst nur ca. 12 cm...hat auch mehr als 4 Blätter....

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Suche Boabab-Frucht von Planzenfreak, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 4 Antworten

4

7209

So 23 Mär, 2008 8:18

von laudi Neuester Beitrag

Topfbaumwolle wächst nicht von jenny, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

4803

Fr 01 Jun, 2007 8:11

von KayoZ Neuester Beitrag

Jacaranda wächst nicht von Mo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 32 Antworten

1, 2, 3

32

5645

Mi 28 Mai, 2008 11:26

von Mo Neuester Beitrag

Kaktee wächst nicht von shadow, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1681

Mo 06 Aug, 2007 0:28

von shadow Neuester Beitrag

Wisteria wächst nicht von Chiva, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

2367

Do 20 Sep, 2007 15:58

von Seth79 Neuester Beitrag

Banane wächst nicht von vergissmeinicht1, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 22 Antworten

1, 2

22

5943

Di 30 Okt, 2007 18:48

von Yaksini Neuester Beitrag

Ananas wächst nicht von Mugy, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

3447

Do 05 Feb, 2009 17:23

von Banu Neuester Beitrag

Gummibaum wächst nicht von M., aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

12749

Mo 22 Mär, 2010 14:22

von Gast Neuester Beitrag

sanverie wächst nicht gut von plantjojo, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 15 Antworten

1, 2

15

2682

Mo 24 Nov, 2008 11:47

von schippy62 Neuester Beitrag

Effeutute wächst nicht von Ellen.73, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

1506

Do 26 Mär, 2009 18:58

von dunja1987 Neuester Beitrag