Elefantenfuß aus Samen ziehen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Elefantenfuß aus Samen ziehen

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 07 Jan, 2007 0:22
elefantenfuß319 hat geschrieben:ja aber wirklich!!!!
ich werd mir jetzt auch mal einen aus samen ziehen!!!!
der is ja sooooooooooooooooooo süß

lg jojo

hab aber gemerkt bei den muss sich viiiiiieeeeeellll mühe geben.

von 5 Samen is mir nur der eine rausgekommen.

*g* etz hats ka geschwister die sie vor anderen beschützen
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSo 07 Jan, 2007 1:01
:D Ich auch Einzelkind. und aus mir ist was geworden, glaub ich :D !!!! Und das gilt auch für meine Pflanzen!

Liebe Grüße
olielch
Gärtner
Gärtner
BeitragSo 07 Jan, 2007 10:31
olielch hat geschrieben::D Ich auch Einzelkind. und aus mir ist was geworden, glaub ich :D !!!! Und das gilt auch für meine Pflanzen!

Liebe Grüße
olielch

ja scho, aber besser währs gewesen wenn ma kleine Gesellschaft hätte
Wichtelfee
Wichtelfee
Bilder: 142
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragMo 08 Jan, 2007 14:45
Der sieht echt sehr suess aus - und das gebe ich zu, obwohl die eigenen Babys ja bekanntlich die huebschesten sind :lol:

Besonders toll finde ich, dass man bei den Elefantenfuesschen schon gleich die Verdickung des Stammes sieht :D

LG,
Kiroro (wartend auf ihre Kamera)
Gärtner
Gärtner
BeitragMo 08 Jan, 2007 18:51
mmh -
also ich hab die Elefantenfusssamen sehr stiefmütterlich behandelt: in ein Kresse-aufzucht-behälter geworfen, ab und zu das wasser austauscht...
sie wachsen nicht sehr schnell, aber dafür ALLE...
nach 2 CM hab ich sie dann in Torfquelltöpfe umgesetzt (blöder fehler - hat geschimmelt) aber sie haben das überlebt. Weil ich keine Zeit hatte (ich geb das ungern zu) habe ich sie rausgenommen aus dem schimmelzeug und wieder reingelegt in das kressezuchtteil.
Dort haben sie dann nochmal 1 Woche nichts gemacht bis ich wieder daheim war. (aber wenigstens auch nicht geschimmelt)
Dann hab ich sie in kokossubstrat vereinzelt und in ein kleines gewächshaus getan. weder wahnsinnig warm noch prickelnd hell (leider) aber sie stehen in der nähe vom Fenster.
Ich denke sie könnten schneller wachsen, aber ich bin froh dass alle da sind und sie sich von den *bescheidenen* Torfquellkram erholt haben.
:-)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 09 Jan, 2007 18:11
ich muss ulalisa recht geben, nicht speziell auf elefantenfüße bezogen zwar aber generell: watte nehmen, auf einen teller o.ä. geben, durchnässen, samen drauflegen und immer fleißig gießen, funktioniert ganz gut bei so ziemlich allem

lg jojo
OfflineAndy467
BeitragElefantenfussSa 29 Mär, 2008 8:50
Hallo

bin auch auf der suche nach Samenkörner für den Elefantenfuss,habt Ihr den nen Tip für mich ??? hab hier in der Umgebeung schon alles abgeklappert...aber nixs zu wollen..... :(

Gruss Andy
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs
Bilder: 0
Renommee: 6
Blüten: 60
BeitragSa 29 Mär, 2008 9:22
Hallo Gast

Ich hab meine bei OBI gekauft. Hingen da ziemlich versteckt mit einigen anderen Zimmerpflanzensamen in ner Ecke des riesigen Samenregals
Azubi
Azubi
Bilder: 1
BeitragSa 29 Mär, 2008 15:58
Hallo Andy, ich habe meine Samen bei ebay gekauft. Gruß kelli
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 55
BeitragMo 31 Mär, 2008 19:13
Glaub ich werd mir auch mal ein paar Samen vom Elefantenfuss besorgen. Nachdem jetzt meine Katzen und nun auch mein Hund geschmack an meinem "alten" Elefanten gefunden haben. Ist anscheinend nicht giftig für Hund und Katz.
Bilder über Elefantenfuß aus Samen ziehen von Mo 31 Mär, 2008 19:13 Uhr
Elefantenfuss.jpg
Offlinerentzi
BeitragMi 08 Sep, 2010 19:03
hallo

mein elefantenfuß hat an den spitzen braune blätter auch die neuen blätter
und die blätter sind weiß gesprenkelt aber keine tiere
könnt ihr mir weiter helfen
bin traurig :-#(
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 8
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMi 08 Sep, 2010 22:12
Hi Rentzi,

braune Spitzen an den Blättern = normal (wg. zu geringer Luftfeuchtigkeit.)
Für die weißen Sprenkel benötigen wir Fotos - von der ganzen Pflanze und eine Makroaufnahme von den Sprenkeln.
Ein paar mehr Infos zu Pflege wei z.B. Standort, gießen, düngen wären auch hilfreich. :wink:
Azubi
Azubi
BeitragRe: Elefantenfuß aus Samen ziehenFr 02 Mai, 2014 10:16
Hallo!

Ich hab jetzt mal eine ganz dumme Frage...
Wenn der Elefantenfuß keimt, kommt der Samen nach oben und wirft diesen dann ab wie eine Paprika oder muss der Samen in die Erde und die keimende Spitze nach oben?

Bitte um Hilfe, meiner braucht glaub ich pikieren ;)
Bilder über Elefantenfuß aus Samen ziehen von Fr 02 Mai, 2014 10:16 Uhr
image.jpg
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 158
Renommee: 4
Blüten: 37139
BeitragRe: Elefantenfuß aus Samen ziehenFr 02 Mai, 2014 10:41
Hallo TobiazoN,

lass den mal einfach machen, die Pflänzchen wissen auch in dem Alter schon was sie machen müssen. Der Keimling hat schon Wurzeln in das Torfquelltöpfchen gebohrt und sich aufgerichtet, also läuft bis jetzt alles gut!

Wenn ich mich recht an meinen selbst gezogenen Ele erinnere, wird der Samen zur Seite kippen sobald die ersten Blättchen nach oben wachsen wollen. Neben der Pflanze bleibt er dann einige Zeit liegen (mit Verbindung zum Keimling) und die Pflanze wird sich noch ein wenig daraus ernähren. Wenn der Samen "ausgesaugt" ist, wird er von alleine abfallen.

Pikieren würde ich den noch nicht. Lass ihn mal erst noch ein bisschen wachsen und beobachte einfach mal, wie er so weiter macht.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Elefantenfuß aus Samen ziehenFr 02 Mai, 2014 15:10
Vielen Dank für die rasche Antwort!

Ich poste dann mal ab und zu paar Bildchen, wenn sich was neues tut. Ist ür die mir folgenden sicher auch interessant ;)
VorherigeNächste

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Elefantenfuß, neue Pflanzen ziehen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1528

Fr 28 Aug, 2009 8:17

von Jule35 Neuester Beitrag

Tulpenbaum aus Samen ziehen...? von floraneuling, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 15 Antworten

1, 2

15

25530

Mo 29 Jan, 2007 13:41

von 8er-moni Neuester Beitrag

Strelizie aus Samen ziehen???? von JJ, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 115 Antworten

1 ... 6, 7, 8

115

48266

Mi 30 Mai, 2012 22:15

von Gartenfreundinuli Neuester Beitrag

Zapfenfichte aus Samen ziehen von Mel, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 39 Antworten

1, 2, 3

39

23374

Do 23 Apr, 2009 14:39

von Niklas Neuester Beitrag

Riesenbambus aus Samen ziehen von kevin-weidner, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 29 Antworten

1, 2

29

44823

Sa 18 Apr, 2015 15:12

von gruenewasseragame Neuester Beitrag

Canna aus Samen ziehen von Papillon, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 15 Antworten

1, 2

15

10177

Fr 15 Dez, 2006 21:44

von Papillon Neuester Beitrag

Sternanis aus Samen ziehen? von antasa, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 16 Antworten

1, 2

16

16950

Mi 13 Jan, 2010 9:36

von Mel Neuester Beitrag

Anemone aus Samen ziehen?? von pflanzenbraut, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

16898

Mi 07 Mär, 2007 18:28

von Jondalar Neuester Beitrag

Clivie aus Samen ziehen??? von DAGR, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 35 Antworten

1, 2, 3

35

27455

Fr 29 Aug, 2014 17:24

von Jura Neuester Beitrag

Chinaschilf aus Samen ziehen??? von Sachsensternchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 27 Antworten

1, 2

27

25017

So 26 Jun, 2016 20:43

von SARA87 Neuester Beitrag