Farn - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Farn

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
OfflineSchatzi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFarnDo 11 Sep, 2008 18:23
Hallo, hab mir bei Ikea einen kleinen Farn gekauft. Er wächst super, aber jetzt werden alle Wedel hellgrün. Er steht aber auf einem Tisch am Fenster, Also am Licht liegt es nicht oder bekommt er zuviel Sonne?
Weiß jemand einen Rat? Würde mich sehr freuen über Eure Antwort.
Offlinecat
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 12
BeitragFr 12 Sep, 2008 7:36
hallo,

leider sind meine erfahrungen mit ikea-pflanzen seit jahren nicht die besten. wenn man schnell und preiswert ne kurzfristige deko braucht :roll: sind sie o.k. aber das war's auch schon und unter diesem gesichtspunkt hole ich dann auch die pflanzen bei ikea. schau mal, ob auf dem topf nicht noch ein (relativ kleiner) aufkleber ist :mrgreen: mit info über die pflanze udn da steht dann manchmal auch drauf, dass "die pflanze bei guter pflege eine lebensdauer von ca. 4 wochen ab lieferung an ikea hat" :mrgreen: solche aufkleber habe ich teilweise in der letzten zeit vorgefunden :-

ansonsten mögen es farne, wenn man sie ab und an mal besprüht (kaltarmes wasser) und direkte sonne (vor allem hinter der scheibe = brennglaseffekt) können manche sorten auch nicht so gut ab - wäre geschickter zu wissen, welchen farn du überhaupt hast :wink:

lg cat
Azubi
Azubi
BeitragFr 12 Sep, 2008 12:54
Hallo,

ich hab auch 2 kleine Farne von Ikea - und das schon länger als 4 Wochen... :D
Sie haben mal gekränkelt, weil ich sie viel zu dunkel gestellt hatte, aber inzwischen geht es ihnen wieder gut.

Sie stehen jetzt auf einer Kommode in der Nähe des Fensters hell, aber doch soweit entfernt, dass sie nur ganz wenig direkte Sonne haben. Ich besprüh sie regelmäßig mit Wasser und lass die Erde nie ganz austrocknen. Welchen Farn ich da wirklich habe, weiß ich leider auch nicht.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 13
Blüten: 525
BeitragFr 12 Sep, 2008 13:41
stell doch mal ein bild rein.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 54
BeitragFr 12 Sep, 2008 13:46
manche Farne mögen es auch lieber von unten gegossen zu werden.

Aber wenn Sie dir kaputt gehen, dann würde ich es auch eher auf ikea schieben....

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was für ein Farn? Asplenium nidus - Nest-Farn von Bleistift, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1116

Fr 13 Feb, 2015 13:19

von gudrun Neuester Beitrag

farn von dalis, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

6377

Fr 27 Jan, 2006 8:18

von Andy Neuester Beitrag

was für'n Farn... von snif, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

4353

Fr 09 Jul, 2010 16:20

von snif Neuester Beitrag

Farn von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2223

Di 31 Jan, 2012 16:35

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Farn von Euroverwerter, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

773

Mo 16 Feb, 2015 11:50

von Euroverwerter Neuester Beitrag

Farn von zeiden, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

794

So 13 Sep, 2020 7:21

von Mara23 Neuester Beitrag

Farn mit Luftwurzeln von Daniela, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

7475

Fr 03 Feb, 2006 19:48

von olielch Neuester Beitrag

Farn zurückschneiden? von Tobiask, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

6454

So 29 Okt, 2006 14:32

von Tobiask Neuester Beitrag

Moose und Farn von swing4, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

4216

Di 26 Dez, 2006 20:28

von VolkerHH Neuester Beitrag

4 Sukkulenten und ein Farn von d0um, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

1688

So 14 Sep, 2008 20:11

von Lapismuc Neuester Beitrag