Von welcher Pflanze sind diese Samen? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Von welcher Pflanze sind diese Samen?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 125
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich habe heute von einer Bekannten Samen einer Pflanze bekommen, die sie aus den USA mit gebracht hat. Sie weiß aber nicht wie die Pflanze heißt und sie sagte mir nur das diese Pflanze sehr große Blüten bekommt aber dazu fällt mir nichts ein. Als sie mir die Samenkapseln gab, dachte ich an Hibiskus aber die Samen sehen da ja eigentlich anders aus. :-k

Weiß jemand von euch, von welcher Pflanze diese Samen sein könnten?
Bilder über Von welcher Pflanze sind diese Samen? von Sa 06 Sep, 2008 23:26 Uhr
Unbekannte Samen.JPG
Unbekannte Samen2.JPG
unbekannte samen3.JPG
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragSo 07 Sep, 2008 0:48
HaHa,

als ich die Bilder von den Samenkapseln gesehen habe, war mein erster Gedanke auch "Hibiskus", noch bevor ich Deinen Text gelesen hatte.
Hibiskus- und andere Malvengewächse gibt es ja zur Genüge; und "sehr große Blüten" paßt da ja auch; also bist Du mit Deiner Vermutung vielleicht schon in der richtigen Richtung.

:?: Gibt's zu dem Mitbringsel auch 'ne Klimazone? :wink:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSo 07 Sep, 2008 1:11
Sie war vor ein paar Monaten in Florida und hat sie von dort mitgenommen.

Ich hatte an Hibiskus rosa sinensis gedacht aber die Samen von diesem Hibi sehen anders aus.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 43
BeitragLagunaria PatersoniSo 07 Sep, 2008 7:17
Lieber Martin,

diese Kapseln habe ich auch. Im Moment haengen sie noch an der Pflanze und sind gruen, wenn der Samen mehr oder weniger nierenfoermig ist, und die Kapsel ein bisschen pelzig mit sogar winzigen Stacheln, dann ist das die Lagunaria Patersoni. Ich bin ganz stolz auf meine Baeumchen, hab' ich naemlich aus dem Samen gezogen!

Ich haeng' dir mal ein Foto an:

Freut mich, wenn ICH mal bestimmen konnte, sonst lass ich immer bestimmen :oops:

Baci und schoenen Sonntag
Claudia

Anmerkung der Moderation

Bitte Bilder aus dem WWW nur als verlinkung reinstellen :!: DANKE

http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... highlight=
Bilder über Von welcher Pflanze sind diese Samen? von So 07 Sep, 2008 7:17 Uhr
Lagunaria Pat..jpg
meiner hat im Fruehjahr geblueht
Lagunaria Pat..jpg (9.86 KiB) 1985-mal betrachtet

EXIF-Daten
Bild aufgenommen am: Sa 08 Jan, 2005 10:47
Brennweite: 5.9 mm
Belichtungszeit: 1/202.83975659229 Sek
Blende: F/4.5
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Automodus
Kamera-Modell: KODAK C310 DIGITAL CAMERA
Belichtungsprogramm: Normal-Programm
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Mittenbetont
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 07 Sep, 2008 8:08
Also das sind Hibiskussamen, die habe ich auch in meinem Samenkasten.

LG
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 132
Blüten: 58768
BeitragSo 07 Sep, 2008 13:01
Lagunaria patersonii ist es leider nicht, die haben kleine rote Böhnchen im Inneren. Aber irgendwas aus der grossen Hibiskusfamilie wird es sein. Ich glaube, meine Hibiscus moscheutos Bilder und Fotos zu Hibiscus moscheutos bei Google. hatten diese Kapseln mit solchen Samen... :-k
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSo 07 Sep, 2008 13:11
Danke euch!

Ich denke auch das sie aus der Familie der Hibiskuspflanzen stammen. Aber ich denke ich werde sie wohl aussäen müssen, um herraus zubekommen welche Pflanze das sein könnte. :-k
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste
Bilder: 15
BeitragSo 07 Sep, 2008 13:46
wenn deine bekannte sagt 'grosse blüten' würd ich auch auf Hibiscus moscheutus Bilder und Fotos zu Hibiscus moscheutus bei Google. tippen!

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

von welcher pflanze sind diese samen? von Tobi F, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

1727

Sa 15 Sep, 2012 8:12

von resa30 Neuester Beitrag

Von welcher Pflanze sind diese Samen? Eibe von Banu, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1851

Mo 15 Sep, 2008 21:35

von Banu Neuester Beitrag

Von welcher Pflanze sind diese tropischen Samen? von vulpecula, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1461

Sa 02 Nov, 2013 11:17

von vulpecula Neuester Beitrag

Von welcher Pflanze sind diese Samen? Datura stramonium; von Volker, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2724

Sa 19 Mai, 2007 10:40

von searchcountry Neuester Beitrag

Zu welcher Art von Pflanze gehören diese Samen? von ToBiAsAdRiAn, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

3317

Mo 19 Aug, 2013 18:03

von ToBiAsAdRiAn Neuester Beitrag

Zu welcher Pflanze gehören diese Samen - Clematis von supernani, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

571

Mo 07 Mär, 2016 18:55

von supernani Neuester Beitrag

Sind diese Samen keimfähig? von Blumbärchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1971

Mi 16 Apr, 2008 10:14

von Niklas Neuester Beitrag

Von welcher Pflanze ist der Samen? von nueling, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

1042

Mo 13 Jun, 2011 8:51

von Peg01 Neuester Beitrag

Von welchem Baum sind diese Samen? Taschentuchbaum von schnurrrr, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2658

Fr 29 Jun, 2007 18:40

von schnurrrr Neuester Beitrag

Von welchem Baum sind diese Mini-Samen? von gürkchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

591

Do 09 Jan, 2014 18:23

von gürkchen Neuester Beitrag