China-Raupe (Glyphodes perspectalis) zerfrisst Buchsbäume

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

China-Raupe (Glyphodes perspectalis) zerfrisst Buchsbäume

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 07:21 Uhr  ·  #1
Ein neuer Schädling bedroht den Buchsbaum in Hausgärten und öffentlichen Parkanlagen. Wie der Pflanzenschutzdienst mitteilt, frisst die Raupe des Buchsbaumzünslers (Glyphodes perspectalis) nicht nur die Blätter der Zierpflanze, sondern nagt auch die Rinde ab. Das kann selbst große Buchsbäume zum Absterben bringen.

Zurzeit wütet der Schädling vor allem im westlichen Rheinland. Er schlägt gerade eine Schneise der Verwüstung von Aachen bis Mönchengladbach. Der Buchsbaumzünsler, den Biologen Diaphania perspectalis nennen, ist erst vor wenigen Jahren aus Ostasien nach Europa eingeschleppt worden. Bisher wurde er nur im südlichen Baden-Württemberg und in der Schweiz gesichtet, wo er erhebliche Schäden angerichtet hat.

Die gelb-grün-schwarz-gestreiften Raupen können bis zu fünf Zentimeter lang werden und beginnen schon im zeitigen Frühjahr mit ihrem Fraß. Ist die Zierpflanze befallen, muss schnell gehandelt werden, da sich der Schädling rasch vermehrt, mehrere Generationen im Jahr bildet und den Buchsbaum in kurzer Zeit kahlfressen kann. Die China-Raupe frisst, wenn sie die Blätter vollständig vernichtet hat, auch die grüne Rinde um die Zweige herum bis aufs Holz. Alle Teile über diesen Fraßstellen sterben ab. Typisch für die Raupen des Buchsbaumzünslers ist die Bildung von dichten Gespinsten.

Eine Bekämpfung der China-Raupe Glyphodes perspectalis ist nicht einfach. Nach Angaben der Pflanzenschutzexperten arbeiten sich die Tiere von innen nach außen vor, so dass die Pflanze häufig schon zerstört ist, bevor der Schaden an den Blättern sichtbar wird. Bei großen und dicht belaubten Buchsbaumpflanzen ist es zudem schwierig, den inneren Bereich zu benetzen. Durch dichte Gespinste bilden sich die Raupen zusätzlich einen Schutz. Daher sind die Raupen mit Pflanzenschutzmitteln nur schwer zu erfassen.

Als Bekämpfungsmaßnahme für den Haus- und Kleingarten empfiehlt der Pflanzenschutzdienst zunächst ein Absammeln der Raupen sowie das Herausschneiden der Gespinste und Befallsnester sowie eine Entsorgung über die Biotonne.
LWK
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Walhall
Beiträge: 135
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: China-Raupe (Glyphodes perspectalis) zerfrisst Buchsbäume

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 19:29 Uhr  ·  #2
Hallo
Wir bekommen täglich min 3 Anrufe und haben 2 Gärtner die von Kunde zu Kunde gehen und giften. Es gibt kein Buchsbaum mehr der nicht schon befallen war/ist.

"Herausschneiden der Gespinste und Befallsnester sowie eine Entsorgung über die Biotonne. "
Davon möchte ich dringend abraten (sofern bei euch das mit der Biotonne ähnlich funktioniert wie bei uns), da sich in diesen Gespinsten gerne Kokons verstecken, die man erst sieht wenn man das Gespinst auseinander nimmt und die Kokons können sich auch in der Biotonne entwickeln können und die Falter munter weiter Fliegen. Die Kokons sind nach meinen Persönlichen Beobachtungen sogar unempfindlich Gegen dass Gift welches wir sprühen obwohl es ein Kontaktgift ist (welches nicht für Privatpersonen erhältlich ist). Wahrscheinlich weil sie einerseits durch das dichte Gespinst aus Blätter und Netzen anderseits vom Kokon geschützt werden. Daher empfehle ich denn Buschbaum gründlich nach solchen mit Netzen zusammen geklebten Blättern Gespinsten zu untersuchen und diese zu verbrennen (oder auf eine andere Weise sicherstellen das die Kokonszerstörtwerden). Das im öffentlichen Handelerhältliche Gift nützt nicht wirklich viel. Jedoch kann man es mit der 4-5 Fachen Dosis probieren ob es geht. (halt erst nur 'ne kleine Probiermenge an Versuchsraupen testen)
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: China-Raupe (Glyphodes perspectalis) zerfrisst Buchsbäume

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 22:44 Uhr  ·  #3
Hallo Frozen Death,

der Buchsbaum-Zünsler wurde im April 2007 via Lepiforum neu für Europa festgestellt. Seither versuche ich, die Seite zur Art aktuell zu halten: http://www.lepiforum.de/cgi-bi…rspectalis

Von daher interessiert es mich sehr, auf welche Orte sich Deine Angaben beziehen. Zufällig auf Weil am Rhein und Umgebung? Oder auf Kehl?

Viele Grüße

Erwin Rennwald
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: China-Raupe (Glyphodes perspectalis) zerfrisst Buchsbäume

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 01:31 Uhr  ·  #4
hi erwin, Frozen Death wohnt in der schweiz.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: China-Raupe (Glyphodes perspectalis) zerfrisst Buchsbäume

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 08:37 Uhr  ·  #5
Hallo Erwin,

lies doch bitte mal hier: forum/ftopic31121.html

In späteren Berichten wurde angegeben, dass sie auch in der weiteren Umgebung festgestellt worden sind.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: China-Raupe (Glyphodes perspectalis) zerfrisst Buchsbäume

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 10:25 Uhr  ·  #6
........sehr viel wahrscheinlicher ist der Umweg dieser Pflanzen über die Niederlande, die praktisch den gesamten deutschen Markt mit Buchs versorgen. Ein in Kehl befallener Gartenbaubetrieb erhält jedenfalls regelmäßig Buchslieferungen aus Holland. Ein Nachweis dieser Art in Holland war demnach überfällig. Aktuelle Raupenfunde scheinen aus den Niederlanden noch immer zu fehlen - vermutlich nur deshalb, weil keiner schaut ... (?).

..........und damit ist der kleine 'Chinese' schon in ganz Deutschland über Gartencenter und Baumärkte vertreten, na toll

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: China-Raupe (Glyphodes perspectalis) zerfrisst Buchsbäume

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 19:00 Uhr  ·  #7
Hallo Muc,

jetzt muss ich die Niederländer doch mal in Schutz nehmen. Denn es ist ja nicht so, dass sie nur die Container mit den Pflanzen annehmen und gleich weiterverschicken. Sie bekommen also das ganze Ungeziefer zuerst einmal selbst.

Ich habe sehr den Verdacht, dass ich diesen fürchterlichen Dickmaulrüssler als ungebete Dreingabe von unseren Nachbarn bekommen habe. Aber erfreut sind die auch nicht, weil sie ja diesselben Probleme damit haben. Und sie haben viele Ausfälle durch Schädlinge, die für sie richtig ins Geld gehen.

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass Buchs aus China eingeführt, sondern z.B. in den Niederlanden selbst vermehrt wird. Es sind ja auch schon alle möglichen Viecher mit ganz normalen Containern eingeführt worden, zuletzt gab es doch einen schlimmen Holzschädling, der mit Kisten aus China hierher kam.

Außerdem nicht vergessen: Wir wollen billige Pflanzen haben!! Und deshalb kaufen wir sie in den Niederlanden und die wer weiß wo.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: China-Raupe (Glyphodes perspectalis) zerfrisst Buchsbäume

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 21:52 Uhr  ·  #8
Zitat aus dem Lepiforum:

..............Da Buxus sempervirens in Asien fehlt, ist es aber durchaus wahrscheinlich, dass Buxus microphylla (in den Sorten "var. koreana" und "var. japonica") als Topfpflanze mit Raupen nach Europa kam und erst hier die "Impfung" des europäischen Buchs erfolgte. Hier sollte insbesondere in den Gartenzentren geprüft werden, ob, und wenn ja, von wo, Buxus microphylla eingeführt wurde.
vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: China-Raupe (Glyphodes perspectalis) zerfrisst Buchsbäume

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 22:06 Uhr  ·  #9
Hallo Muc,


ich gebe mich geschlagen, was die Herkunft angeht

Aber die Händler hier sind auch nicht seriöser als die Niederländer. Ich habe es hier vor Jahren sogar erlebt, dass blühender Bambus im Sonderangebot verkauft wurde, die Sorte die europaweit starb.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: China-Raupe (Glyphodes perspectalis) zerfrisst Buchsbäume

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 22:29 Uhr  ·  #10
Ich wollte net die Niederländer anprangern die deutschen Händler sind genauso schuld
so nach der Devise: einkaufen und verkaufen, schnell, mit viel Profit und nicht kontrollieren mit was sie eigentlich handeln bzw. was sie einschleppen

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.