Strelizie?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: ossiach
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Strelizie?

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 19:44 Uhr  ·  #1
ich habe hier noch eine pflanze wo ich erst dachte es könnte ne banane werden.
aber die blätter sind alles andere.
nach einem sturm ist der topf kaputt gegangen und in meiner not habe ich sie in einen maurerkübel gepflanzt.
da hat sie nun den ganzen sommer drinn verbracht und ich will sie dann wieder in einen schönen topf pflanzen.
wann kann ich umpflanzen? im frühjahr oder?
wenn es eine strelizie ist woran erkenne ich um welche art es sich handelt?

danke den wissenden

http://www.shenja.at/banane/P1060077a
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Strelizie?

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 19:55 Uhr  ·  #2
Die sieht meiner Strelitzia reginae sehr ähnlich.
Es könnte aber auch ein Baum des Reisenden sein. Die sind draussen aber leicht zu erkennen, denn sie richten sich immer auf der Ost-West-Achse aus!
Sollte sie das nicht tun, denke ich , ist es eine reginae.
Azubi
Avatar
Herkunft: ossiach
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Strelizie?

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 20:31 Uhr  ·  #3
also die wurzel schaut aus wie ein langer rettich dick und saftig
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Strelizie?

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 20:36 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von dippi
also die wurzel schaut aus wie ein langer rettich dick und saftig


Der kleine Hunger kommt wohl durch
Azubi
Avatar
Herkunft: ossiach
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Strelizie?

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 21:01 Uhr  ·  #5
fress mir den rettich nicht an
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Strelizie?

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 21:02 Uhr  ·  #6
Ich glaube nicht, dass es eine Strelitzie ist, die Pflanze hat schon den typischen Stamm eines Baum des Reisenden.
Azubi
Avatar
Herkunft: ossiach
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Strelizie?

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 21:07 Uhr  ·  #7
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 61
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Strelizie?

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 13:18 Uhr  ·  #8
Also eine Banane ist es definitiv nicht.
Ich bin mir sehr sicher, dass es eine Strelitzia Reginae ist. Meine sieht genau so aus. Ich finde, der Baum des Reisenden hat zwar ähnliche Blätter, aber die fransen ja irgendwie aus und glänzen nicht so. Und die Strelitzie hat definitv eine "Rettich-"wurzel Ich hab meine erst umgepflanzt und kann es bestätigen ^^
Azubi
Avatar
Herkunft: ossiach
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Strelizie?

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 18:23 Uhr  ·  #9
@ Chiva

wie meinst du das mit den drehen?

ich habe sie nun so hingestellt,das die eine Seite von den Blättern nach Norden zeigt und die andere Seite nach Süden.
bei der anderen sind ja die Blätter verteilt ich hab sie einfach daneben gestellt
was dreht sich denn dann? die blätter oder die ganzen Stängel?
und wie lange dauert die Wendung

danke und Gruß
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Strelizie?

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 21:19 Uhr  ·  #10
Ich mach mal morgen bei Tageslicht Fotos von meinem BdR, dann kannst du in Ruhe vergleichen!!!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Strelizie?

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 22:11 Uhr  ·  #11
Das dauert schon ein paar Tage, aber sie richten sich immer in Ost-West-Richtung aus!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Strelizie?

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 08:35 Uhr  ·  #12
So hier wie versprochen die Fotos:


Azubi
Avatar
Herkunft: ossiach
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Strelizie?

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 17:30 Uhr  ·  #13
vielen dank für die bilder mara.
deine blätter sind ziemlich groß finde ich.
meine sind nicht so groß aber ich muss gestehen das sie schon gewisse ähnlichkeiten aufweisen.
festlegen kann ich mich nicht. ich finde das beide arten sich schon ähnlich sind ...zumindest für mich als laien.
dann werde ich wohl noch ein paar jahre warten müssen bis die blüte kommt ODER.... ich erwische sie wie sie mit ihrem kübel auf meinem balkon in richtung osten hopst
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Strelizie?

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 17:58 Uhr  ·  #14
Das möchte ich sehen!!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.