Ein Gras oder doch eine Palme?! Mascarena verschaffeltii - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche
aussaatwettbewerb

Ein Gras oder doch eine Palme?! Mascarena verschaffeltii

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo ihr Pflanzenkundigen,

vor einiger Zeit fand ich im Gartencenter ein Pflänzchen, dass die komplette Belegschaft spaltete: die eine Hälfte meinte, es ist ein Gras, die andere Hälfte 'nein, eine Palme! Eine Palme!'
Ich neige langsam - nach einiger Entwicklungszeit des Kleinen - zu der Ansicht, dass er mal eine Palme wird.
Der Wuchs tendiert in Richtung leicht überhängende Wedel. Die einzelnen Fieder sind unpaarig angeordnet. Er erinnert entfernt an eine Goldfruchtpalme, die Wedel sind jedoch dunkeler und die Fiedern schmaler. Auffallend ist auch die sehr hellgrüne, kräftige Mittelrispe.

Wer von euch kennt das Pflänzchen? Würde mich doll freuen, seinen Namen zu kennen!

Danke schon mal vorab.
Bilder über Ein Gras oder doch eine Palme?! Mascarena verschaffeltii von Mo 11 Aug, 2008 8:49 Uhr
2.jpg
image.jpg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Blog: Blog lesen (17)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Blog: Blog lesen (17)
BeitragMo 11 Aug, 2008 14:37
Guckst du hier, unten ist eine junge Palme abgebildet.
Habe diese Palmen selber zu Hause und habe sie "Katzengraspalme" getauft :mrgreen:
Azubi
Azubi
BeitragHyophorbe verschaffeltii !Mo 11 Aug, 2008 18:25
Danke für eure schnellen Antworten -freu-,

es ist tatsächlich eine Hyophorbe verschaffeltii (syn. Mascarena verschaffeltii).
Beim googeln habe ich mich ja doch gerade erschrocken und weiss nun nicht, ob ich mich auf die '2,7 m bis 3,1 m langen Wedel' freuen soll oder nicht... na gottlob soll sie ja langsam wachsen ;-) und meine scheint eindeutig noch ein Baby zu sein.

Schönen Abend an alle Palmen- und sonstigen Pflanzenfreunde!

Caryota
Azubi
Azubi
BeitragMo 11 Aug, 2008 18:51
plantjojo hat geschrieben:es sieht aus wie ein gras
ein Mascarena verschaffeltii kanns nich sein weil die blätter unpaarig sind
und palmenblätter sind meistens paarig

Hallo plantjojo,

vielleicht habe ich mich dusselig ausgedrückt... ich meinte damit, dass die einzelnen Fieder deutlich versetzt am Stiel angeordnet sind - in etwa so, wie bei Chamaedorea elegans.

Gruss

Caryota

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Drachenbaum oder doch eine Palme? von tanchy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1118

Mo 09 Sep, 2013 19:57

von tanchy Neuester Beitrag

Howea, Areca oder doch eine andere Palme? von derbuhman, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1824

Sa 18 Feb, 2012 19:48

von zauberwald Neuester Beitrag

Gras oder eben doch nicht? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

617

Do 09 Jun, 2011 17:20

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

ist das eine nashi?oder mispel?oder doch quitte? von sille82, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

6405

Sa 18 Sep, 2010 20:32

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Camellia sinensis winterhart oder eher doch nicht oder doch? von Grünhilde, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 17 Antworten

1, 2

17

11084

Di 28 Feb, 2012 21:35

von Caira Neuester Beitrag

Was ist das für eine Distel oder doch nur Unkraut? von gunilla, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

9254

Mi 01 Aug, 2007 19:54

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Kaktus oder doch eine Aloe? von Watermelon, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

368

Mi 12 Jul, 2017 11:01

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Ist das eine musa basjoo oder doch was anderes? von Carina1988, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1974

Do 22 Jul, 2010 16:41

von Carina1988 Neuester Beitrag

Das ist doch kein Feigenkaktus - Oder doch? Ist einer! von Grünes Kind, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2216

Di 18 Nov, 2008 15:06

von SchwarzeLilie Neuester Beitrag

Das ist doch keine Wunderblume oder doch ?? von silke2, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

3031

Sa 16 Jun, 2007 5:42

von silke2 Neuester Beitrag