Palmenzucht - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Palmenzucht

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPalmenzuchtSa 09 Aug, 2008 15:15
Hallo,
habe mir ein paar Palmensamen gekauft und 2 Minigewächshäuser die auf einer Glasplatte stehen und darunter habe ich eine Terrariumheizung geklebt. Meine Frage nun, wieviel Grad sollte die Erde haben? Nachdem ich die Heizung eine Stunde eingeschaltet hatte, hatte ich 37 Grad in der Erde, das ist wohl etwas zu viel oder?

Wäre dankbar für eure Antworten

Majon
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 1
BeitragHeySa 09 Aug, 2008 15:18
Hey

etwas aufwenig deine Konstrution ;)

Pflanzliches Eiweiß stockt bei 43 Grad also hast noch etwas Luft nach oben.
Ich leg meine Palmensamen in einen Gefrierbeutel ( durchsichtig ) und stell sie nehmen die Heizung oder Heizkessel sind laut Thermo 31 Grad an dem Ort.
Die keimen dort wie verrückt ;)
Wobei mit Heizkabel ist immer so ne Sache würde auf jeden Fall die Gradzahl runter
drehen in deinem Fall, weils auch viel zu konzentriert ist die Hitze.

G
Roger
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragSa 09 Aug, 2008 15:20
Herzlich Willkommen!

Welche Palmensamen hast du denn? Trachycarpus z.B. mögen es nicht so warm :wink:

Vielleicht bekommst du die Temperatur so auf 28 Grad, spart Strom und müsste für Palmensamen reichen. Übrigens! Manche Palmen brauchen 1-2 Jahre bis zum Keimen....nur mal vorgewarnt :-
Azubi
Azubi
BeitragSa 09 Aug, 2008 15:22
och so aufwendig war das gar nicht :lol:
Danke für die Antwort. Also kann ich die Heizung getrost wieder anmachen und auch an lassen ja? War etwas verunsichert, hatte nämlich auch schon gelesen, das man nicht mehr als 30 Grad in der Erde haben soll.

Majon
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 1
BeitragSa 09 Aug, 2008 15:24
nicht einfach getrost anmachen sondern schon etwas runter gehen mit der Temperatur so um min. 5 Grad

G
Roger
Azubi
Azubi
BeitragSa 09 Aug, 2008 15:27
Mel hat geschrieben:Herzlich Willkommen!

Welche Palmensamen hast du denn? Trachycarpus z.B. mögen es nicht so warm :wink:

Vielleicht bekommst du die Temperatur so auf 28 Grad, spart Strom und müsste für Palmensamen reichen. Übrigens! Manche Palmen brauchen 1-2 Jahre bis zum Keimen....nur mal vorgewarnt :-

ja die Trachycarpus ist auch dabei und noch mehr die ich gar nicht alle hier aufzählen kann. Z.B. Washingtonia, Sabal Minor, Musa Ornata usw.
Mit der Keimdauer bin ich vertraut.
Leider bekomme ich die Heitung nicht eingestellt auf wieviel Grad sie heizen soll. Im geschäft meinte man zu mir, dass die Heizung nur bis zu 30 Grad schafft

LG Majon
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragSa 09 Aug, 2008 15:28
Ich würde die gar nicht beheizen, momentan ist es an einem Fensterplatz mollig genug für die :wink:
Azubi
Azubi
BeitragSa 09 Aug, 2008 15:30
Mel hat geschrieben:Ich würde die gar nicht beheizen, momentan ist es an einem Fensterplatz mollig genug für die :wink:

Also ohne Heizung hatte ich 19 Grad in der Erde

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

PALMENZUCHT -Allgemein von Buchsgärtner, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

11276

Sa 24 Jul, 2010 7:27

von Eina Neuester Beitrag

Palmenzucht - Topfgröße und Nährstoffzugabe? von sabby, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

5084

Do 23 Sep, 2010 10:07

von Canica Neuester Beitrag

Palmenzucht: Lichtdauer für besten Wachstum? von Tony, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 3 Antworten

3

4638

Sa 17 Apr, 2010 10:41

von vitom Neuester Beitrag

Abenteuer Palmenzucht - Urlaubsflair für Zuhause von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 0 Antworten

0

2794

Di 27 Mär, 2012 14:32

von Redaktion Magazin Neuester Beitrag