Zu viel / wenig Wasser oder krank? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Zu viel / wenig Wasser oder krank?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 5
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 05 Jul, 2008 12:01
Ich verwende auch nur Markenerde da ich mit anderen eher schlechte Erfahrung gemacht habe. Da die Erde aber irgendwie sehr fest war habe ich Orchideenerde (handvoll) untergemischt um das aufzulockern.

Schimmel kann ich nicht entdecken. Vielleicht hatte sie nicht genug Licht oder es mag noch was vom letzten Umtopfen sein, kleiner Schock oder so ;) Ich werde die Tage streng weiter beobachten. Seit 3 Tagen fallen jetzt keine Blätter mehr ab. Der Zustand ist quasi stehen geblieben... :?: :-k
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 5
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSa 26 Jul, 2008 15:01
weniger giessen bringt nichts die blätter öfter mit nem sprüher einsprühen würde mehr bringen.. grad bei so krabbelviechern.. ;) einfach mal in die dusche stellen und alles schön abduschen, reicht das nicht ruhig mal schädlingsfrei mit sprühen.. und paar tage später wieder abwaschen...
Vorherige

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

schlauchpflanze-zu viel oder zu wenig wasser??? von amoebius, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2414

Mi 15 Aug, 2012 14:37

von amoebius Neuester Beitrag

Elefantenfuß: zu viel oder zu wenig Wasser??? von Bri-shit, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1591

So 04 Jun, 2017 14:55

von Bri-shit Neuester Beitrag

Dahlien: zu viel sonne? zu wenig Wasser? von Janini, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 13 Antworten

13

12995

Fr 25 Jun, 2010 10:04

von Janini Neuester Beitrag

Zu wenig Wasser für Musas oder nicht? von Bananenfan, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

2431

Sa 06 Okt, 2012 7:24

von Bananenfan Neuester Beitrag

hat der Kaktus zuviel oder zu wenig Wasser? von ninandm, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

3559

Do 29 Sep, 2016 10:53

von ninandm Neuester Beitrag

vertragen Orchideen keine Sonne?oder zu viel Wasser? von justina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3163

Di 03 Mai, 2011 17:30

von Satura Neuester Beitrag

Viel Garten für wenig Geld von Frank, aus dem Bereich Presse-Mitteilungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt mit 0 Antworten

0

4147

Di 14 Feb, 2012 12:55

von Frank Neuester Beitrag

Aloe zu viel/zu wenig gegossen? von Zwopfeva, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

4416

Mi 16 Apr, 2014 14:43

von only_eh Neuester Beitrag

Gemüsegartenplanung mit viel Fruchtwechsel u. wenig Düngung von Voldofest, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 9 Antworten

9

7363

Mi 25 Jun, 2008 15:10

von Roadrunner Neuester Beitrag

Tomaten - Viel Blatt wenig Frucht von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

8269

Fr 02 Jul, 2010 10:14

von Gast Neuester Beitrag