dracena dermensis - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

dracena dermensis

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitragdracena dermensisMi 01 Mär, 2006 15:10
Hallo,

ich beistze einen drachena deremensis. Offenbar fühlt er sich aber nicht wohl bei mir. Ich habe ihn Frühjar 2005 gekauft und gleich umgetopft. Halte ich die Erde feucht, was man soll, hab ich gelesen, bekommt er braune Blätter. Gewachsen ist er in der ganzen Zeit nicht einen Zentimeter. HILLLFFEEE :)
Gärtner
Gärtner
BeitragMi 01 Mär, 2006 16:27
Hallo lieber Gast,
nein ich glaube du machst da garnichts falsch. Ich kenne diese Dracaenas leider garnicht anders. Nun kommt erschwerden hinzu, dass es auch noch weißpanaschierte (gestreifte) und gelbgestreifte D. deremensis gibt. Und diese gestreiften sind noch zickiger wie die Grünen. Bekommen dann braune Punkte mit gelben Hof, dann werden nach und nach die Blätter ganz braun. Oft geht das auch von den Spitzen aus. Warum genau das so ist, weiß ich offengestanden auch nicht. In der TU in Weihenstephan wurden vor drei Jahren glaube ich diesbezüglich Versuche gemacht. Meine ganz persönliche Theorie ist trockene Luft in Verbindung mit Lichtmangel. Aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung. Solltest du eigene Erfahrungen sammeln, lass es mich bitte wissen. Interessiert mich brennend!!
Gruß Thomas
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragMi 01 Mär, 2006 16:53
Hallo und keine Panik! :lol:

Vielleicht hilft Dir das etwas?

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/drachenbaum.htm

Viel Erfolg wünscht
melsk :wink:
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDo 02 Mär, 2006 18:42
Hallo,
ich kann auchnur bestätigen, dass das für mich eher schwierige Pflanzen sind. Meine hat auch immer Blattflecken und wächst kaum. Ich hatte nun schon gedacht, die Flecken kommen von der Sonne, weil die halt im Fenster steht (Ost). Aber ich weiß auch nicht...

Liebe Grüße
olielch

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Drachenbaum - Dracaena dermensis von JJ, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2649

Di 11 Apr, 2006 18:56

von olielch Neuester Beitrag

Dracaena Dermensis geht ein, gelbe und braune Blätter von Camouflage123, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1072

Mi 22 Jan, 2014 14:03

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Dracena von giacomo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

2339

Mi 01 Okt, 2008 13:33

von giacomo Neuester Beitrag

Dracena von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1546

Do 25 Feb, 2010 23:24

von Comtessa Neuester Beitrag

2 dracena zusammen? von Schneckschjen, aus dem Bereich New GREENeration mit 1 Antworten

1

1337

Fr 22 Feb, 2008 21:22

von Yaksini Neuester Beitrag

Dracena teilen von tubanges, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

1641

Mo 23 Jun, 2008 9:11

von Pekari Neuester Beitrag

dracena eingegangen?! :-( von vansi79, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1739

Sa 01 Nov, 2008 21:48

von Mäy Neuester Beitrag

Dracena Kopfsterben von Dreamingeye, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

3586

Mo 01 Feb, 2010 15:35

von Dreamingeye Neuester Beitrag

Dracena fault? von Handytante, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 16 Antworten

1, 2

16

4635

Mo 18 Jan, 2010 12:08

von Handytante Neuester Beitrag

Dracena draco von königjohan, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

3637

Sa 31 Jul, 2010 17:59

von königjohan Neuester Beitrag