Buchsbäume schneiden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Buchsbäume schneiden

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 00:50 Uhr  ·  #1
Ich habe mehrere Buchsbäume und eine Buchshecke. Wann und wie muß ich diese schneiden?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Buchsbäume schneiden

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 05:48 Uhr  ·  #2
Hallo,
soweit ich weiß nicht vor Juni.
Wie das müßen andere sagen.
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Buchsbäume schneiden

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 09:01 Uhr  ·  #3
Hallo,

Buchsbäume kann man schneiden, wie man möchte. Ob als Kugel, Pyramide oder welche Form auch immer.

Die abgeschnittenen Stücke kannst du dann einfach in Erde stecken. Diese wurzeln dann schnell. So kannst du sie super vermehren

Ich denke der Schnitt, kann den ganzen Sommer erfolgen. Ich hatte noch nie Probleme. Aber vielleicht sieht es jemand hier anders. Schaun wir mal.
LG
Monika
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Buchsbäume schneiden

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 21:47 Uhr  ·  #4
Die Frage wann ist sehr schwer zu beantworten.
Wenn man bedenkt das die letzten 8 Monate die wärmsten Monate infolge waren, seit der Wetteraufzeichnung.
Dies bedeutet die Pflanzen stehen im Saft.
Ich schneide meine Buxus 2 mal im Jahr.
Du must nur deine Pflanzen beobachten und wirst feststellen das der Bux unterschiedlich wächst.
Bux ist keine Kultur die durchgehend gleichmäßig wächst. Ich habe ca 200 Buxpflanzen, diese wachsen je nach Standort und Bodenbeschaffenheit underschiedlich.
Zudem sind die einzelnen Sorten unterschiedlich im Wachstum.
Buxus sempervirens Aborescenz oder Buxus "Blauer Heinz" sind nur ein Beispiel für die unterschiede.
Während Buxus sempervirens ein starker (wuchskräftiger) Vertreter ist, wächst die Sorte Blauer Heinz von Natur aus buschig und bleibt im Wuchs klein da es eine niedrige Sorte ist. Hier währen noch viele andere Sorten aufzuzählen.
Die Frage wie schneiden, läßt sich leicht beantworten.
Ich schneide Bux in der Regel nur per Hand, ausgenommen Buxhecken.
Gerade beim Schnitt mit einer elektrischen Schere reißt man viele nebenliegende Blätter an. Diese werden später braun. Bei enormen Einsatz sieht dies Optisch nicht gerade verlockend aus.
Es gibt auch Wuchshilfen, Ranksysteme für Bux. Im Fachhandel werden Tierfiguren aus vorgefertigten Draht angeboten. Die Pflanze wächst direkt hinein. Alle Triebe die das Drahtgeflecht verlassen werden abgeschnieden. Schnell entstehen Kunstwerke für die man im Geschäft viel Geld hinlegen muß.

Mfg

www.garteneidechse.de
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Buchskugel

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 12:38 Uhr  ·  #5
Habe 2 große Kugeln. Die eine hat gerade sehr viele junge hellgrüne Triebe bekommen. Habe mir gestern die Zeit genommen in und unter den Kugel alle abgestorbenen Äste und die vertrocknen Zweige auszuschneiden.
Habe dies nur aus dem Gefühl gemacht, dass alles was nicht mehr ok ist raus muss. Ich hoffe es war richtig, denn ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung.

Festgestellt habe ich, dass innen alles richtig kahl ist, Außenrum dicht und grün. Ist das richtig?

Nun sollte ich die Kugeln wieder schön rund schneiden.
Was muss ich beachten, soll ich noch warten, oder ist das jetzt schon angesagt?
Gibt es auch für große Kugeln eine Art Schablone, habe bedenken, dass ich es sonst
nicht ganz rund schaffe.....
Wäre nett wenn mir jemand auf die Sprünge hilft. Danke
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Buchsbäume schneiden

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 13:43 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.