Phalaonopsis: gelbe Blätter mit weißen Punkten.... - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Phalaonopsis: gelbe Blätter mit weißen Punkten....

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 8
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich hab seit kurzem ein Problem mit meiner Riesenphalaonopsis, die seit paar Tagen zusehends ein gelbes Blatt bekam.
Nagut, da es das Unterste war, dachte ich mir nix dabei, stirbt schließlich auch mal eins ab.

Aber heut seh ich auf der relativ schlecht einzusehenden anderen Seite noch ein gelbes Blatt! Alarmstufe ROT!

Tierchen sind weit und breit nicht zu erkennen, nur diese dubiosen weißen Knubbel! Alles voller weißer Flecke! Ist das ein Virus, ein Pilz?
Die beiden Blätter sind auch ziemlich rasch gelb geworden, innerhalb weniger Tage. Ein drittes Blatt hatte auch schon zur Hälfte die Farbe gewechselt.... #-o

Ich hab sie erst mal entfernt und zum Desinfizieren Zimtpulver auf die Schnittstellen getupft. Nu wüsste ich nur gern, was das sein könnte und womit ich ihr noch was Gutes tun könnte.
Schade, daß Orchideenfan (Christian) nicht mehr da ist...
Bilder über Phalaonopsis: gelbe Blätter mit weißen Punkten.... von Do 17 Jul, 2008 23:33 Uhr
IMG_0227.JPG
IMG_0223.JPG
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 15
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 18 Jul, 2008 13:39
hallo munzel!

Ich vermute auch einen Pilzb- oder Schädlingsbefall was genau kann ich leider jetzt auch nicht sagen, weil ich die weißen Knubbel auf den Fotos nicht erkennen kann - das du die Blätter abgemacht hast, ist auf alle Fälle richtig!

Ich würde auch dringend das Substrat nach Ungeziefer durchsuchen - die Viecher könnten sich auch dort verstecken und sieh mal ganz genau bei den blattscheiden nach - ich hatte immer wieder Schmierläuse und hab auch die Mama von denen nie gesehen - und dann saß da in der untersten Bleitscheide eine richtig fette - die hab ich abgemacht und seit dem ist Ruhe. Die Viecher sind übrigens nachtaktiv und verstecken sich tagsüber in allen Ritzen, deshalb bitte ganz genau nachsehen.

Wenn du wirklich nichts findest würd ichs mal mit Funghizid versuchen.

Lg Astrid

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kletterpflanze:Blätter mit weißen Punkten? Forellenbegonie von torzym, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

11922

So 13 Jun, 2010 18:58

von Yaksini Neuester Beitrag

Gingko bekommt gelbe Blätter mit braunen Punkten von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3385

Mi 22 Jun, 2011 7:51

von daylily Neuester Beitrag

Bananenbaum bekommt gelbe Blätter mit schwarzen Punkten von Nighty78, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1498

Di 18 Jun, 2013 12:11

von Nighty78 Neuester Beitrag

Phoenix canarensis mit kleinen weißen Punkten von newbie911, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

3251

So 04 Okt, 2009 21:14

von newbie911 Neuester Beitrag

Oleander mit weissen Punkten und braunen Blättern von ruggerio, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

7421

So 20 Mär, 2011 15:57

von baki Neuester Beitrag

Hilfe - Monstera befallen von weißen Punkten von Darthbottle, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1807

Sa 29 Okt, 2011 22:45

von matucana Neuester Beitrag

Kaktus von kleinen weissen Punkten befallen von JKoMuc, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3777

Mo 24 Feb, 2014 21:28

von only_eh Neuester Beitrag

Schwarze Käfer mit weißen Punkten-Wanzennymphe von TheFatCat, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

6480

Di 09 Jul, 2019 19:44

von TheFatCat Neuester Beitrag

Gelbe Canna mit roten Punkten --> C. picasso von 8er-moni, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

2195

Do 17 Mai, 2007 20:02

von Rose23611 Neuester Beitrag

Areca-Palme bekommt gelbe Wedel mit braunen Punkten von grünes Büro, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

9963

Do 09 Nov, 2006 9:53

von Mel Neuester Beitrag