Kann mir jemand helfen? Dieffenbachia!!! - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche
Gardify – smarter Gärtnern

Kann mir jemand helfen? Dieffenbachia!!!

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo an alle!

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Und zwar suche ich den Namen einer Pflanze die ich mal bei Bekannten gesehen habe. Leider habe ich kein Bild, aber ich versuche sie so gut zu beschreiben wie ich kann, vielleicht kennt sie ja jemand.
Also dass ist eine Grünpflanze die soweit ich weiß auch nicht blüht. Sie hat einen dicken grünen Stamm und ziemlich große grün- weiße Blätter!
Der Stamm ist soweit ich mich erinnern kann auch grün weiß, aber ich bin mir auch nicht sicher, weil ich es schon sehr lange her ist, dass ich sie gesehen habe.
Sie wird auch richtig groß. Und nun kommt das interessante (weiß nicht, ob es bei allen Pflanzen möglich ist)- mann kann den Stamm der Pflanze in viele Stücke zerschneiden, diese dann in Wasser stellen und dann treiben da ziemlich schnell neue Wurzeln aus.
Hat irgendjemand von euch so eine Pflanze zu hause, oder hat schonmal davon gehört?
Also wie gesagt- keine Blüten, dicker Stamm, große, dicke weiß-grüne Blätter und die Pflanze wird auch recht groß, wenn man sie lässt.
Ich bin euch sehr dankbar für die Hilfe!!
Gruß,
Maria
Zuletzt geändert von miss.jazzy am So 06 Jul, 2008 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 288
BeitragSo 06 Jul, 2008 20:38
Vieleicht eine Diffenbachie :?:
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 93
Blüten: 49435
BeitragSo 06 Jul, 2008 20:41
Schau mal hier

Dieffenbachia Bilder und Fotos zu Dieffenbachia bei Google.

Sind zwar alles kleine Exemplare zu sehen, aber die kann größer ;)
Shakti of Green
Shakti of Green
Bilder: 57
Azubi
Azubi
BeitragSo 06 Jul, 2008 21:00
=)
DANKE, DANKE, DANKE

Ich danke euch vielmals! Solch eine schnelle Antwort habe ich jetzt bei fehlendem Bild nicht erwartet!!! Also die Blätter sehen wirklich so aus!!!
Seid ihr leider zeigt google auch nur kleine Pflanzen an, sodass ich es nur schwer abschätzen kann, ausserdem gibt es wirklich sehr viele unterschiedliche grün-weiße Musterungen- manche Blätter sind überwiegend weiß, andere überwiegend grün. Aber es gab schon ein paar, die wirklich so aussahen wie in meiner Erinnerung!!! (Ist schon 14 Jahre her, dass ich die Pflanze gesehen habe, aber es ging mir nie richtig aus dem Kopf...)
Also- ich vertraue euch voll und ganz und werde mir wohl zum Semesterende solche eine Dieffenbachia gönnen!
Eine Frage hab ich noch an euch- kann man den Stamm wirklich in mehrere Stücke zerhacken, um dann viele neue Pflanzen zu bekommen? Oder habe ich da etwas falsch aufgefasst?

@Yaksini: Die Dracaena sieht von der Beschreibung sehr ähnlich aus, aber genau so eine (das ist glaub ich Lemon Lime) steht bei mir schon auf der Fensterbank ... Konnte auch nicht widerstehen ;)
bon coeur de green
bon coeur de green
BeitragSo 06 Jul, 2008 21:06
Ja, das geht wirklich ;)
Mußt halt nur aufpassen, daß du immer Blattknoten (heißt das so?) dabei hast.
Azubi
Azubi
BeitragSo 06 Jul, 2008 21:07
DANKESCHÖN!!! :D
gudrun, was sind Blattknoten???
bon coeur de green
bon coeur de green
BeitragSo 06 Jul, 2008 21:37
Hier steht es

http://www.hydrotip.de/friends/show_article.php?uid=134

Ich kann es nicht besser erklären ;)

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kann jemand helfen von Ute, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 5 Antworten

5

4972

Di 02 Sep, 2008 14:20

von Ute Neuester Beitrag

Kann mir jemand helfen? von Lustige Feige, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

3255

Fr 27 Feb, 2009 12:31

von Lustige Feige Neuester Beitrag

Was ist das, kann jemand helfen? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 19 Antworten

1, 2

19

4561

Fr 19 Jun, 2009 13:40

von Woline Neuester Beitrag

Kann mir jemand helfen von Bard1111, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

949

Mi 18 Mai, 2011 19:29

von Scrooge Neuester Beitrag

kann mir jemand helfen? von kullerkeks83, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2212

Do 21 Jun, 2012 21:29

von andi.v.a Neuester Beitrag

Kann mir jemand helfen? von Lubka1974, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 4 Antworten

4

1078

Fr 13 Jun, 2014 20:32

von Rose23611 Neuester Beitrag

Kann jemand helfen? von swms, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

540

So 05 Jul, 2015 19:02

von swms Neuester Beitrag

kann jemand helfen? Petunie von Ute, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1193

So 03 Aug, 2008 19:50

von Ute Neuester Beitrag

Samenbestimmung-kann mir jemand helfen ?? von Wastel07, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

1389

Sa 21 Mär, 2009 1:19

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Wildwuchs. Kann jemand helfen? von Blueluckytea, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 18 Antworten

1, 2

18

3148

Mi 22 Apr, 2009 17:11

von cantharellus Neuester Beitrag