Aufzucht von Samen zu Bonsai - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Aufzucht von Samen zu Bonsai

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragAufzucht von Samen zu BonsaiDi 01 Jul, 2008 9:12
Hallo Ihrs,

Ich habe mir hier im Shop das Mediterrane Bonsai Set bestellt und es ist heute geliefert worden. Nun liegen aber im Paket 2 Aufzuchtanleitungen bei. Die eine ist halt ganz normal mit Erde und in der anderen steht als Tipp, das man die Samen auch in Tongranulat aufziehen kann.

Nun meine Fragen dazu: Was ist denn besser/erfolgreicher? Und in der eine Anleitung steht das der Samen nach dem quellen oben auf die Erde gelegt werden soll. Soll ich das bei den Granulat auch so machen oder nur bei der Erde? Können alle in den selben Boden (Granulat oder Erde) oder lieber eine so und eine so? Muß ich speziell irgendwas beachten?

Im Paket sind Zwerg-Granatapfel, Orangen-Jasmin, Indische Tamarinde und Wandelrose Samen.

Lieben Gruß
Lariena
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 34
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 01 Jul, 2008 9:55
Hallo Lariena,

bei dem Orangen-Jasmin kann ich dir sagen das ich die Samen nach dem Quellen in die Anzuchterde gelegt habe die dabei war und nicht obendrauf. Seitdem steht das Töpfchen in einem kleinen "Gewächshaus" und die ersten Erfolge haben sich schon gezeigt. Ich habe bis jetzt alles in meinem Blog dokumentiert und heute ist mein kleines "Pflänzchen" wieder ein bissl gewachsen :D
Ich pass immer auf das die Erde leicht feucht ist (am besten sprühen und nicht gießen). Ich hoffe ich konnte dir ein bissl weiterhelfen.

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bonsai - Blaufichte - Aufzucht? von angelsanctuary20, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

4388

So 04 Feb, 2007 22:40

von Rose23611 Neuester Beitrag

Aufzucht und schnitt von Blauregen Bonsai HILFE!!!!! von Devin, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

4971

Mo 31 Aug, 2009 13:52

von Devin Neuester Beitrag

Samen und Aufzucht von Liebeslaube1, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

5179

Sa 09 Jan, 2016 16:35

von MaxM Neuester Beitrag

Aufzucht von Samen - Bewässern von Loam, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

6740

So 22 Aug, 2010 10:05

von Hirschi Neuester Beitrag

Granatapfel aufzucht mit samen von dicker2503, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 44 Antworten

1, 2, 3

44

26576

Di 17 Mär, 2009 18:27

von Gast Neuester Beitrag

Lithops Samen Aufzucht - Wie oft giessen? von Kate, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 15 Antworten

1, 2

15

19306

Sa 01 Mai, 2010 21:32

von Indigogirl Neuester Beitrag

Aufzucht aus Samen der Fejioa - Ananasguave von 999eugen999, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

3748

Mo 22 Feb, 2010 20:15

von 999eugen999 Neuester Beitrag

Aufzucht von verschiedenen Samen sorten von Microdent, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 19 Antworten

1, 2

19

7660

Mo 10 Jan, 2011 20:58

von Microdent Neuester Beitrag

Tipps zur Aufzucht von Samen vom Mammutbaum von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2360

Fr 22 Apr, 2011 10:19

von daylily Neuester Beitrag

Musa basjoo - Aufzucht aus Samen?!? von palmenpirat, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2397

Do 22 Mär, 2012 19:52

von Jule35 Neuester Beitrag