Enzianstrauch wirft blätter ab

Dr.Knospe

hallo leute
mein lycianthes rantonnettii (enzianstrauch) wirft die blätter ab. praktisch über nacht wurden die blattflächen inkl. blattadern hellgrün. nur der äußerste blattrand ist ungleichmäßig dunkelgrün mit fein verteilten, kleinsten schwarzen pünktchen (nein, kein rußtau im anfangsstadium, auch sonst kein schädlingsbefall)
vermutlich kein mangel, sondern ein überschuß, aber von was?

ich danke euch schon mal im vorraus!
P6223953.JPG
P6223953.JPG (845.4 KB)
P6223953.JPG
Herkunft: Braunau / OÖ

constantine

nachdem die Blätter leicht geblich sind, könnte man Eisenmangel vermuten.
Hast du ihn gedüngt?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hast du den evtl mit Blaukorn gedüngt?

Die brauchen momentan auch ziemlich viel Wasser, dann würde der aber die "Öhren" hängen lassen

Dr.Knospe

eisenmangel kanns nicht sein, da sonst die blattadern dunkelgrün bleiben und nur die flächen dazwischen hellgrün werden. bei mir sind ja auch die blattadern hellgrün. am gießen kanns auch nicht liegen, weder zu viel noch zu wenig.
ich denke mal eine direkte übersalzung des substrats kanns nicht sein, sonst würden ja die blätter welken (oder? durch umgekehrte osmose und so...). vielleicht eher eine überdüngung am äußersten bereich der salzverträglichkeit, aber mit welchem nährstoff? bein zuviel N sagt man ja daß sich die blätter schmutzig-dunkelgrün verfärben, kann das sein? hab k.a. zudem hat ja lycianthes einen hohen nährstoffbedarf. hab meine fuchsie mit der gleichen konzentration und häufigkeit gedüngt, und die sieht top aus...