Jatropha multifida - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Jatropha multifida

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Shakti of Green
Shakti of Green
Bilder: 57
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragJatropha multifidaSa 31 Mai, 2008 8:38
Hallo ihr Lieben ,
ich habe meine Pflanzen jetzt alle rausgeschmissen , weil das Südfenster , etwas überdacht , nicht mehr genügend Helligkeit für die Pflanzen hergibt . Die Sonne steht hoch und die Überdachung läßt das Licht nur noch vorne ein kleines Stückchen herein . Das reciht nicht aus .
Nun habe ich schon überlegt , ob ich auch die Jatropha multifida unbesongt in die Sonne stellen kann . Die Jatropha integerrima ist schon etwas länger draußen und hält es sehr gut dort aus .
Die J.multifida zeigte echte Anzeichen von Lichtmangel. Die Blätter kommen nicht so wie sie sollten .
Habt ihr schon damit Erfahrungen , inwieweit diese Pflanze das Außenquartier verträgt ? Der Balkon ist Südseite und hat bis ca. 15.00 Uhr volle Sonne .
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSa 31 Mai, 2008 18:53
Hm :-k ich hatte meine im ersten Sommer draußen. Volle Sonne von 10 bis 17 Uhr. Ich kann mich nicht erinnern, dass sie irgendwie gelitten hat. Hat keine Blätter geschmissen und auch keinen Sonnenbrand bekommen. Aber das ist schon 3 Jahre oder so her. Ohne 100 %ige Garantie, aber ich denke, ich wüsste, wenn da was schief gegangen wäre.

Liebe Grüße
Irene
Shakti of Green
Shakti of Green
BeitragSa 31 Mai, 2008 18:55
Danke dir Irene , dann probiere ich es einfach . im Raum ist die Lichtzufuhr derart mager , das sie keine Blätter ausbilden mag oder höchstens an der Seite die ganz nahe am Fenster ist . Die wächst mir sonst schief . :shock:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSa 31 Mai, 2008 19:05
Brigitta,

ich drehe meine fast jeden Tag um ein paar cm, dadurch wächst sie ganz gleichmäßig. Ich stelle später noch ein Foto ein. Meine steht am Süd-West-Fenster und macht sich sehr gut.
Shakti of Green
Shakti of Green
BeitragSa 31 Mai, 2008 19:27
In mein Fenster kommt die Sonne jetzt sehr schräg von oben erwischt also nur die ersten 5-10 cm , an die Pflanzenspitze kommt die Sonne nicht heran . ](*,)
Kommt durch die Überdachung :-
Die stand obenherum gänzlich in Finsternis und das bekam ihr nicht so gut .
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Bilder: 28
BeitragSa 31 Mai, 2008 22:26
@ Renchen,
sag mal, kannst du mir vielleicht sagen, wie du die pflegst??? Wenn du noch eine abzugeben hast, nehm ich die gerne....mußt nur sagen, was du dafür haben möchtest....aber würd halt schon gerne wissen, wie die gehalten werden muß...Substrat, Dünger, gießen....
Shakti of Green
Shakti of Green
BeitragSo 01 Jun, 2008 5:47
Renchen die Bilder deiner Pflanze sind einfach herrlich . Hoffentlich wird meine auch mal so . [-o< [-o< [-o<
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 86
BeitragSo 01 Jun, 2008 10:36
:shock:

Ein Prachtstück!

Und ich bleibe standhaft, trotz dieses verlockenden Angebotes! [-(

Brigitta, ich denke, ich würde sie auch raus setzen, wenn du ihr keinen helleren Platz in der Wohnung geben kannst.
Shakti of Green
Shakti of Green
BeitragSo 01 Jun, 2008 10:39
Ja der steht schon draußen, ich war mutig 8) , denn das Wohnzimmer hat zwar Südseite , aber nur im Winter wenn die Sonne schön tief steht kommt sie bis an die gegenüberliegende Wand , im Sommer ist das ein Unding .
Alles steht jetzt draußen was man rausstellen kann . :mrgreen:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSo 01 Jun, 2008 12:32
Meine steht in normaler Erde mit Perlite gemischt. Ich gieße sie mal von oben, meistens aber von unten, immer wieder in den Untersatz, bis was stehen bleibt. Das kipp ich weg. Ansonsten wie schon geschrieben, drehe ich sie fast jeden Tag um ein paar cm. Und kein Florasprint, wobei ich langsam überlege, ob das wirklich so falsch war. Vielleicht war die Dosierung zu heftig :-k
Auf jeden Fall würde ich ihr im Frühjahr FS geben, wenn die Jatropha im Herbst die Blätter schmeißen sollte (Winterruhe). Im Winter sollte allerdings gang ganz wenig gegossen werden.

ischi, ich schicke Dir sehr gerne eine. Schick mir bitte Deine Adresse per PN

Liebe Grüße
Irene

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

jatropha multifida von enie, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 19 Antworten

1, 2

19

4076

Sa 05 Jan, 2008 17:20

von Renchen Neuester Beitrag

Jatropha multifida von Renchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 18 Antworten

1, 2

18

5311

Mi 06 Feb, 2008 21:38

von munzel Neuester Beitrag

Jatropha Multifida von susi64, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

3045

Do 26 Jun, 2008 13:05

von Renchen Neuester Beitrag

Jatropha Multifida von Thomas H., aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

2793

So 06 Jul, 2008 12:35

von Yaksini Neuester Beitrag

Jatropha Multifida von Claisy, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2169

Mo 06 Sep, 2010 21:05

von Claisy Neuester Beitrag

Pflanzenbestimmung -> Jatropha multifida von Ernst Weißker, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 24 Antworten

1, 2

24

11141

Mo 23 Jun, 2008 23:22

Jatropha multifida - Korallenbäumchen von Renchen, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 1 Antworten

1

2728

So 15 Feb, 2009 22:07

von Taddy Neuester Beitrag

Jatropha Multifida --> am Eingehen? von Pepe, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1770

Mo 03 Mär, 2008 12:17

von Pepe Neuester Beitrag

Jatropha multifida schneiden? von Jammy04, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

4522

Di 25 Nov, 2008 23:55

Jatropha multifida zurückschneiden? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

4757

Mi 16 Feb, 2011 17:15

von bbbssx Neuester Beitrag