Wassermelone

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wassermelone

 · 
Gepostet: 18.11.2006 - 12:58 Uhr  ·  #1
Hallo,ich habe vor ca. 2 monaten wassermelonenkerne eingepflanzt,nach ca. 1 woche waren da keime,die hab ich dann neu eingepfalnz und nun hab ich schon ca. 50 cm hohe wassermelonen (bäume?) ich weiß aber nicht ob die hoch ranken sollen oder ob ich sie lieber hängen lassen soll? könnt ihr mir helfen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wassermelone

 · 
Gepostet: 18.11.2006 - 13:44 Uhr  ·  #2
Hallo Robert,
sollte es sich bei deinen Kernen um Kerne von normalen Wassermelonen handeln - die werden um diese Jahreszeit nichts mehr. Die musst du im Frühjahr anziehen und dann auspfalnzen, entweder ins Freiland, oder noch besser in ein Gewächshaus.
Im Zimmer werden sich die Pflanzen wahrscheinlich nicht lange halten und schon gar keine Früchte tragen (Lichtverhältnisse, Nahrungsangebot, Bestäubung...)
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

schlaues Buch

 · 
Gepostet: 18.11.2006 - 13:44 Uhr  ·  #3
In meinem schlauen Buch steht, dass Melonen einjährige Rankpflanzen sind. "Um ihr schnelles Wachstum unter Kontrolle zu halten, sollte man sie auf einem Spalier oder ähnlichem wachsen lassen. Im Sommer können sie auch draußen an einen warmen Platz gestellt werden (nicht unter 16 Grad). Reichlich gießen, alle zwei Wochen düngen. Die männlichen Blüten erscheinen in Gruppen, wogegen die weiblichen, an denen man schon die kleinen Frucht erkennt, einzeln stehen. Im Idealfall entwickeln sich vier Monate nach der Keimung die ersten Früchte. Diese sollten erst geerntet werden, wenn sie sich leicht vom Stiel lösen lassen."

Ich hoffe, dass dir das ein bischen weiterhilft.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wassermelone

 · 
Gepostet: 18.11.2006 - 16:00 Uhr  ·  #4
Hi!
Am besten schneidest du deine Pflanzen auf ca, 25 cm zu rück und versuchst sie möglichst hell aber kühl zu überwintern, dann hast du eine Chance das die Pflanzen nicht verloren sind. 2007 solltest du sie dann so bald wie möglich, aber frostfrei auspflanzen, dann haben sie sogar einen großen Vorsprung, gegenüber fachgerecht ausgesähten Melonenpflanzen.(So hab ich es mal mit Kürbissen gemacht, die ich als Keimprobe im Herbst ausgesäht habe und die sind ja mit melonen verwandt) Lg robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.