Tamarillo mit Blattlausbefall

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Tamarillo mit Blattlausbefall

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 13:40 Uhr  ·  #1
Ich habe viele Pflanzen, aber nur eine einzige welche regelmässig von Blattläusen befallen wird. Und das ist mein Tamarillo.

Folgende Fragen habe ich:
1. Warum nur der Tamarillo
2. Wie bekomme ich die Blattläuse möglichst ohne Chemie weg
3. Wie kann ich einen neuen Befall vermeiden

Danke & Ciao
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tamarillo mit Blattlausbefall

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 15:18 Uhr  ·  #2
Huhu,

ich misch mir gegen Blattläuse immer eine Nikotinbrühe an, das hilft super gegen die Biester.

Alternativ kann man auch eine Schmierseifenlösung mit Spiritus verwenden, das vertreibt die Läuse auch.

Um einen Befall vorzubeugen.. hmm.. ich kenn da eigentlich nur diese Langzeitstäbchen die man in den Wurzelballen steckt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Tamarillo mit Blattlausbefall

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 18:05 Uhr  ·  #3
Zu deiner 1. Frage:
Tamarillos sind allgemein sehr Blattlausgefährdet. Speziell dagegen kann man nicht viel tun, vielleicht zieht die ja der Berührungs-gestank an...
Am Besten wirkt meiner Meinung nach die Spülmittelmethode, du musst nur regelmäßig sprühen, und aufpassen, dass der Wurzelballen nichts abkriegt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Tamarillo mit Blattlausbefall

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 18:08 Uhr  ·  #4
mit Brennnesselbrühe gießen hilft auch
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tamarillo mit Blattlausbefall

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 20:11 Uhr  ·  #5
Ich habe die ersten "Übeltäter" auf meinen Tamrillos lokalisiert...sie werden jetzt mit einer Spülilösung bekämpft (Geschirrspülmittel- 1-2 Tropen pro Liter)

Nur abends sprühen, sonst verbrennen die Blätter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Tamarillo mit Blattlausbefall

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 09:35 Uhr  ·  #6
Blattlauszäpfchen sollte man bei Obst nicht nehmen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.