Kindern Lust am Gärtnern machen - Umfrage

 
Azubi
Avatar
Herkunft: im Elbtal
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Kindern Lust am Gärtnern machen - Umfrage

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 13:14 Uhr  ·  #1
Hallo an alle, die ihren Nachwuchs fürs Grüne begeistern wollen!

Ja wie tut ihr das denn? Haben eure Kinder/Enkel (?) eigene Beete zu pflegen? Wie groß sind die, und: was wächst da? Kümmern sie sich auch drum?
Ich möchte mal ein paar Ideen austauschen. Alles fällt einem ja doch nicht selber ein.

Bei uns ists so, dass unser 8-jähriger zwei Beete in Besitz hat. Es wachsen auf dem einen vor allem Blumen wie Stiefmütterchen, Tulpen, ein Steinkraut glaub ich, demnächst wieder Sonnenblumen und noch mehr...

Auf Beet zwei haben wir diesmal Getreide ausgesät (körner im letzten Urlaub vom abgeernteten Feld gesammelt), ein Roggen-Weizen-Raps-Feld von einem Quadratmeter. Bin gespannt.

Bin auch gespannt auf eure Antworten
Liebe Grüße kaiserin
Azubi
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 31
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Kindern Lust am Gärtnern machen - Umfrage

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 13:27 Uhr  ·  #2
Hallo, mein 9jähriger Sohn hat mehrere Pflanzschalen
( so längliche Schalen ), da hat er Gurken ausgesät und Schnittlauch.

Die werden jetzt täglich besucht und begutachtet und ich denke, er findet das sehr spannend.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 157
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kindern Lust am Gärtnern machen - Umfrage

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 13:30 Uhr  ·  #3
Hallo,

also ich hab früher, als Kind auch ein Beet gehabt. Wichtig ist denk ich das Kinder Erfolgserlebnisse haben und die Pflanzen am Anfang nicht so lange brauchen bis sie keimen. Sonst dürften die meisten schnell die Lust verlieren.

LG
Kleeblatt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kindern Lust am Gärtnern machen - Umfrage

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 14:29 Uhr  ·  #4
Ich habe gerade gesehen, dass in den News auch einiges dazu steht. Guck doch mal in deinem Postfach!
Empfehlenswert ist es auch, nicht nur zu säen, sondern auch hier und da schon blühende Pflanzen einzupflanzen. Denn die meisten kleinen KInder verlieren schon ganz am Anfang die Lust am Gärtnern, weil sie in der Wartezeit nur auf ein Stückchen braune, langweilige Erde starren müssen, bevor sich was regt. Wenn sie jedoch schon kleine Farbtupfer dabei haben, ist die Vorfreude noch größer.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dreieich
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Kindern Lust am Gärtnern machen - Umfrage

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 16:20 Uhr  ·  #5
Also ich hatte früher auch ein eigenes beet da waren bei mir immer kartoffeln drein(hatte natürlich auch immer die größten im ganzen garten)!
und später hatte ich dann auch noch erdbeeren gehabt das ist glaube ich auch was ganz schönes für kinder da haben die halt immer mal was zum naschen!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 89
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kindern Lust am Gärtnern machen - Umfrage

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 16:31 Uhr  ·  #6
Mein Sohn (11 Jahre) hat 2 kleine Beete: ein Blumenbeet mit allerlei Sommerblumen (haben wir gemeinsam die Zwiebeln gesteckt) und ein kleines Gemüsebeet mit 2 Tomaten und Radieschen. Letztere sind für den schnellen Erfolg. Er schaut täglich, wie viel die Pflänzchen gewachsen sind. Auf dem Blumenbeet sind mittlerweile auch die ersten Spitzen zu sehen. Er findet es spannend.

Meine Tochter (8 Jahre) dagegen hat es nicht so mit den Pflanzen im Garten. Sie mag da mehr Zimmerpflanzen. Zum Geburtstag hat sie eine selbstgezogene Washingtonia bekommen und einen Hibiscus rosa sinensis. Ich muss aufpassen, dass sie die Pflanzen nicht ertränkt, aber sie schafft das schon.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kindern Lust am Gärtnern machen - Umfrage

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 20:28 Uhr  ·  #7
Das stimmt allerdings!
Kleine Kinder meinen es immer sehr gut mit dem Gießen, frei nach dem Motto:"Viel hilft viel..."
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.