2m Trachycarpus fortunei auspflanzen ...???

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

2m Trachycarpus fortunei auspflanzen ...???

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 12:41 Uhr  ·  #1
Liebe Pflanzenfreunde,

heute ist mein kleiner "Traum in grün" angekommen: Eine Trachycarpus fortunei von etwa 2m Größe.
Nun wollen wir das Schätzchen auspflanzen (ist doch sicherlich besser als im Kübel, oder?). Auf was muss man achten, was sollte man auf keinen Fall machen???
Vielen Dank für eure Tipps!
Nicole
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: 2m Trachycarpus fortunei auspflanzen ...???

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 12:46 Uhr  ·  #2
Hallo Nicole!

Hast du mal ein Foto von der Palme (wenn möglich auch von den Wurzeln) und in welcher Region wohnst du?

Wenn du Richtung Süden wohnst, muss man evtl Winterschutzmaßnahmen einplanen. In was für Erde würde sie gepflanzt? Was für einen Standort hast du ausgesucht?

Upps...etwas viele Fragen
Azubi
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: 2m Trachycarpus fortunei auspflanzen ...???

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 14:38 Uhr  ·  #3
Hallo Mel,

vielen Dank. Wir wohnen im Rheinland - sollte doch vom Klima her klappen, oder?
Ich würde die Palme in der Nähe der Terasse pflanzen wollen, da ist es auch recht windstill (durch´s Haus geschützt). Ich habe die Palme mal kurz angehoben, sah ganz gut durchwurzelt aus - hab´aber leider kein Bild gemacht.
Unsere Erde ist relativ lehmig. Wollte Kiesel als Drainage und eigenen Kompost untermischen... Macht das Sinn?
Danke!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: 2m Trachycarpus fortunei auspflanzen ...???

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 14:41 Uhr  ·  #4
Ich habe meine in Erde/Sand/Kies gepflanzt, bisher gehts ihr gut! An einer Hauswand ist perfekt bzw pflanz die nicht zu nah, Palmen bekommen kräftige Wurzeln!

Im Sommer viel gießen, das sind Schluckspechte
Azubi
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: 2m Trachycarpus fortunei auspflanzen ...???

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 14:45 Uhr  ·  #5
Hallo Mel,
danke, da habe ich noch eine Frage, auf die ich bisher nirgens eine Antwort gefunden habe: Wie tief wurzeln diese Palmen. Wir heizen nämlich mit einer Wärmepumpe - ausgesprochene Tiefwurzler wären kritisch..
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: 2m Trachycarpus fortunei auspflanzen ...???

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 14:50 Uhr  ·  #6
Ist die Pumpe direkt da drunter?

Ich kann das leider nicht 100% ig beantworten, aber die bilden schon starke Wurzeln nach unten! Da würde ich dann lieber kein Risiko eingehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: 2m Trachycarpus fortunei auspflanzen ...???

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 14:50 Uhr  ·  #7
also diese palmen wurzeln schon sehr tief, soweit ich das aus meiner erfahrung heraus sagen kann. hab ständig das problem dass die töpfe zu schnell durchgewurzelt sind.... sonst buddelst du sie halt mit samt kübel ein, unten drunter wie mel schon sagt, ne kiesschicht, damit das wasser gut abläuft und nicht zu viel im winter gefrieren kann...
Azubi
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: 2m Trachycarpus fortunei auspflanzen ...???

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 14:54 Uhr  ·  #8
Wir haben in etwa 1,50 m Tiefe die Erdschleifen liegen (in Grunde sind es Kunststoffrohre mit einem Kühlmittel - die Pumpe steht - wie eine normale Heizung im Keller).
Wenn ich den Kübel mit einbuddele, wächst sie natürlich viel langsamer, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: 2m Trachycarpus fortunei auspflanzen ...???

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 15:01 Uhr  ·  #9
hmm kommt drauf an wie groß der kübel ist. kannst ja ruhig ne große regentonne nehmen, da wächst sie auch erstmal ordentlich drin!

bevor sie deine pumpe kaputt macht ist das glaub ich besser
ich denke zwar nicht, dass die rohre von den wurzeln kaputt gemacht werden, aber ein rankommen ist dann nicht mehr, wenn sie drumrum gewurzelt ist. den kübel kannst du notfalls rausholen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: 2m Trachycarpus fortunei auspflanzen ...???

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 15:28 Uhr  ·  #10
Hallo Coll,

...die Kühlmittelschleifen entziehen doch dem Boden Wärme. Ich kenne mich mit Palmen nicht aus....aber ob deren Wurzeln das -speziell im Winter- mögen??

Gruß, Renate
Azubi
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: 2m Trachycarpus fortunei auspflanzen ...???

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 20:14 Uhr  ·  #11
[quote="renabiskus"]Hallo Coll,

...die Kühlmittelschleifen entziehen doch dem Boden Wärme. Ich kenne mich mit Palmen nicht aus....aber ob deren Wurzeln das -speziell im Winter- mögen??

Gruß, Renate[/quote]

Hallo Renate,
danke für deinen Einwand, aber der Wärmepumpe reicht schon ein Temperaturunterschied von einem Grad - das Prinzip funktioniert wie ein Kühlschrank - nur anders herum.
Sollte also den Pflanzen nichts ausmachen;0)
Danke
Nicole
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.