Wo gehört die pumpe hin? - Teichbau & Wassergarten - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTeichbau & Wassergarten

Wo gehört die pumpe hin?

Wasser im Garten, als Teich, Springbrunnen, Wasserfall oder zum schwimmen ...
Worum geht es hier: Ich baue einen Teich, Springbrunnen, Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWo gehört die pumpe hin?Di 08 Apr, 2008 16:56
Hab irgendwo gelesen das es gut sein soll die pumpe irgendwo oben zu installieren denke mal damit sind die oberen 20 - 30 cm gemeint gewesen. Dort stand das sie nicht in den tiefen Bereich soll weil dort das Nährstoffreiche Wasser ist. Stimmt das? Wer kann mir helfen bin in Sachen Teich noch recht unerfahren.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 35
BeitragDi 08 Apr, 2008 17:05
Hallo Jensen
Wie groß ist dein Teich?? Wie tief ist er? Also ich habe meine Pumpe ( Teichtiefe 1,40) ganz nach unten auf einen Stein gestellt.Meine Pumpe hat ca.3000 Liter in der Stund umgewälzt.Also ich kenne das nur so das sie nach unten gehöhrt.Nur bitte etwas unter die Pumpe stellen,das sie nicht so im Matsch steht.
lg Anja 007
Gärtner
Gärtner
BeitragDi 08 Apr, 2008 17:10
Kann das nicht so genau sagen wie groß der ist....vielleicht auch so 3000 liter schätze ich. An der tiefsten an Stelle ist er 1.6 m Die Pumpe macht 1600 Liter/h.
OfflinePompesel
BeitragDi 08 Apr, 2008 19:10
Die Pumpe gehört - sollten Fische im Teich sein - niemals an die tiefste Stelle. Der Grund ist ganz einfach der, das im Havariefall der Teich nicht leer laufen kann und die Tiere elendig verrecken.
Es sollte also unter der Pumpe immer ein Wasserpuffer bleiben, der den Fischen notfalls einen Überlebensraum bietet.

Jensen hat geschrieben:Dort stand das sie nicht in den tiefen Bereich soll weil dort das Nährstoffreiche Wasser ist. Stimmt das?

Das ist doch aber genau das Wasser, welches aus dem Teich raus soll und im Filter wieder von Nährstoffen und Schlammpartikeln befreit wird. Allerdings klappt das auch nur, wenn die Pumpe direkt auf dem Grund steht. Um meine obige Aussage nicht in Frage zu stellen mußt Du natürlich hier sehr genau abwägen, wo Deine Prioritäten sind.

Ich persönlich bin für Variante oben und die groben Nährstoffe müssen per Hand mit Schlammsauger oder ähnlichen Geräten aus dem Teich geschafft werden.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 35
BeitragMi 09 Apr, 2008 16:02
Huhu Harald
Deshalb habe ich ja gesagt , das die Pumpe auf einen Stein stehen sollte.Ich habe mir 2 breite ausgesucht sie übereinander gestellt und dann die Pumpe drauf.Ist natürlich ein Akt , wenn mann diese sauber machen möchte,wieder den richtigen Platz zu finden :D .Ich bin meistens auf die erste Stufe gegangen und habe mein Glück versucht :D
lg Anja
Gärtner
Gärtner
BeitragDo 10 Apr, 2008 10:27
Vielen Dank Harald für die ausführlichen Informationen.
Schöne Grüße nach Goldberg. Das liegt ja gleich hier um die Ecke. Habe die Pumpe jetzt wegen den Fischen nicht mehr ganz unten in den Teich gestellt. Den Schlamm werde absaugen und somit den Algen ja ein paar Nährstoffe entziehen. Bin halt noch kein Profi in Sachen Teich aber was nicht ist kann ja noch werden. :)

Zurück zu Teichbau & Wassergarten

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wie groß muß die pumpe sein von foffi 12, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 20 Antworten

1, 2

20

15195

Di 16 Jun, 2009 20:21

von maggus Neuester Beitrag

Hydrokultur-Zimmerbrunnen mit Pumpe von Epic, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 7 Antworten

7

5206

Do 22 Sep, 2011 18:27

von Epic Neuester Beitrag

Buchtip Ökoteich (ohne Pumpe??) von AB, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 2 Antworten

2

2647

Fr 06 Feb, 2009 11:48

von wayoutwest Neuester Beitrag

Wasserentnahme aus angrenzender Bach/Welche Pumpe von Odenwald Flo, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 2 Antworten

2

1967

Mo 15 Jul, 2019 19:16

von Odenwald Flo Neuester Beitrag

Gehört das so?? von ElevenUp, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2083

Fr 23 Mai, 2008 22:14

von itschi Neuester Beitrag

wem gehört der fisch? von pflanzenfreund, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 26 Antworten

1, 2

26

6383

Mi 26 Mär, 2008 14:06

von Mara23 Neuester Beitrag

Schon gehört? von Tatze, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 2 Antworten

2

2424

Sa 12 Nov, 2011 11:56

von Tatze Neuester Beitrag

Cashewkerne gehört .... von Ute, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 8 Antworten

8

1036

Di 05 Apr, 2016 16:39

von Roadrunner Neuester Beitrag

schon mal hier von gehört ???? von inkalilie, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 0 Antworten

0

1216

Sa 30 Sep, 2006 16:39

von inkalilie Neuester Beitrag

Was gehört in diese Rubrik? von Mara23, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

13159

Sa 19 Mai, 2007 13:19

von Mara23 Neuester Beitrag