coffea arabica

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Kaffeepflänzchen

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 09:15 Uhr  ·  #16
Hallo!
ich habe ein sehr ähnliches Problem.
Meine Kaffeepflänzchen sind schon so ca. 20 cm groß.
Ich habe diese vor einigen Wochen in einem Baumarkt als Büschel mit ca 20 Stk in einem Topf gekauft und dann zuhause gleich vereinzelt.
Leider tut sich, was das Größenwachstum anbelangt, rein gar nichts.
Statt dessen werden ab und zu einzelne der unteren Blätter gelb um fallen ab.
Schädlinge sind keine dran.
Gibt es da was besonderes zu beachten? Ich nehme schon kalkarmes Wasser, da ich gehört habe, dass dies gar nicht gut sein soll.
Bringt evtl Düngen was? -ich habe zunächst davon abgesehen, da ich die Pflänzchen in frische Blumenerde eingepflanzt habe.

Herzliche Grüße

Opuntia
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: coffea arabica

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 17:08 Uhr  ·  #17
hallo Opuntia1

die werden jetzt nicht mehr gedüngt

da du sie gerade erst frisch umgetopft hast (was man eigentlich erst im frühjahr macht) braucht sie jetzt erstmal die kraft um neue wurzeln zubilden,was im moment ausserhalb der wachstumshase ziemlich schwierig ist

kalkarmes wasser ist sehr gut und regemässiges besprühen ist auch wichtig
wie warm stehen die denn

forum/viewtopic.php?t=11923&highlight=kaffee
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: coffea arabica

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 14:42 Uhr  ·  #18
Hallo Opuntia,

könnte auch sein, dass du beim Vereinzeln das feine Wurzelwerk verletzt hast...
Da hilft nur abwarten und gut pflegen, bis sie sich weider erholen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: coffea arabica

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 17:19 Uhr  ·  #19
hallo,
ich hab hier mal ne ganz blöde frage :
also kann man rohkaffe eig zur anzucht von kaffeepflänzchen verwenden???
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: coffea arabica

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 17:21 Uhr  ·  #20
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: coffea arabica

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 17:25 Uhr  ·  #21
ja das mit der farbe habe ich schon gewusst, aber wie alt dürfen sie maximal sein

noch ne frage, hast du schon mal bei baldur ne kaffeepflanze bestellt??
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: coffea arabica

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 17:59 Uhr  ·  #22
Die verlieren innerhalb von 2-3 Wochen enorm an Keimfähigkeit, deshalb sollten sie nicht älter sein als maximal 4 Wochen, danach gibts keine Garantie, dass noch was keimt.

Nö von Baldur hab ich nicht meine Kaffeepflanze... hatte dir doch die Vorgeschichte pmt....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: coffea arabica

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 18:10 Uhr  ·  #23
Hallo Philip!

Ich hatte gute Keimquoten (50%, glaube ich) auch mit relativ altem Saatgut (von Green, ca. 1 Jahr alt). Habe ich hier forum/ktopic2057--1-30.html
schon einmal geschrieben.

Allerdings hat das zum Teil recht lange gedauert, bis die gekeimt sind.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Freital
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: coffea arabica

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 15:09 Uhr  ·  #24
Hallo

wir hatten 2 Bohnen die gekeimt haben, die stängel wo die geschlossene Bohne drauf war. hatte eine größe von 2,5cm. Danach sind beide in sich verschrumpelt und zusammen gefallen. Nun hat mein freund sie weggewurfen. Hätten wir noch warten sollen oder war die Situation wirklich hoffnungslos?

liebe grüße goodjana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: coffea arabica

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 17:17 Uhr  ·  #25
Hallo goodjana, mit Kaffee sollte man wirklich etwas Geduld haben. Bei mir laufen die Sämlinge
einfach nur nebenher - d.h., ich stecke die frisch geernteten Bohnen einfach in den Topf zu der
großen Kaffeepflanze. Wenn etwas keimt, bekommt es sein eigenes Töpfchen. Streß mach ich mir
mit dem Kaffee überhaupt nicht.
Die ersten 2 Jahre können Kaffeesämlinge etwas zickig sein, werden dann aber zunehmend
unkomplizierter.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Freital
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: coffea arabica

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 17:37 Uhr  ·  #26
Haben jetzt eine Kaffeepflanze aus dem Praktiker gekauft, steht aber leider keine lateinische Bezeichnung dran. Man sieht auf jeden fall bei einigen Blättern noch das da ne Bohne draufsitzt(hat sich also noch nicht ganz vollständig abgelösst)
Kann man diese Pflanze auch zu einem Baum ziehen(hab hier schon viele Bilder von Kaffeebäumen gesehen) ich dachte immer das das Sträucher sind.

liebe grüße goodjana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: coffea arabica

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 17:51 Uhr  ·  #27
Mein großer Kaffee wächst baumförmig und hat gerade wieder die 2,48 m erreicht.
Das bedeutet, daß ich ihn wieder mal köpfen muß. Das tut mir jedesmal unheimlich
leid, aber anders würde er nicht mehr in die Wohnung passen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Freital
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: coffea arabica

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 17:55 Uhr  ·  #28
Achso, und hast du ihn schon als Baum gekauft oder als Strauch. Ich finde die Baumform nämlich wesentlich schöner als die Strauchform. Wenn du ihn als Strauch gekauft hast, wie hast du ihn dann als Baum weitergezogen??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: coffea arabica

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 18:02 Uhr  ·  #29
Nein, den habe ich aus Samen gezogen, aber das ist schon ein paar Jährchen her.
Kaffee brauchst Du nicht zu schneiden, der teilt sich später bereitwillig und wächst
eigentlich auch baumförmig. Wenn ihm der Standort und die Pflege behagen, kannst
Du auch mit Früchten rechnen. Meine beste Ernte hatte ich vor ein paar Jahren mit
1 kg Früchten.

Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Freital
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: coffea arabica

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 18:12 Uhr  ·  #30
Wie alt war deine Pflanze als sie das erste mal geblüht hatte?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.