Der Schock traf mich im Stall.

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Der Schock traf mich im Stall.

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 22:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mir meine Knollen angeschaut, die ich in einem Stall überwintern lasse.
Da traf mich echt der Schlag.
Mir sind fast alle Knollen verschimmelt.
Ich bin sehr traurig darüber.
Ich hatte so viele schöne Cannas bekommen und hatte auch noch welche versprochen.
Das kann ich nun leider auch nicht mehr einhalten. Ich glaube zwei Cannas haben überlebt.

Es sind leider auch noch andere Knollen verschimmelt. Meine Ismene hat es auch getroffen und auch einige Dahlien.

Das ist ja der erste Winter hier. Habe meine Dahlienknollen sonst immer in einem Fahrradkeller überwintern lassen.

Jetzt hatte ich mir Hochmoortorf besorgt und alles schön ein gestreut.
Leider habe ich den Torf vorher nicht trocknen lassen.
Ich denke das war der Fehler.
Ich hatte mich schon so auf die ganzen Pflanzen gefreut.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Der Schock traf mich im Stall.

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 22:27 Uhr  ·  #2
Oh schade! Das tut mir echt leid für Dich!

Tja, Schimmel mag´s kalt und feucht...das Zeug hätte wohl besser trocken sein müssen. Ist denn gar nix mehr zu retten, auch nicht mit abwaschen? Oder mit Chinosol?
Alles richtig gammelig? Das ist echt hart!
Mein Mitgefühl!

Tröstende Grüße
Heike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Der Schock traf mich im Stall.

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 22:34 Uhr  ·  #3
Hallo Heike,

vielen Dank für deinen Trost. Das kann ich gebrauchen.

Bei den Dahlien habe ich eine Bürste genommen und abgebürstet.
Bei denen das noch ging.

Viele Knollen sind einfach nur Matschig und da kann ich dann leider nicht mehr machen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Der Schock traf mich im Stall.

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 22:41 Uhr  ·  #4
Das ist wirklich schade, aber nu biste um eine Erfahrung reicher...
---> ---> --->
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Der Schock traf mich im Stall.

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 00:08 Uhr  ·  #5
Hi Gunilla

wenn so etwas passiert ist es immer traurig. und meistens sind es dann die Pflanzen, die man noch schwer bekommen hat. Heul.
Kannst du gar nichts mehr retten???? Bei Dahlien geht ja fast jedes Stängelchen wieder an das noch ein funke leben in sich hat. versuche es auf jeden fall.

Mir ist soetwas auch schon passiert, daß die erde noch zu feucht war beim einlagern und dann alles matsch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Der Schock traf mich im Stall.

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 18:24 Uhr  ·  #6
Hallo Rudi,

ich bin auch sehr traurig darüber und auch sehr über mich verärgert.
Ich kann sie mir bestimmt nicht neu besorgen weil ich sie hier aus dem Forum habe und es sind ja auch nicht immer welche über.
Bei den Dahlien geht es noch.
Mein größter Verlust sind die Cannas und auch die Ismenen und die habe ich im Herbst gerade bekommen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Der Schock traf mich im Stall.

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 18:44 Uhr  ·  #7
Hallo gunilla

Das ist echt schade um deine Cannas und Dahlien. So was ist mir auch mal passiert aber mit Dahlien und Begonien.

Das gehört zwar nicht hier hin aber ich hab noch drei Rhizome übrig je 1 von der Picasso, Lucifer und Cleopatra wenn du interesse hast melde dich einfach per pn.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Der Schock traf mich im Stall.

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 21:24 Uhr  ·  #8
Hallo Martin,

vielen vielen Dank.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Der Schock traf mich im Stall.

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 21:36 Uhr  ·  #9
Möchtest du sie?

Schick mir dann deine Adresse per pn.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Der Schock traf mich im Stall.

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 22:09 Uhr  ·  #10
Hallo Martin,

ist meine Nachricht nicht angekommen?.

Ich kann sie bei mir gar nicht sehen.
Schreibe dir gleich noch mal.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Der Schock traf mich im Stall.

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 22:15 Uhr  ·  #11
Gunilla bei ist keine Nachricht angekommen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Der Schock traf mich im Stall.

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 22:25 Uhr  ·  #12
Hallo Martin,

habe dir noch mal geschrieben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Der Schock traf mich im Stall.

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 22:35 Uhr  ·  #13
Hallo

Ich habs gerade gesehen. hab schon zurück geschickt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.