Samenanzucht und nicht gruener Daumen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Samenanzucht und nicht gruener Daumen

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Gärtner
Gärtner
Bilder: 4
Renommee: 0
Blüten: 0
so da ich mir meine "fikusmedizin" jetzt doch ueber internet bestellen muss weil ich sonst durch die halbe stadt fahren muss und dafuer keine zeit habe hatte ich mir ueberlegt ob ich mir so ein "Minigewaechshausset" mitbestelle (bei green geschaut).

wie steht es da mit den erfahrungen, kann es einer totalen anfaengerin die nicht gerade den gruenen daumen hat, daraus tatsaechlich pflaenzchen zu ziehen oder ratet ihr eher ab?
oder ratet ihr nur von bestimmten samen wegen frusterlebnis als anfaenger ab?

ich hatte mir dieses botanikaset ausgeschaut. ich faende es superhuebsch wenn einem das tatsaechlich gelingen wuerde eines dieser samenkoerner bis zum fruehjahr zu nem kleinen pflaenzchen zu bekommen, aber hab mich sowas noch nie getraut und stehe da auch eher skeptisch gegenueber, weil ich schon recht enttaeuscht waer wenn ich es nicht schaffen wuerde.
ne anleitung ist ja anscheinend dabei aber wie hoch ist denn die prozentzahl dass daraus ueberhaupt was waechst?

und gleich dazu noch die frage, koennte man den blauregen auch in der wohnung ueber den winter zu ner kleinen pflanze heranziehen sodass man den im fruehjahr dann verschenken koennte (denkt an ihre oma) oder geht das nicht?
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 18
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 02 Okt, 2006 14:25
Hallole,

bin auch absoluter Pflanzenanfänger und kann dir nur raten, hol' dir ein Gewächshaus und am besten gleich ein beheiztes.

Habe mir im Juli auch solche unbeheizte Minihäuschen geholt und in froher Erwartung eingesät. Aber da viele Pflanzen zum Keimen Wärme brauchen, kam es wie es kommen mußte. Zum einen hat es ewig lange gedauert, bis was kam (um dann gleich wieder einzugehen :cry: ) oder es kam erst gar nix. Außerdem wollte meine Gespensterpflanze (kalt angezogen) außerhalb vom Häuschen gar nicht mehr wachsen. Habs dann beheizt gestellt und nach 2 Tagen ist es weiter gewachsen :)
Habe mir so ein stabiles Häuschen geholt und das mit einer Heizmatte unterlegt. (bin jetzt aber auch am Liebäugeln mit einem kompletten beheizten Haus). Darin versuche ich nun, die, die im anderen nix wurden, doch noch zu überreden :wink: Wenn die dann nix werden, dann kommt die nächste Runde dran...

Meine Lithops sind nach ein paar Tagen im beheizten Haus super aufgegangen und es werden tagtäglich mehr :wink: Macht richtig Spaß, denen zuzusehen :D

Was bei mir auch noch geklappt hat, sind Bergpalmen (2 Stück), Blaue Lampionblume (1 St.), Gespensterblume (1 St.) und natürlich die Granitsteinchen (7 St.)

Was bei mir nix wurde (weil am Anfang zu kalt?): Rosa Banane, Eiskaktus, Elefantenfuß.

Ach ja noch was: Wenn's am Anfang nicht so klappt, dann nicht die Flinte ins Korn werfen. Nach dem 1. Erfolg gibt's dann eh kein Halten mehr :wink: :D .... und das Forum einschl. Hilfe gibt's ja auch noch :wink:

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Gruener Belag auf Staemmen von Thuja von Mschiller123, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

248

Sa 04 Apr, 2020 23:29

von Mschiller123 Neuester Beitrag

Samenanzucht von Alf, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

3696

Mi 11 Okt, 2006 21:05

von passirob Neuester Beitrag

Samenanzucht mit Seramis? von kobold1, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

7148

Mo 04 Mai, 2009 13:46

von Mel Neuester Beitrag

Samenanzucht auf Hydro von Svenno, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 18 Antworten

1, 2

18

8409

Mi 04 Nov, 2009 20:34

von Drachen Lady Neuester Beitrag

Überraschung Samenanzucht mit Perlite ! von wühlmaus, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

1330

Di 12 Feb, 2008 13:51

von Bonny Neuester Beitrag

Drückt mir die Daumen... von Anna-Sophie, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 12 Antworten

12

1691

Sa 31 Mai, 2008 18:53

von marcu Neuester Beitrag

Grüner Daumen!? von Indigogirl, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 13 Antworten

13

2592

Do 05 Mär, 2009 19:33

von Seline Neuester Beitrag

schwarzer Daumen von Jharilan, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

7079

Do 24 Jun, 2010 16:58

von Jharilan Neuester Beitrag

Bitte drückt mir die Daumen von Baghira, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 51 Antworten

1, 2, 3, 4

51

8590

So 09 Nov, 2008 13:54

von Ruth Neuester Beitrag

keinen Grünen Daumen von Hurby, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

5858

Do 15 Jul, 2010 17:33

von Hurby Neuester Beitrag