Brennessel und Zaungirsch

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Brennessel und Zaungirsch

 · 
Gepostet: 23.08.2006 - 12:05 Uhr  ·  #1
Wir haben auf Teilen des Grundstücks ausschließlich Brennesseln und Zaungirsch.Das Stück haben wir eingezäunt das unsere Besucher denken es sei das Nachbargrundstück.So iss es auch, aaaber jetzt möchten wir doch mal eine Wiese darauf haben.
Der Boden ist stark verwurzelt.
Kann mit jemand einen Tip geben was ich auf das Unkraut streuen kann das es erstmal vernichtet wird.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Brennessel und Zaungirsch

 · 
Gepostet: 23.08.2006 - 12:16 Uhr  ·  #2
Bloß nicht fräsen!

Das habe ich nämlich machen lassen, dadurch haben sich die Wurzeln tausenfach geteilt

Da ich echt keine Lust auf Rückenschmerzen hatte, habe ich das einfach gemäht und dann mit Silofolie abgedeckt. Im Frühjahr konnte man das ohne Probleme umgraben

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Brennessel und Zaungirsch

 · 
Gepostet: 23.08.2006 - 12:21 Uhr  ·  #3
Bekomm ich Silofolie beim Bauern oder wo ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Brennessel und Zaungirsch

 · 
Gepostet: 23.08.2006 - 12:27 Uhr  ·  #4
Besser ist bei einer Genossenschaft

Aber nicht das Dir das passiert, was mir passiert ist

Ich wollte schwarze Folie haben, packe die aus-weiß Ich sofort da angerufen (gut das ich nicht hingefahren bin) er hat mir dann höflich-hat nicht gelacht- erklärt, dass die Folie eine schwarze und weiße Seite hat

Der lag danach bestimmt in der Ecke und hat sich krümelig gelacht
hat ja Recht!



LG
Mel
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Brennessel und Zaungirsch

 · 
Gepostet: 24.08.2006 - 09:41 Uhr  ·  #5
hi liane,
guck doch mal hier auf die fußleiste - glyfos wenn bei uns das große roden ansteht, ist das für mich schon ne alternative, vor allem lt. info/anleitung kann danach sehr zeitnah ausgesät werden, z.b. ne schöne blumenwiese oder was auch immer

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Brennessel und Zaungirsch

 · 
Gepostet: 24.08.2006 - 10:27 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von melsk
Besser ist bei einer Genossenschaft

Aber nicht das Dir das passiert, was mir passiert ist

Ich wollte schwarze Folie haben, packe die aus-weiß Ich sofort da angerufen (gut das ich nicht hingefahren bin) er hat mir dann höflich-hat nicht gelacht- erklärt, dass die Folie eine schwarze und weiße Seite hat

Der lag danach bestimmt in der Ecke und hat sich krümelig gelacht
hat ja Recht!



LG
Mel



Aber du hast jetzt immer eine tolle Anekdote auf Lager, die man auf Cocktailpartys oder bei Green-Treffen zum besten geben kann!

Eine tolle Geschichte!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Brennessel und Zaungirsch

 · 
Gepostet: 28.08.2006 - 14:59 Uhr  ·  #7
hallo liane

girsch ist auch unsere hauptpflanze im kleingarten. es gibt ganz viele gute tips von ganz vielen leuten zu dieser sache.
1. alles mit folie und rindenmulch belegen und ein jahr warten dann soll alles weg sein
2. das ganze gebiet spatentief umgraben und ausharken und jedes sich wieder aus der erde blicken lassende keimgut sofort abzupfen.

ist eine sch... arbeit aber wir sind gerade dabei es so zu praktizieren. haben auch versucht es mit der fräse durch zuarbeiten war nicht gut ('[-X') !!!!! auch alles kleinteile gehabt, nicht zu empfehlen.

ich glaube du musst schauen ob du zeit hast ein jahr alles brach zu legen, oder zeitnah etwas auf dem stück anpflanzen möchtest.

auf jeden fall hast du lange etwas von diesen pflanzen, oder kauf dir ein pferd, oder ein paar kühe

aber das ist auch nicht die richtige lösung. ich wünsche dir viel erfolg und geduld bei der bekämpfung

gruß
gaertner idefix
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Brennessel und Zaungirsch

 · 
Gepostet: 28.08.2006 - 19:34 Uhr  ·  #8
Also bei mir reichte der Herbst, Winterund etwas Frühling. Natürlich kommt dann nachher wieder etwas hoch, aber das kann man gut wegzupfen

Ich hatte keine Lust auf gnadenlosen Kampf Giersch gegen Mensch

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Brennessel und Zaungirsch

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 09:51 Uhr  ·  #9
[quote="gaertner-idefix"]hallo liane

girsch ist auch unsere hauptpflanze im kleingarten. es gibt ganz viele gute tips von ganz vielen leuten zu dieser sache.
1. alles mit folie und rindenmulch belegen und ein jahr warten dann soll alles weg sein
2. das ganze gebiet spatentief umgraben und ausharken und jedes sich wieder aus der erde blicken lassende keimgut sofort abzupfen.

ist eine sch... arbeit aber wir sind gerade dabei es so zu praktizieren. haben auch versucht es mit der fräse durch zuarbeiten war nicht gut ('[-X') !!!!! auch alles kleinteile gehabt, nicht zu empfehlen.


OH nein das kann ich mir nicht antun,
die Fläche ist einfach zu groß
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Brennessel und Zaungirsch

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 09:59 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Liane


OH nein das kann ich mir nicht antun,
die Fläche ist einfach zu groß


genau sag ich doch: glyfos

lg cat
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Giersch und andere Unkräuter vernichten

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 09:47 Uhr  ·  #11
Es gibt ein neues Mittel namens "Round Up", welches man in verschiedenen Größen und Verpackungen bekommt. Ist nicht ganz billig, hat aber in meinem Garten phantastisch gewirkt. Man kann es gießen, spritzen oder die Pflanzen einpinseln. Ich habe mir die große Flasche im Baumarkt geholt (kostet ca. 25 ? und soll für 500 qm reichen), habe je 30ml Round Up mit 60ml Wasser gemischt und mit einem Pinsel die großen Gierschblätter eingestrichen. Das Mittel wird über die grünen Teile der Pflanze in die Wurzel geleitet und rottet so das Unkraut aus. Es gibt auch Round Up light, damit habe ich es aber noch nicht probiert.

Viel Erfolg
Azubi
Avatar
Herkunft: Großhansdorf
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Brennessel und Zaungirsch

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 10:09 Uhr  ·  #12
Guten Morgen!!

Wenn ich glyfos bestelle,muß ich da wirklich einen Nachweis schicken,wie es in dem Anhang dort steht ,zwecks Kulturfläche und so...Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Brennessel und Zaungirsch

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 12:21 Uhr  ·  #13
Hallo zusammen,
also meine erfahrungen mit girsch sind folgende:
2-3 mal mit banvel spritzen oder glyfos in einer stärkrern konzentration ausbringen. muss aber auch 2-3 mal wiederholt werden.
bei den onlineshops brauchst du eigentlich nichts schicken, überall steht ja geschrieben das du durch den abschluss des kaufes das was da steht so machst oder akzeptierst.
vg
la garten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.