Bonsai - Äste abschneiden oder lieber nicht?! - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln
aussaatwettbewerb

Bonsai - Äste abschneiden oder lieber nicht?!

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
mein Bonsai (Ligustrum) hat seiner einiger Zeit keine Blätter mehr oder nur kurz und dann verwelken sie.
Deshalb habe ich ihn umgetopft und ein paar Äste abgeschnitten.

Aber ich frage mich jetzt, soll ich alle Äste abschneiden? Immerhin könnten sie alle schon tot sein!

Bitte, gibt mir ein paar Tipps!

Hier mal ein paar Bilder:
http://www.bildercache.de/anzeige/20080119-175113-813.jpg
http://www.bildercache.de/anzeige/20080119-175120-638.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSa 19 Jan, 2008 20:47
Hallo Xaller,
Ich kenne mich so sehr damit aus, aber
wie hast du die denn bisher gehalten?(draußen oder im Haus) Womit düngst du? Wie oft und außerdem, wie ist dein Gießverhalten?
Wenn es sich um einen richtigen Liguster handelt, dann sollte der eigentlich Wintergrün sein. Kratz mal an der Rinde, ob da noch etwas grünes zu sehen ist.
Sie sieht wirklich eher tod als lebendig aus. Düngen solltest du im Winter gar nicht und auch gießen nur mäßig. Sie sollte auch bei den Temperaturen geschützt draußen stehen. Es sei denn, das es bei euch friert.

Gruß karin65
OfflineAnja67
Xaller hat geschrieben:Hallo,
mein Bonsai (Ligustrum) hat seiner einiger Zeit keine Blätter mehr oder nur kurz und dann verwelken sie.
Deshalb habe ich ihn umgetopft und ein paar Äste abgeschnitten.

Aber ich frage mich jetzt, soll ich alle Äste abschneiden? Immerhin könnten sie alle schon tot sein!

Bitte, gibt mir ein paar Tipps!

Hier mal ein paar Bilder:
http://www.bildercache.de/anzeige/20080119-175113-813.jpg
http://www.bildercache.de/anzeige/20080119-175120-638.jpg

Eine kurze Frage zuerst, warum kommst du erst jetzt und fragst nach Hilfe?
Umtopfen und Äste schneiden zur gleichen Zeit bedeutet Stress für den Baum,
aber oben stand ein guter Tipp, bei den noch vorhandenen Ästen mal an der Rinde kratzen, ob da noch grün zu sehen ist, bitte nur ganz leicht ankratzen :)

Welches Substrat hast du für ihn genommen? Waren die Wurzeln beim Umtopfen ok?
Liguster sollten kalt stehen im Winter, so bei 5°C, aber hell...
Nicht zu viel gießen, aber auch nie komplett austrocknen lassen
Jetzt auf gar keinen Fall düngen
Beten und hoffen dass es noch nicht zu spät ist.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 63
Blüten: 11452
BeitragSo 20 Jan, 2008 10:17
hallo xalller

ich tippe mal drauf das es der ist/war

ligustrum chinensis Bilder und Fotos zu ligustrum chinensis bei Google.

als erstes würde ich mal am stamm vorsichig kratzen, ob unter der rinde noch was grünes ist :wink: wenn ja besteht noch etwas hoffnung :wink:

http://www.euro-bonsai.info/c/05/Art/Lis.htm

erstmal überhaupt nix schneiden, pflegeanleitung beachten und warten :wink:

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Tote Palmenwedel abschneiden oder nicht? von Mel, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 52 Antworten

1, 2, 3, 4

52

36276

Mi 01 Apr, 2009 18:50

von marcu Neuester Beitrag

Euphorbia trigona - Triebe abschneiden oder nicht? von Lady Lai, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

3392

Di 28 Okt, 2008 22:11

von Lady Lai Neuester Beitrag

Anfängerfrage,sorry:Unten wachsen neue Äste.Abschneiden? von rudi1970xxx, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

6974

Di 29 Jan, 2008 14:59

von rudi1970xxx Neuester Beitrag

Bonsai-soll ich oder nicht?! von Tollkirsche, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 18 Antworten

1, 2

18

9596

So 11 Feb, 2007 16:37

von peach22 Neuester Beitrag

Wer bin ich? Möchte ich nicht lieber in Erde? Vriesea von Lony, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

687

Do 19 Jul, 2012 17:58

von Lony Neuester Beitrag

Drachenbaum: Stammrisse - schneiden, oder lieber...? von Nobue, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

2171

Do 24 Jan, 2013 20:21

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Rollrasen jetzt noch oder doch lieber ansähen? von Yles, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

4602

Fr 22 Sep, 2006 16:57

von Frank Neuester Beitrag

Jetzt oder doch lieber im Frühjahr Lithops aussäen? von BraunKatha, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1950

Mi 12 Nov, 2008 10:46

von gudrun Neuester Beitrag

Dahlien im Balkonkasten lassen oder großer Topf lieber? von Pflanzensüchtige, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 12 Antworten

12

7499

So 24 Mai, 2009 17:20

von mussbein Neuester Beitrag

Lieber eine Thuja oder einen Buchsbaum auf den Balkon? von Joonas, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

4302

Do 10 Jun, 2010 17:38

von Mara23 Neuester Beitrag