Kann man diese Thuje noch zurechtstutzen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kann man diese Thuje noch zurechtstutzen?

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 22:47 Uhr  ·  #16
Hab ich übersehen, aber mein Neid schleicht um ihn rum Hach ja...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kann man diese Thuje noch zurechtstutzen?

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 23:40 Uhr  ·  #17
Der "richtige Zeitpunkt" zum Schnitt gibt es so genau bei Thuja nicht. Außer in Frostperioden, kann man diese Pflanze immer schneiden.

Die beste Zeit ist allerdings Juni/Juli in der Zeit um Johanni.
Bei dieser Pflanzengröße würde ich mir den Schnitt überlegen. Da sie doch ein sehr starker Blickfang ist, würde das radikale Beschneiden dieser Pflanze und ihrem Aussehen sehr schaden.

Es ist nicht gesagt, dass die Thuja ohne Probleme alle Lücken, die beim Schnitt entstehen, wieder schließt, am Ende kann es eine löchrige Angelegenheit werden.

Zum Thema Solitär, da gebe ich sentanza Recht, hier handelt es sich gärtnerisch gesprochen um eine Solitärpflanze, ob du zadig das nun willst, oder nicht...
Eine Solitärpflanze ist eine Pflanze, die im Einzelstand gezogen wurde, was bei deiner Thuja eindeutig der Fall ist.

In diesem Sinne...

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kann man diese Thuje noch zurechtstutzen?

 · 
Gepostet: 16.01.2008 - 01:09 Uhr  ·  #18
Hallo zadic!
Nur vorsichtig von unten nach oben "rasieren". Aber im Grün bleiben.
Gruß
Joringel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.