winterfeste Bananenpflanze? Pflege und Überwinterung!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: winterfeste Bananenpflanze? Pflege und Überwinterung!

 · 
Gepostet: 29.11.2007 - 09:03 Uhr  ·  #151
Hallo,

ja eine Basjoo oder evtl auch eine Sikkimensis (bei entsprechendem Winterschutz ) könnte solche Temperaturen überleben. Aber eine Velutina würde das nicht überleben. Auf gar keinen Fall.
Aber wenn man natürlich mehrere hat, dann kann man es ja durchaus mal mit einer testen. Wobei ich das Ergenis ja schon genannt habe.

Gruß Karin65
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: winterfeste Bananenpflanze? Pflege und Überwinterung!

 · 
Gepostet: 29.11.2007 - 16:24 Uhr  ·  #152
Ich hab da einen Plan, wie ich meine Basjoo nächsten Winter draußen überwintern könnte:

1.) nach den Eisheiligen auspflanzen, damit sie sich bis herbst eingewöhnt hat
2.) wenn der Winter naht, kleinen Graben (ca. 15cm tief) um die Pflanze graben
3.) Graben mit Luftpolsterfolie ausfüllen
4.) mulchen
5.) Schutzwand um Banane bauen (oben offen) und dann 15 cm hoch mit Rindenmulch auffüllen

Ist das schon genug Schutz? Oder gar zu viel? Wir wohnen am Wiener Stadtrand, hier hat es durchschnittlich so um die -7°C.

Danke für eure Antworten schon mal im Vorraus,
DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: winterfeste Bananenpflanze? Pflege und Überwinterung!

 · 
Gepostet: 29.11.2007 - 17:04 Uhr  ·  #153
Hallo,

für versuchszwecke ist das sicherlich schon mal nicht schlecht. Wenn die Umbauung aber oben offen ist, wird Nässe eindringen und alles wird Matsch. Das muß also unbedingt dann oben zu sein.
Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit, sie ein wenig geschützt zu pflanzen. Dann könnte das sogar gehen.

Gruß Karin65
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: winterfeste Bananenpflanze? Pflege und Überwinterung!

 · 
Gepostet: 29.11.2007 - 17:14 Uhr  ·  #154
Oh, na dann mach ich oben ein Dach drüber. Ganz zu sollte es ja auch nicht sein, sonst hält sich da drinnen wie in einem Gewächshaus die Luftfeuchte und es wird auch alles zu Matsch. Dann werde nich eben noch

6.) ein kleines Dach oben anmontieren, dass es von oben und von den seiten geschützt ist und die Luft doch zirkulieren kann.

DAGR
Azubi
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 45
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: winterfeste Bananenpflanze? Pflege und Überwinterung!

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 04:20 Uhr  ·  #155
hallo, leute..... keine panik...! habe erst samen der " musa velutina". muss sie daher zuerst heranziehen. werde dann 3 davon versuchsweise draussen überwintern, natürlich nicht im topf und mit winterschutz! liebe grüsse aus der (CH)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: winterfeste Bananenpflanze? Pflege und Überwinterung!

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 11:26 Uhr  ·  #156
Dann wünsche ich dir gutes Gelingen bei der Anzucht.

Gruß Karin65
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: winterfeste Bananenpflanze? Pflege und Überwinterung!

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 14:37 Uhr  ·  #157
hallo, mel hat mich von hier:
forum/ktopic16307--1-30.html
nach hier geschickt!

meine frage war:
ich hab ja in meiner ganzen sammlung auch ensete glaucum!!

kann man die erst ca 1-2 Monate alten Pflänzchen auch schon geschützt etwas rausstellen? (draußen auf dem Fenstersims am Balkon mit voller Sonne und Thermometer-Überwachung) oder schadet das eher?
also von der temperatur her haben sie dort tagsüber 10°C.
kann ich die länger draußen lassen (auch nachts so bei ca. -5°C)?
Mein Hintergrundgedanke ist eben, dass sie nicht verweichlichen und später mal gar keinen Frost aushalten!
oder sollten sie in diesem Anfangsstadium noch nicht an Frost gewöhnt werden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: winterfeste Bananenpflanze? Pflege und Überwinterung!

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 16:04 Uhr  ·  #158
Wie??Was???Die Ensete kannst du im Winter doch nicht rausstellen.Es sei denn du willst sie unbedingt loswerden.
Enseten vertragen keinen Frost.
Auch wenn die glaucum Abessinische Schneebanane genannt wird.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: winterfeste Bananenpflanze? Pflege und Überwinterung!

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 17:40 Uhr  ·  #159
Hallo,

ich kann Volker nur zustimmen. Enseten egal welche vertragen überhaupt keinen Frost. Dann sind se weg. wenn du was für draußen suchst, soltest du dir Musas (Basjoo oder auch Sikkimensis oder so) aussuchen. Die kannst du dann aber auch erst im Frühjahr nach draußen setzten. Nach den Eisheiligen, weil die dir sonst auch eingehen würden.
Wir haben unsere Musas alle gut eingepackt. Ohnedem geht es nicht. Schon bei leichtem Frost erfrieren selbst bei denen die Blätter.

Gruß Karin65
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: winterfeste Bananenpflanze? Pflege und Überwinterung!

 · 
Gepostet: 24.12.2007 - 16:45 Uhr  ·  #160
tja das is jetz echt blöd...

ich hörte das das erste mal dass sie nicht frostverträglich sein soll!
habt ihr die aussage aus eigener erfahrung oder auch nur gehört?
ich hab viel darüber gelesen und auch frostverträglichkeits-kommentare gelesen! immer wieder ein vergleich zur basjoo!
jetzt wo ich nochmal intensiv das netz durchsucht hab, hab ich mal positive mal negative kommentare gelesen!
schade

werd mir wohl noch basjoo und sikki anschaffen!
weil wir grad beim thema sind... hat nicht irgendjemand kleine ableger übrig? die treiben doch eh massig aus oder?
Azubi
Avatar
Herkunft: Sulzbach-Rosenberg
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Musa Basjo

 · 
Gepostet: 09.12.2008 - 19:30 Uhr  ·  #161
Hi,
Wollte mal fragen ob die Musa Basjo eine Art Winter- oder Wachstumspause macht, wenn sie im Wohnzimmer überwintert.
Ich habe sie seit September am Südfenster stehen, wo es ihr wohl besser gefällt als draußen.
Nur seit dem letzten vollständigen neuen Blatt (ca.4 Tage) lässt sich kein neuer "Trieb" mehr im Scheinstamm finden, und der Durst ist auch stark zurückgegangen. sonst sieht sie eigentlich sehr gut aus. könnte es evtl. am Topf liegen? muss sie demnächst umtopfen ist schon etwas klein geworden.

freue mich auf eure antworten.
lg Alex
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: winterfeste Bananenpflanze? Pflege und Überwinterung!

 · 
Gepostet: 09.12.2008 - 19:38 Uhr  ·  #162
Hallo,

ja, wenn sie nicht zu warm steht dann macht sie sowas wie ne winterpause. Das Licht reicht einfach nicht mehr aus. Du hast ja schon selber bemerkt, das sie nicht mehr so viel durst hat. Also reduziere die Wassergaben ruhig auf ein minimum. Die Erde darf auch ruhig mal richtig trocken sein. Das macht ihr nichts. Im Winter kann sie auch nicht mehr jede Woche ein Blatt schieben. Eben weil ihr das entsprechnede Licht fehlt.
Ich würde dir sogar empfehlen, die einfach kühler zu stellen und dann relativ trocken zu überwintern.

Achte aber immer auf Spinnmilben und evtl Blattläuse. Die können im Winter richtig lästig sein.

Gruß Karin65
Azubi
Avatar
Herkunft: Sulzbach-Rosenberg
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: winterfeste Bananenpflanze? Pflege und Überwinterung!

 · 
Gepostet: 09.12.2008 - 19:49 Uhr  ·  #163
Hallo karin65,

erstmal danke für deine schnelle Antwort. Ich habe an ihrem standort immer so um die 22 Grad, und bisher tägl. gegossen. Sie hatt auch 7 schöne große blätter so 50-75cm lang bei 85cm Stammhöhe. Wie lange kann so eine Pause dauern? und behält sie in dieser Zeit ihre Blätter?

lg Alex.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: winterfeste Bananenpflanze? Pflege und Überwinterung!

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 20:38 Uhr  ·  #164
Na ja, wenn du sie so hell wie möglich gestellt hast und regelmäßig Wasser giebst, dann wäschst die sicher gaanz langsam weiter. Es kann sein, das ein paar untere blätter verdorren. Aber das ist ganz normal.
Auf keinen Fall düngen nun im Winter.
Damit fängst man erst wieder im März oder april an, wenn es merklich heller und wärmer wird.

Gruß Karin65
Azubi
Avatar
Herkunft: HANAU
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Musa basjoo überwintern

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 15:22 Uhr  ·  #165
Hallo,
Ich habe eine Idee und möchte von euch Wissen ob das möglich ist:

Ich möchte meine Musa b.(35cm) im Topf auf dem Balkon überwintern
meine idee war sie in einen relativ großen topf zu
pflanzen (habe ich bereits getan)
der topf ist mit absicht nur bis zur
hälfte mit erde gefüllt

ich möchte die basjoo etwas zurückschneiden und den topf
mit Rindenmulch Stroh Gemisch auffüllen(damit der stamm und
die Wurzeln geschützt sind) der Tof wird dann noch doppelt mit
noppenfolie eingewickelt und zum schluss schütze ich dass ganze noch vor regen

meint ihr sie überlebt das und kann sie in dieser zeit vollkommen trocken stehen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.