Ungewöhnliche gewöhnliche Waldrebe? (Clematis vitalba)

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Ungewöhnliche gewöhnliche Waldrebe? (Clematis vitalba)

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 09:20 Uhr  ·  #1
Hallo Leute!

Ihr kennt ja sicher fast alle die gewöhnliche Waldrebe (Clematis vitalba), die eine starkwüchsige heimische Kletterpflanze ist. Besonders an Bahngleißrändern, Waldrändern und in Auwäldern tritt sie gebietsweis recht häufig auf und kann über 10 Meter hoch ranken...

Jetzt im Winter fällt sie besonders durch die gespinnstartigen Früchte auf, mit denen sie Bäumen und Bahnzäunen winterlichen Schmuck gibt.
Sie wächst auch in meiner Gegend recht häufig und ist mir daher gut bekannt. Desswegen ist es mir gestern auch gleich aufgefallen, als ich eine entdeckte, die so gar nicht zu den anderen passen wollte. Ihre Früchte waren nicht durchscheinend und groß, sondern viel kleiner und total dicht behaart, so dass es wie kleine Wattebäuschchen aussieht. Eben ganz anders als die normalen Waldrebenfrüchte.

Sieht aber irgentwie schön aus! Könnte es sich um eine Mutation handeln? Oder weis jemand eine andere Clematisart die solche Früchte macht? Sie befand sich mitten in einem Bestand normaler Waldreben...

Ich hab mir mal ein paar Stecklinge von ihr mitgenommen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der VErmehrung von Clematis durch Stecklinge?

lg robert
ungewöhnlichnah.JPG
ungewöhnlichnah.JPG (100.03 KB)
ungewöhnlichnah.JPG
ungewöhnlich.JPG
ungewöhnlich.JPG (221.51 KB)
ungewöhnlich.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ungewöhnliche gewöhnliche Waldrebe? (Clematis vitalba)

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 09:22 Uhr  ·  #2
Hier hätte ich noch ein Bild wie die Früchte normalerweise ausschauen sollten...
gewöhnlich.JPG
gewöhnlich.JPG (170.53 KB)
gewöhnlich.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ungewöhnliche gewöhnliche Waldrebe? (Clematis vitalba)

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 10:44 Uhr  ·  #3
denke das ist eine Mutation, am besten beobachtest du die Pflanze dieses Jahr.. es gibt zwar Clematisarten mit Wuscheln, aber nicht solche oder sie fällt mir nicht ein. ZB Clematis tangutica hat sehr schöne Wuscheln..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ungewöhnliche gewöhnliche Waldrebe? (Clematis vitalba)

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 10:53 Uhr  ·  #4
@Junie
Ich glaube auch eher das es eine Mutation ist. Außer es ist irgentwie Samen einer Gartenclematis dort hingelangt... Bin mal gespannt wie die Blüten ausschauen werden...

Jedenfalls hoffe ich das die Stecklinge was werden, weis jemand Tips zu Clematisstecklingen?

lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ungewöhnliche gewöhnliche Waldrebe? (Clematis vitalba)

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 18:51 Uhr  ·  #5
Meine Stecklinge treiben inzwischen aus und scheinen alle Wurzeln gebildet zu haben *freu* bin mal gespannt ob sie auch so wuchern wie die Standartform. Recht wäre es mir
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ungewöhnliche gewöhnliche Waldrebe? (Clematis vitalba)

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 09:04 Uhr  ·  #6
Hallo Robert!
Hast du die Stecklinge gleich eingepflanzt? Wie groß waren sie?
Ich denke, auch, daß es eine Mutation ist, denn im Grunde sehen die Wuschel den anderen schon ähnlich, nur daß sie nicht so lange dunkle "Fäden" haben, woran die "Watte" sitzt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ungewöhnliche gewöhnliche Waldrebe? (Clematis vitalba)

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 09:15 Uhr  ·  #7
bin schon neugierig was da herauskommen wird. Nur leider müssen wir uns wohl noch ziemlich gedulden, ab wann erwartest du Blüten..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ungewöhnliche gewöhnliche Waldrebe? (Clematis vitalba)

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 21:40 Uhr  ·  #8
So wie ich Clematis vitalba kenne, wächst die heuer schon mal ordentlich und es könnte bereits nächstes Jahr interessant werden. Möglicherweise hab ich dann sogar den ein oder anderen bewurzelten Steckling dieser Mutation abzugeben, weil ich eigentlich nur eine Pflanze brauche, aber die alle wachsen wollen *freu*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ungewöhnliche gewöhnliche Waldrebe? (Clematis vitalba)

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 09:12 Uhr  ·  #9
und was is jetzt aus deinen kleinen wuschelköpfchen geworden???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ungewöhnliche gewöhnliche Waldrebe? (Clematis vitalba)

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 22:14 Uhr  ·  #10
der steckling wächst super und ist zu einer netten kleinen Jungpflanze geworden, die aber wohl noch ein/zwei JAhre brauchen wird bis sie erstmals blühen wird.


Die PFlanze beim Bahnhof hab ich blühend gesehen. Sie blüht so ähnlich wie die vitalba, aber mit irgentwie größeren crmegrünen Blütchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ungewöhnliche gewöhnliche Waldrebe? (Clematis vitalba)

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 16:29 Uhr  ·  #11
bin neugierig was du dir da gezogen hast. Es klngt doch alles sehr nach einer wunderschönen Mutation von C. vitalba. Find es immer wieder spannend wenn man von solchen normalen Pflanzen eine Besonderheit entdeckt..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ungewöhnliche gewöhnliche Waldrebe? (Clematis vitalba)

 · 
Gepostet: 02.10.2007 - 22:17 Uhr  ·  #12
Ja ich freu mich schon total auf die ersten Blüten naja... und ich habe gestern bewusst nochmal versucht die Mutter- Pflanze am Bahngleis aufzuspüren und sie gefunden. Leider waren keine nachzüglerblüten von heuer dran damit ich sie fotografieren hätte können, aber wider diese eigenwilligen Fruchtstände

lg robert
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

endemische Art der Wilden Waldrebe?

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 10:03 Uhr  ·  #13
Hallo! Bin gerade über das Bild der mutierten Clematis gestolpert! Darf man fragen, wo die gefunden wurde? Ich wohne in der fränkischen Schweiz, und bei uns gibt es NUR diese Sorte! Dafür aber in rauhen Mengen! Gruss, jay
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ungewöhnliche gewöhnliche Waldrebe? (Clematis vitalba)

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 18:50 Uhr  ·  #14
Das ist ja interessant.....
Weist du einen Artnamen eurer Clematis?

Ich habe sie in Kufstein am Wilden Kaiser gefunden. Vielleicht hat der zug ja mal Samen verschleppt

lg robi
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

23.12.2007

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 14:32 Uhr  ·  #15
Hallo! Im Sommer hatten sie wie eine ganz "normale" vitalba geblüht. Deswegen habe ich sie auch gar nicht gleich erkannt, als die Samenstände dran waren. Und bin dann hier über Deinen Beitrag gestolpert. Sonst hätte ich wohl noch eine Weile rätseln müssen... Also viele Grüsse von den "fränkischen Waldreben", und ein schönes Weihnachtsfest an alle Pflanzenfreunde! (Auf der Heizung regt sich bereits ein Mastix-Strauch; nehme dieses Jahr ein "Korsika-Beet" in Angriff)
Jay
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.