Schefflera lässt Blätter hängen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Schefflera lässt Blätter hängen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSchefflera lässt Blätter hängenSa 15 Dez, 2007 12:09
Hallo!

Ich habe mir vor 3 1/2 Monaten eine 180 cm hohe Schefflera gekauft :D ... sie hat es hell aber keine direkte Sonne... steht auch nicht neben dem Heizkörper.... sie hat inzwischen 5 neue Blätter gekriegt :D und jetzt auf einmal fangen in der Krone die Blätter an zu hängen und jeden Tag kommt ein Blatt dazu :( .... zuerst dachte ich das ich sie zu lange nicht gegossen habe aber das war auch nicht das richtige... vorgestern hab ich ihr Düngestäbchen reingesteckt.... das war es anscheinend auch nicht, da die Blätter nach wie vor lasch herunter hängen :(

ich würde sie gerne retten.. weiß aber nicht wie :?

freue mich über jeden Beitrag.... wollte ja über die SUCHE was rausfinden ob schon mal jemand so ein Problem hatte... aber die SUCHE hält im Moment nix von meinem Problem :)

liebe Grüße Christina
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 31
BeitragSa 15 Dez, 2007 13:17
HAllo Christina, :mrgreen:

kannst Du irgendwelche Viecher :evil: an der Schefflera entdecken? DAs wäre ja noch eine Möglichkeit.
Vielleicht steckst Du mal Gelbtafeln in die Erde, eventuelle Schädlinge können dran kleben bleiben.
Ansonsten - Waser, Dünger, Licht - hat sie Zugluft bekómmen? :-k
Ich hatte auch mal eine Aralie, die plötzlich verstarb, weiß bis heute nicht, woran. :?
Such mal nach Krabbeltieren und mach evtl. ein Foto, dann können wir Ditr besser helfen!
Liebe Grüße, auch eine Christina :D
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 37
BeitragSa 15 Dez, 2007 14:01
Ich glaube Du musst dir keine Sorgen machen, Scheffleras sind robuste Pflanzen. Meine 3 Exemplare hatten auch zwei Wochen fleissig paar Blaetter abgeworfen sind aber im gruenen Bereich geblieben.
Ich glaube die Ursache bei meiner sind die kuehlere Temperturen im Wintergarten u. weniger Tageslicht.
Also, wenn es bei dir kuehler ist, bitte nur sparsam giessen u. keinen Duenger bei gestresste Pflanzen verwenden.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 31
BeitragSa 15 Dez, 2007 14:47
und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM GEBURTSTAG; CHRISI
habs grad im Portal gelesen! LAss Dir viele schöne Pflanzen schenken.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 16
BeitragSa 15 Dez, 2007 18:16
Erst mal wenn du Vitamin C schluckst merkst du die Wirkung auch nicht innerhalb von ein paar Stunden, das ist ein langwieriger Prozess gerade Düngerstäbchen brauchen immer eine gewisse Zeit bis die Salze der Pflanze zur Verfügung stehen.. :mrgreen: :mrgreen:

tippe auf Kalte Füße mit denen haben die echt Probleme im Winter

Gruß alex
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSo 16 Dez, 2007 14:18
hama687 hat geschrieben:Erst mal wenn du Vitamin C schluckst merkst du die Wirkung auch nicht innerhalb von ein paar Stunden, das ist ein langwieriger Prozess gerade Düngerstäbchen brauchen immer eine gewisse Zeit bis die Salze der Pflanze zur Verfügung stehen

irrtum!
gerade die nährstoffe der mineraldünger stehen der pflanze sofort zur verfügung!
Azubi
Azubi
BeitragMo 17 Dez, 2007 9:02
Hallo!!!

Erstmal danke für die vielen Antworten...
Zweitens danke für die Glückwünsche zum Geburtstag

und Drittens brauch keine Gelbtafeln reinstecken.... weil ich die schon drinn hab... ne Trauermücken kann ich ausschliessen... hatte bei meiner Pachiera Mücken und seit damals sind alle meine Pflanzen mit einer ca.2 cm dicken Schicht feinen hellen Sandkistensand und einer ca.2 cm dicken Schicht feinen weißen Kies Mückensicher gemacht worden.... seither hab ich da keine Probleme mehr damit.

Nachdem ich noch weiter gegoogelt habe bin ich zu dem Entschluss gekommen das ihm wirklich eher zu kalt und zu naß geworden ist... ich hoffe er fängt sich wieder.... die Blätter hat er nicht verloren sie hängen in der Krone alle lasch runter.... fast so als ob sie zu müde wären um sich aufzurichten :mrgreen:

danke nochmal
und liebe Grüße

Chrisi

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Schefflera lässt seit Umtopfen die Blätter hängen von Bleistift, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4954

Do 18 Jun, 2015 10:00

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Schefflera Blätter hängen von dodo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

5678

Mi 21 Mär, 2007 18:35

von dodo Neuester Beitrag

Schefflera lässt Blätter fallen! von Maylein, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

9893

Sa 15 Mär, 2008 20:15

von jackieb Neuester Beitrag

Passiflora lässt Blätter hängen, was tun? von Myone, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 26 Antworten

1, 2

26

16763

Mi 30 Aug, 2006 14:31

von cat Neuester Beitrag

Bonsai lässt Blätter hängen von shaddow1991, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

12928

So 10 Sep, 2006 18:32

von shaddow1991 Neuester Beitrag

lorbeerrose läßt blätter hängen von dina3, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

6601

Do 01 Mär, 2007 21:43

von garteneidechse Neuester Beitrag

Drachenbaum lässt Blätter hängen von Glöckchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 21 Antworten

1, 2

21

40086

Di 02 Aug, 2016 18:40

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Glanzmispel lässt Blätter hängen von brumsel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

8267

Mi 18 Jul, 2007 20:59

von landscape15 Neuester Beitrag

Lebkuchenbäumchen lässt Blätter hängen von dadi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2911

Fr 27 Jul, 2007 15:06

von Indigooblau Neuester Beitrag

Zierpaprika lässt Blätter hängen von Karibik, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 25 Antworten

1, 2

25

11174

So 11 Nov, 2007 22:50

von Sporti Neuester Beitrag