ist Aprikose eine c-4 pflanze

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 107
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

ist Aprikose eine c-4 pflanze

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 14:43 Uhr  ·  #1
also Hallo erstmal,
also ich habe heute eine Klausur über C3, C4 und CAM - Pflanzen geschrieben. Eine Aufgabe war davon, dass wir einen Aprikosenbaum von einen der drei Varianten einteilen sollen. Ich habe mich für die C4-Pflanze entschieden, aber mitlerweile zweifel ich daran, da soviele gesagt haben, dass es etwas anderes ist aber wirklich einstimmig war es auch nicht denn der Eine sagte cam und der andere C3. Nun muss ja eins stimmen.

ich dachte nur an C4 Pflanzen, da der Aprikosenbaum subtropisch ist und viel Biomasse produziert und da er CO2 affektiv ist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ist Aprikose eine c-4 pflanze

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 16:29 Uhr  ·  #2
Aprikose dürfte C3 sein. C4 sind vorwiegend Gräser, CAM vorwiegend Sukkulenten.

Gruss,
Lotter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: ist Aprikose eine c-4 pflanze

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 08:12 Uhr  ·  #3
ich sehe auch keinen grund, weshalb es c4 sein sollte.
Produziert die Aprikose tatsächlich signifikant mehr biomasse als andere obstgehölze?
Was meinst du mit co2 affektiv?

Von den bei uns kultivierten c4-pflanzen fällt mir auf anhieb nur mais und chinaschilf ein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 107
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: ist Aprikose eine c-4 pflanze

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 14:24 Uhr  ·  #4
ich meinte mit co2 affektiv das sie co2 anders nutzt als cam und c3 pflanzen

ich stelle mir grad die frage ob es eine cam sein könnte aber diese kommen doch nur in den wüsten regionen vor, diese funktion dient allein nur dafür um tagsüber die stroma geschlossen zu halten und abends sie zu öffnen und dann durch die gespeicherte lichtenergie die sie tagsüber gesammelt hat, abends photosynthese zu betreiben. das bedeutet das diese pflanzen sehr hohe temp. und einer trockenen luft ausgesetzt sind wie zum beispiel der kaktus.
und c3 scon garnicht das sind pflanzen die nur in unseren breitengraden natürlich vorkommen wie eiche birke usw.
c4 kommt nur in frage irgdendwie ausserdem haben wir ein grafen bekommen der zeigte das die stroma tagsüber geöffnet waren und abends geschlossen waren wurde es zu warm schlossen diese und blieben auch geschlossen deshalb kann es auch schon nicht eine cam pflanze
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ist Aprikose eine c-4 pflanze

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 17:59 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Die Moderation
Anmerkung der Moderation

Gerade auch als Gastschreiber sollte man gewisse Regeln der höflichen Kommunikation untereinander beachten. Danke!



CAM? Ja, klar. Und die Elefanten gehören zu den Nagetieren. Mit Verlaub, ich glaube du musst nochmal über die Bücher. Aber um alle Zweifel zu zerstreuen...

Darf ich zitieren? Aus: Ecology, Vol. 70, No. 6 (Dec., 1989), p. 1626 :

"To compare these estimates of leaf water-residence time with mesic plants, we used data of Schulze et al. (1974) to estimate leaf water-residence times for a typical C3 tree, the apricot, Prunus armeniaca, under arid conditions."
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: ist Aprikose eine c-4 pflanze

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 18:12 Uhr  ·  #6
Es ist wie immer keine Regel ohne Ausnahme. So ist Reis, obwohl er ja nur in tropischen Regionen wächst eine C3 Pflanze. Sonnenblumen, weiß er Geier wo die herkommen, eine C4 Pflanze.
Würde mich also nicht davon blenden lassen, nur weil die Pflanze wärmeliebend ist.
Außerdem bist du sicher dass der Graph die Stroma gezeigt hat, oder doch eher die Stoma, also die Spaltöffnungen der Blätter? Gibt nämlich beides und beides hat mit photosynthese zu tun.
Wenn nämlich nachts die Spaltöffnungen geschlossen werden, schließt das zum einen den CAM Zyklus aus, ist aber auch ein Hinweis auf C3. CO2 fixierung ist afaik bei C4 unabhängig von Licht und kann daher auch nachts geschehen. Das ist bei C4 und Cam gleich. Beide speichern außerdem CO2 und nicht Licht. Photosynthese läuft deshalb auch bei Sonnenschein und nicht abends.
Hab das aber auch nur mal in nem Forum gelesen, also ohne Gewähr.

Aber warum frägst du nicht einfach beim Prof nach?
Oder du machst eine Abstimmung, ich schließ mich der C3 Mehrheit an

Bin auf die Auflösung gespannt

Obstler
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: ist Aprikose eine c-4 pflanze

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 20:08 Uhr  ·  #7
ich würde ja gerne mal Wissen was denn c3, c4 und cam überhaupt für eine Bedeutung hatt
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: ist Aprikose eine c-4 pflanze

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 20:24 Uhr  ·  #8
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 107
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: ist Aprikose eine c-4 pflanze

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 12:27 Uhr  ·  #9
[quote="gudrun"]Hallo,

wie wäre es denn damit:

http://www.biokurs.de/skripten/12/bs12-18.htm[/quote]

^^ danke gudrun aber genau die selbe seite habe ich auch vor der klausur besucht und die hattee mir auch das gefühl gegeben das es richtig ist ^^
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 107
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: ist Aprikose eine c-4 pflanze

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 12:34 Uhr  ·  #10
also ich habe mal meine lehrerin gefragt und sie meinte das wäre eine c4 pflanze, aber ganz sicher kann sie das auch nicht belegen. sie meinte nur das was ich geschrieben habe wäre richtig aber sie hat auch gesagt das sie noch viel nach viel lesestoff kein eindeutiges indiz dafür gefunden hat wo deutlich drin steht das es eine c4 ist oder c3 ist


um noch mal zum graphen zurück zukommen dort wurde die transpirationsintensivität angezeigt anhand eines tagesablaufs dort wurde auch mit verschiedenen bodenverhältnissen gearbeitet von sehr trocken bis maximal durchnässt und da man ja davon ausgehen kann das wenn viel transpiration stattfindet auch die spaltöffnungen geöffnet sind kann man ja auch die cam ausschließen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ist Aprikose eine c-4 pflanze

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 13:33 Uhr  ·  #11
Aus

Schulze, E.-D., Lange, O.L., Evenari, M., Kappen, L., Buschbom, U.: Long-Term Effects of Drought on Wild and Cultivated Plants in the Negev Desert. Oecologia (Berl.) 45, 19-25 (1980)

"In contrast, the C3 species Zygophyllum dumosum, Artemisia herba-alba and Prunus armeniaca changed from one-peaked to distinct two-peaked patterns."

und

"The performance of the wild-growing plants is compared with cultivated Prunus armeniaca (C3) on the run-off farm at Avdat (Evenari et al., 1977)."

Gruss,
Lotter
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: ist Aprikose eine c-4 pflanze

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 16:59 Uhr  ·  #12
Was mir gerade so einfällt, wenn Aprikose C4 wäre, dann sollte doch eigentlich die ganze Gattung (Prunus) C4 sein, also Pflaume, Schlehe etc.

Außerdem, kennt überhaupt jemand einen Baum mit C4 Stoffwechsel , mir fällt nämlich keiner ein.

Grüße

Obstler
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.