Königswein (Cissus rhombifolia) in Not !! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Königswein (Cissus rhombifolia) in Not !!

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallihallo,

vor einer Weile hab ich mir endlich wieder einen Königswein besorgt, schön üppig in einer Ampel. Leider hat er sich in der kurzen Zeit auf dem Balkon (Sommer) wohl etwas eingefangen, was ich bisher nicht stoppen konnte. Die Blätter vertrocknen (siehe Bild). Erst dachte ich, er ist zu trocken (war er auch), aber als ich das geändert hatte, ging das weiter. Ich hab auch schon vor zwei Wochen oder so zwei von diesen neuen Anti-Schädlingszäpfchen von Bayer reingetan, aber das hilft offenbar auch nichts.

Er hat schon viele Blätter verloren, und ich will ihn nicht ganz verlieren - weiß jemand was? Kann man die leeren Äste, nachdem man die befallenen Blätter entfernt hat, zum neuen Bewurzeln nehmen, oder steckt die Krankheit da drin? Das wäre immerhin eine Möglichkeit, etwas zu retten ... Ach ja, ich habe zwei Bewässerungskugeln drin und "tauche" ihn auch ab und zu, weil er doch ziemlich durstig ist und über der Couchecke hängt (tropft bei Gießen sofort!).

Vielen herzlichen Dank ...

Moni :-)
Bilder über Königswein (Cissus rhombifolia) in Not !! von Mi 05 Dez, 2007 2:08 Uhr
wein.jpg
verschiedene Stadien
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 120
BeitragMi 05 Dez, 2007 2:18
Hallo Monika,

es sieht mir so aus, als wenn er zu nass ist.
dann enstehen diese Flecken auf den Blättern.
Der Cissus mag es mäßig feucht.

siehe hier:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... php?id=820

und hier:
http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... limme.html

LG
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragMi 05 Dez, 2007 9:47
Hallo Monika!

Ich hätte nun auch auf zu feucht getippt.

Ich hatte auch schon mal einen Königswein, fand ihn eben nett. Er wurde als so robust angepriesen und dass er wenig Licht braucht. Ich wollte nämlich unbedingt eine Pflanze haben, die den Schrank runterrankt. Und obwohl dieser Schrank neben der (wenn auch schmalen) Balkontür steht, ist er mir eingegangen.

Ich fürchte, auch ich habe sein Wasserbedürfnis nicht richtig befriedigt. Auch ein anderer Stellplatz am Fenster half nicht (mehr).

Ist deine Erde stets feucht?

VG
Rinny

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was ist das? Cissus rhombifolia von Schnupp1987, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

3662

So 04 Mai, 2008 19:57

von Yaksini Neuester Beitrag

wo bekomme ich eine cissus rhombifolia?? von jatschillik, aus dem Bereich Shop & Versand & Prämien mit 3 Antworten

3

3989

Mo 23 Jun, 2014 19:22

von smiley37 Neuester Beitrag

Wer bin ich? Cissus rhombifolia-Russischer Wein von digital_witness, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1593

So 28 Feb, 2016 15:12

von digital_witness Neuester Beitrag

Königswein (cissus "ellen danica") Pflegeanleitung von Taaboo, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

7623

Fr 25 Jul, 2008 13:19

von leoni Neuester Beitrag

Königswein von Jojo112, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1262

Do 10 Mär, 2011 14:38

von Jojo112 Neuester Beitrag

Cissus- Cissus striata von Renchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

4418

Mo 28 Apr, 2008 12:37

von Renchen Neuester Beitrag

Cissus Rotundifolia von Banu, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 6 Antworten

6

5431

Di 04 Sep, 2007 13:20

von Banu Neuester Beitrag

kranker cissus? von gießkanne, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2039

Mi 25 Feb, 2009 21:53

von baki Neuester Beitrag

Cissus amazonica von Green-itaka, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

3456

Mi 17 Jun, 2009 17:36

von wurst Neuester Beitrag

Stammsukkulenter Cissus von sentanza, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2086

Do 13 Aug, 2009 19:30

von Peristerum Neuester Beitrag