welche Erde für Mimosenkeimling? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

welche Erde für Mimosenkeimling?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitragwelche Erde für Mimosenkeimling?Di 18 Jul, 2006 21:57
Hallo,

in unserem überdachten Innenhof stehen zwei Mimosenbäume ( ca.3m hoch und mind.8 Jahre alt), die im Februar richtig prächtig gelb geblüht haben. (Bei Interesse kann ich mal ein Bild hochladen) Von den Samen habe ich kleine "Pflänzchen" nachgezogen. Eigentlich sind es einzelne winzige typisch gefiederte Blättchen jeweils auf einem superdünnen Stengel. Ich habe seit 1-2 Wochen das Gefühl dass sie sich nicht weiter entwickeln sondern etwas blasser werden. Ich habe sie aus der direkten Sonne (Fensterbank) und schattiger gestellt, aber das bringt keine sichtbare Änderung. Die Erde in der sie jetzt sind ist ganz normale billige Blumenerde für Balkonplanzen (mit der neben den Mimosen auch kleine dünne Pilze mitaufgekeimt sind). Kann es sein, dass diese Erde zu sauer ist?
Oder was könnte sonst helfen?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Malle
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Azubi
Azubi
BeitragWow, das ging aber flott!Mi 19 Jul, 2006 0:50
Danke, besonders der zweite Link hat mir sehr weitergeholfen.
Am sauren Boden kann es wohl nicht liegen, wenn die Samen eine Torfschicht bekommen sollen. Es fehlt wohl eher an Nährstoffen.

Mir war auch nicht bewußt wie eng Mimose und Akazie miteinander verwandt sind. Interessant.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 16
BeitragMi 19 Jul, 2006 10:38
Antwort

Hallo malle

Herzlich willkommen Im grünen Forum wüsche dir viel Spaß.
Ja Mimosen und Akazien sinde eng Verwand desweiteren auch mit Tamarinden und Schlafbäumen.
eine recht große un interessante Familie

gruß Shrek

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bonsai welche Sorte und welche Erde von Romy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2622

Mo 09 Jan, 2012 15:59

von Gast Neuester Beitrag

Welche Erde für welche Pflanze? von carmen.1978, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

2640

Di 29 Okt, 2013 22:08

von carmen.1978 Neuester Beitrag

Welche Erde für Feuerradbaum? von olielch, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

3250

Do 23 Feb, 2006 20:55

von olielch Neuester Beitrag

Welche Erde für den Schlafbaum? von kleine Hexe, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

3339

Mo 02 Jul, 2007 13:18

von kleine Hexe Neuester Beitrag

In welche Erde pikieren?? von Glühwürmchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

10691

Sa 26 Jan, 2008 22:59

von Yaksini Neuester Beitrag

Welche Erde ist gut für die Balkonblümen? von Jelena, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

2648

Sa 24 Mai, 2008 14:50

von Jelena Neuester Beitrag

Welche Erde für Blumenzwiebeln? von Banu, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

9496

Sa 04 Okt, 2008 13:01

von Banu Neuester Beitrag

Kußmäulchensteckling! In welche Erde? von Ute, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

2094

Do 18 Feb, 2010 20:04

von mezzi Neuester Beitrag

Welche Erde für Vanille? von Frau Holle, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2965

Mo 15 Jun, 2009 10:03

von Frau Holle Neuester Beitrag

Welche Erde für Palmenanzucht von Thomas-Golf, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 23 Antworten

1, 2

23

4164

Di 13 Sep, 2011 19:54

von Squirin Neuester Beitrag