Efeu unterschiedliche Blätter. dreizackige - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 98  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Efeu unterschiedliche Blätter. dreizackige

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 0
Blüten: 0
ich hebe eine pflanze auf dem müll gefunden und ich denk das ist ein efeu. nur wie bekomm ich raus ob es wirklich einer ist ? kann kein foto reinstellen.der hat unterschiedliche blätter. dreizackige und welche an denen die zacken an der seite des blattes fehlen.kann mir jemand von euch helfen?

liebe grüße andrea
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 288
BeitragMo 30 Jul, 2007 10:33
Ohne Foto ist das ein bischen schwer
Gruß Möhrchen
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 233
Taaboo hat geschrieben:ich hebe eine pflanze auf dem müll gefunden und ich denk das ist ein efeu. nur wie bekomm ich raus ob es wirklich einer ist ? kann kein foto reinstellen.der hat unterschiedliche blätter. dreizackige und welche an denen die zacken an der seite des blattes fehlen.kann mir jemand von euch helfen?

liebe grüße andrea

Huhu Andrea,dann schau doch mal hier;http://de.wikipedia.org/wiki/Efeu
Gruß Bonny :D
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 30 Jul, 2007 13:17
habe geschaut bei wikipedia. kann den, den ich habe aber da nicht finden. ich muss das nochmal versuchen mit einem bild. kann es aber nicht versprechen. vielleicht klappt es ja und dann kann man mir bestimmt weiter helfen.

liebe grüße andrea
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 30 Jul, 2007 14:41
es klappt nicht mit dem foto. kann nur mit dem handy welche machen und da das kabel kaputt ist wollte ich es zur e-mail schicken. geht aber nicht...... :evil:

liebe grüße andrea
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 02 Aug, 2007 21:07
jetzt kann ich euch doch fotos zeigen von dem efeu wenn es denn wirklich einer ist. schaut mal,vielleicht könnt ihr mir doch helfen heraus zufinden was das für einer ist.
man kann auch die unterschiede an den blättern deutlich sehen. alles aus einem topf und alles eine pflanze.

liebe grüße andrea
Bilder über Efeu unterschiedliche Blätter. dreizackige von Do 02 Aug, 2007 21:07 Uhr
efeu 1.jpg
hier seht ihr die blätter ohne zacken.
efeu 2.jpg
und hier sieht man die blätter mit zacken.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 21
BeitragDo 02 Aug, 2007 21:14
Hallo :D Also eigentlich ist es bei Efeu normal das er unterschiedliche Blattformen bildet. Zuerst wächst er immer zackig oder geteilt wenn er noch jung ist und später im Alter wenn er auch fruchtet, werden die Blätter rundlicher und die NEuastriebe klettern dann auch nicht mehr, sondern blühen.
Gärtner
Gärtner
BeitragDo 02 Aug, 2007 21:20
Schau mal hier die sieht fast auch so aus nur die Farbe iss bissi anderst. Aber denke bei Efeu normal
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... php?id=422
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 02 Aug, 2007 21:50
hallo Jondalar. du kennst dich wohl gut mit efeu aus. danke dir für die infos.ich wußte gar nicht das efeu blüht. wann blüht denn ein efeu ??? tragen die dann auch mal sowas wie früchte ???

hallo garten gott. danke für den link. mein efeu könnte wirklich ein Hedera helix sein. habe mal eben noch gegoogelt und ein bild gefunden mit einem efeu drauf der meinem doch recht ähnlich sieht. nur farblich dunkler. aber die form der blätter.
was meint ihr, ob es dem efeu drinnen immer gut geht oder ist er doch mehr für draußen gedacht ?

liebe grüße andrea
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 21
BeitragSa 04 Aug, 2007 17:53
Hallo :D
Efeu blüht meistens von Spätsommer bis November und macht runde Dolden aus kleinen grünlichgelben Blüten, die massenhaft von bienen besucht werden. Danach werden aus den blüten schöne dunkle Beeren die auch in der Floristik sehr beliebt sind. ich arbeite sie zum Beispiel im Advent gerne in Adventkränze ein ;)

Ich hab hier einen link für dich von den blüten www.heilkraeuter.de/lexikon/efeu-08.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSa 04 Aug, 2007 21:21
ja toll.... mensch die blüten sehen ja klasse aus. darauf frue ich mich wenn meiner sich mal dazu entschließen sollte zu blühen. du sag mal, ich habe den efeu drinnen . verträgt der das oder wäre es besser wenn der draußen ist ?und im winter ? wie ist das mit dem überwintern ? kennst du dich da auch aus ?

liebe grüße andrea

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Passionsblume dreizackige Blätter von Taaboo, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 16 Antworten

1, 2

16

3551

Mi 18 Okt, 2006 16:48

von Taaboo Neuester Beitrag

Efeu - Blätter vertrocknen von sternli, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

17064

Mo 14 Mär, 2011 17:07

von sternli Neuester Beitrag

Efeu hat braune Blätter von Thomas Nr99, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

7973

Mi 07 Mär, 2012 12:04

von Thomas Nr99 Neuester Beitrag

Efeu hat schimmlige Blätter? von strawberryfrog, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1519

Do 18 Apr, 2013 11:51

von strawberryfrog Neuester Beitrag

Efeu bekommt schwarze Blätter von Jajamibe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4357

Do 07 Mai, 2015 19:11

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Hat Efeu anfangs ovale Blätter? von DarkVampire666, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 23 Antworten

1, 2

23

939

Fr 17 Mai, 2019 9:02

von Roadrunner Neuester Beitrag

mein efeu hat ganz helle blätter von vanessa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

8532

Do 07 Dez, 2006 11:31

von as206 Neuester Beitrag

Efeu dreht Blätter nach unten von Fugit, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1451

Mo 04 Jan, 2010 13:52

von gudrun Neuester Beitrag

Efeu hat klebrige Blätter und Hibiskus weisse Fliegen von seibai, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

5078

So 05 Jul, 2009 16:03

von Rouge Neuester Beitrag

Bestimmte Efeu?art gesucht: Senecio macroglossus kein Efeu von Tropifruitti, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2112

Mi 02 Nov, 2011 18:34

von snif Neuester Beitrag