Monstera deliciosa variegata - Ableger aufgequollen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Monstera deliciosa variegata - Ableger aufgequollen

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

aktuell habe ich einen Monstera Deliciosa Variegata Ableger in Wasser stehen. Der Ableger steht auf einer Heizmatte um das Wachstum der Wurzeln anzutreiben.

Die Luftwurzeln musste ich leider abschneiden, da diese (in einem vorherigen Bewurzelungsversuch) in Sphagnum Moos verrottet sind. :?

Nach 2-3 Tagen (im Wasser) hat sich am Stamm ein kleiner Wulst gebildet. Ich bin davon ausgegangen, dass es neue Wurzeln sind [-o< . Komischerweise sind das keine Wurzeln und nach ca. 4 Wochen sieht der Stamm total aufgequollen aus. Überall tritt dieser ''weiß - brauner Schaum'' aus. Dieser Schaum ist relativ fest.

Was ist dieser Schaum und wieso tritt dieser aus? Bleib der Ableger im Wasser oder soll dieser eingepflanzt werden? #-o

Danke euch!
Bilder über Monstera deliciosa variegata - Ableger aufgequollen von Mo 22 Jun, 2020 8:28 Uhr
WhatsApp Image 2020-06-22 at 08.36.09 (1).jpeg
WhatsApp Image 2020-06-22 at 08.36.09 (2).jpeg
WhatsApp Image 2020-06-22 at 08.36.09.jpeg
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (210)
Renommee: 39
Blüten: 390
Hallo :)

ich habe eine Vermutung, dass das, was da grün kommt - also der "Wulst" - ein neuer Trieb ist. Es erinnert mich sehr daran, wie meine Stecklinge meiner Urwald-Monstera ausgetrieben sind. Bei einer ist auch erst so ein Trieb gekommen, dann eine Blattscheide und anschließend ein neues Blatt. Da der "Wulst" grünlich ist, würde ich auch keine Wurzel vermuten, denn die wären eher gelblichbraun bzw. hell, aber eben nicht grün. Monstera haben nämlich keine grünen (Luft-)Wurzeln. :wink:

Bei dem weißen "Schaum" sieht's etwas anders aus... das kenne ich allenfalls von meinen Hibiskus-Stecklingen, die ich derzeit im Wasserglas bewurzle. Die haben auch so was in der Art. Ich meine, es ist so eine Art "Wundgewebe", also so was wie Kallus (falls dir der Begriff schon mal untergekommen ist). Von Hibisken weiß ich, dass sie so etwas meist als Vorstufe vor den eigentlichen Wurzeln bilden.
Bei Monsteras weiß ich aber nicht, ob die das typischerweise so machen...

Im Zweifel würde ich erstmal abwarten.

lg
Henrike
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo :)
Meine normalen Monstera Deliciosa haben das auch gemacht, habe sie einfach weiter in Wasser wurzeln lassen, bis sie lang genug waren. Nun stehen die Stecklinge seit 2 Wochen in Erde und es geht ihnen gut, würde also auch sagen, dass es Kallus ist. Mein Philodendron Squamiferum macht das auch gerade :)

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wie Monstera Deliciosa Variegata Ableger einpflanzen? von Mesa, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

6919

Do 24 Mai, 2012 15:02

von cantharellus Neuester Beitrag

Monstera deliciosa variegata Ableger verfault von Lisimx, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2175

Do 02 Apr, 2020 12:52

von Lisimx Neuester Beitrag

Monstera deliciosa variegata von Echinopsis, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 51 Antworten

1, 2, 3, 4

51

29373

So 15 Jan, 2012 9:00

von Canica Neuester Beitrag

Stecklinge der Monstera deliciosa variegata von indigo, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 2 Antworten

2

11286

So 06 Jan, 2008 18:33

von Schneckschjen Neuester Beitrag

Monstera deliciosa variegata Steckling von Katrin3007, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 19 Antworten

1, 2

19

11274

Fr 19 Jun, 2020 9:38

von Lafille Neuester Beitrag

Monstera deliciosa variegata ...neue Blätter verfaulen ! ??? von mandala, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

4417

So 27 Mai, 2012 13:33

von Roxas Neuester Beitrag

Monstera variegata Ableger fault von Diebaconqueen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

586

So 11 Okt, 2020 16:01

von andreas777 Neuester Beitrag

Monstera deliciosa "variegata" von ZiFron, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 418 Antworten

1 ... 26, 27, 28

418

98980

Di 28 Okt, 2014 17:31

von gudrun Neuester Beitrag

Monstera deliciosa "variegata" von .Shinra., aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 0 Antworten

0

887

Mi 12 Jun, 2013 17:04

von .Shinra. Neuester Beitrag

Monstera Deliciosa Borsigiana <=> Deliciosa Wildform von Nebelparder, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 0 Antworten

0

4385

Mi 21 Mai, 2008 16:20

von Nebelparder Neuester Beitrag