Bananenpflanze vom Topf in den Garten Hilfe - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Bananenpflanze vom Topf in den Garten Hilfe

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Leute,

meine Bananenpflanze ist über die Jahre sehr groß geworden und hat sich sogar vermehrt (3 neue Bananenpflanzen sind gewachsen). Ein Foto müsste unten angezeigt werden.

Diese befinden sich alle in einem Topf. Die Mutterpflanze ist ca. 2.30m hoch, sodass sie nur noch draußen steht, nicht mehr ins Haus passt. Mein Plan ist, sie nun aus dem kleinen Topf zu befreien und zusammen mit allen Ablegern in den Garten zu pflanzen.

Hierbei habe ich jedoch etwas Angst, dass ich etwas falsch mache:

1) Sollte man die Ableger lieber trennen oder kann man sie dranlassen; welche Nachteile hat es wenn ich sie nicht trenne? Ich möchte sie lieber zusammen lassen.
2) Wie gehe ich vor? Ich würde ein tiefes Loch im Garten graben, dieses mit Blumenerde aus dem Baumarkt etwas befüllen und dann die Bananenpflanze mit den Ablegern zusammen eingraben.
3) Sollte ich etwas Sand zu der Blumenerde mischen?
4) Worauf sollte ich noch achten?

Vielen Lieben Dank.

Bild
Bilder über Bananenpflanze vom Topf in den Garten Hilfe von Mi 17 Jun, 2020 7:50 Uhr
banane.jpeg
foto
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 50
Blüten: 64629
Hallo!

Und was machst du im Winter? Oder wohnst du nicht in D? Ist das denn eine basjoo?
Dann kannst du dir mal das dazu durchlesen.
banane-fuer-den-garten-t38829.html#500230

Zu 1) Ich würde alle Ableger dran lassen, sonst schwächst du die Banane zu sehr.

Zu 2) Such dir eine Stelle im Garten, an der ausreichend Platz ist. Nimm eher einen, an dem sie immer Sonne bekommt und windgeschützt ist. Ist sie denn jetzt schon an die Sonne gewöhnt? Nicht, dass die Blätter gleich Sonnenbrand abbekommen.
Du brauchst auf jeden Fall eine gute Drainage, dass die Feuchtigkeit aus Regen oder vom Gießen gut ablaufen kann und sich nichts staut. Wie ist denn dein Gartenboden beschaffen?
Also am besten ein Loch buddeln, dass dreimal so groß wie der Topf ist und zwei- bis dreimal so tief (dein Topf scheint mir nicht wirklich groß zu sein), man kann sich auch an folgende Maße halten: Pflanzloch mindestens einen Meter im Durchmesser und mindestens 60 bis 80 cm tief.
Ganz unten füllst du Kies, grobkörniges Material, Blähton ein, ich würde eine dicke Schicht machen. Du kannst dich daran orientieren, dass du die Banane nicht zu tief setzt. Oberkante wie sie im Topf war, sollte auch wieder im Beet sein. Alles rundherum mit guter Blumenerde gemischt mit Kompost auffüllen und für einen festen Stand der Banane sorgen.

Zu 3) Den Sand kannst du unten zur Drainage mit füllen, wenn du magst.

Zu 4) Winterschutz, sonst überlebt deine Banane nicht lange!
Azubi
Azubi
Danke Mara23 für die Antwort.
Es ist eine Musa Balbisiana. Sie stand bereits einen WInter draußen. Die Blätter gingen kaputt, aber sie überlebte und ist im Frühling dann wieder stark gewachsen. Irgendwo muss sie ja hin, ins Haus passt nicht mehr. Im WInter kaufe ich dann einen Wurzelschutz.

Eine Drainage braucht man auch wenn man sie in den Garten pflanzt? Kies, Blähton usw. dann können dort aber die Wurzel nicht durchwachsen oder?
Azubi
Azubi
Und welche ERde ist am besten? KOmposterde, Blumenerde, Pflanzerde?
Gärtner
Gärtner
Hallo, Bananen sind im Allgemeinen recht anspruchslos, was Erde betrifft. Ich verwende bei meinen gute Pflanzerde.
Azubi
Azubi
Hallo ich wollte noch mal fragen, wenn ich im Garten ein Loch für die Pflanze grabe, kann ich den Mutterboden und das Loch damit wieder ausfüllen wenn die Pflanze drin ist oder sollte ich Blumemerde kaufen?
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 50
Blüten: 64629
Das habe ich doch oben schon geschrieben! :wink:
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 131
Blüten: 58758
Mittlerweile ist es fast Oktober. Das ist absolut kein guter Zeitpunkt um einen Exoten auszupflanzen. Wenn du die Möglichkeit hast, sie nochmal frostfrei zu überwintern, dann würde ich das dringend anraten. Frostempfindliche, exotische Pflanzen setzt man grundsätzlich im Frühjahr.

Balbisiana ist sowieso schon nicht so gut winterhart (-5 Grad), wie M. basjoo (-12 Grad), also ohne Winterschutz und(!) Heizung nicht überlebensfähig in Deutschland, da ist eine Pflanzung im Herbst extrem unglücklich. Oder wohnst du in einem wärmeren Land?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 17
Blüten: 170
Verdammt spät - Find ich auch - Wenn die Banane unbedingt draußen bleiben muss, dann nach dem Pflanzen, ringsum Stangen einschlagen, als 1 m-durchmessender Kreis oder Quadrat, min. 1m hoch.
Drumherum eine Plane, Schilfrohrmatte oder ähnliches, dann den Innenraum auffüllen mit Holzwolle oder trockenen Laub mit trockenen Ästen (dann sackt es nicht so zusammen) Oben drauf noch ein Regenschutz, allerdings muss eine Belüftung gewährleistet sein.
Wer Styropor-Chips hat kann diese auch nehmen, aber bitte im Frühjahr zurück in Säcke zur Wiederverwendung oder umweltgerecht entsorgen.
Wer sicherer vorgehen möchte, der sollte vor dem Verfüllen, die einzelnen Triebe in Rohr-Isolierung (Sanitär-Handel) packen.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ameisen im Topf oder Garten von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

6113

Do 14 Mai, 2009 14:18

von blumenoase Neuester Beitrag

Lilien aus dem Topf in den Garten pflanzen von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

1987

Di 01 Sep, 2009 18:12

von Nanamaus Neuester Beitrag

Leontopodium Alpinum - Topf oder Garten? von Karachus, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1714

Fr 07 Jun, 2013 18:26

von Plantsman Neuester Beitrag

Bananenpflanze braucht schnelle Hilfe von Chloé, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

24596

Fr 22 Jan, 2010 14:46

von Mel Neuester Beitrag

Bananenpflanze wird Braun Hilfe ?? von SinanSki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 1:00

von Gast Neuester Beitrag

Bananenpflanze Paul braucht Hilfe... und ich auch! von Greebo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1992

Do 12 Mai, 2011 14:14

von Juli87 Neuester Beitrag

Bananenpflanze bekommt braune Blätter Hilfe ??? von SinanSki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

318

Fr 03 Apr, 2020 16:12

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Hilfe meine Bananenpflanze fault! Siam ruby von claudi76, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5766

Do 03 Dez, 2009 22:08

von claudi76 Neuester Beitrag

HILFE riesen RAUPEN in der Erde von meiner Bananenpflanze von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

8450

Mi 20 Apr, 2011 9:23

von ZiFron Neuester Beitrag

Neu erstanden...hilfe...es ist zu eng im Topf... von Knirpsi, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 10 Antworten

10

1310

Fr 21 Sep, 2007 16:48

von Knirpsi Neuester Beitrag