Name gesucht - Apfelminze und Katzenminze - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Name gesucht - Apfelminze und Katzenminze

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo ihr Lieben, ich habe wieder zwei Pflanzen ohne Namen, ihr erkennt sie sicher!!
Pflanze 1 sieht nach einer Apfelminze aus? Mehrjährig, es geht um die grüne Pflanze unterhalb der schwarzen Ribiselbeeren

Pflanze 2 ist sehr wachsfreudig, Durchmesser und Höhe je 1/2 Meter, einjährig, samt sich gerne aus.
Danke für eure Hilfe!
Lieben Gruß
Bilder über Name gesucht - Apfelminze und Katzenminze von Mo 29 Jun, 2020 15:01 Uhr
IMG_4077.JPG
IMG_4078.JPG
IMG_4076.JPG
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 66
Blüten: 660
BeitragRe: Name gesuchtMo 29 Jun, 2020 16:28
Hallo

Apfelminze bestätige ich, und das zweite ist Echte Katzenminze (Nepeta cataria). Beides hab ich auch hier stehen.

LG
Vroni
Azubi
Azubi
Viiielen herzlichen DANK!
Gärtnerin
Gärtnerin
BeitragRe: Name gesuchtSo 12 Jul, 2020 13:22
Gibt es eigentlich mehrere Sorten Katzenminze.
Bis jetzt hat unsere Katze immer verrückt gespielt, wenn ich ihr eine gekauft habe.
Dieses jahr allerdings ignoriert sie sie völlig. :?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 55
Blüten: 550
Ja, gibt es. Viele verschiedene Arten und dann auch noch von manchen verschiedene Sorten.

Sehr häufig verkauft wird Nepeta × faassenii : https://de.wikipedia.org/wiki/Hybrid-Katzenminze
Super Bienenweide, aber meine Katzen fanden sie uninteressant. Für Katzen brauchst du die Echte Katzenminze (Nepeta cataria).
Gärtnerin
Gärtnerin
Danke . Dann werde ich mich bei´m nächsten mal danach umschauen. Als ich diese gekauft habe, waren lediglich 2 Pflanzen da
und auf dem Namensschild stand bloß "Katzenminze". Woher weiss ich nun, welches die richtige ist?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 55
Blüten: 550
Mir persönlich sind die zu ähnlich und ich zu wenig botanisch bewandert, um die auseinander halten zu können. Für mich könnte das oben auch die hellblütige Variante des Hybriden sein. Deshalb kann ich dir da leider keine Tipps geben. Ich würde Samen oder Pflanzen in einer guten Kräutergärtnerei bestellen und dann zusehen, dass ich sie weiter vermehre bzw. immer schön Samen ernte.
Die Hybriden sind jedenfalls sehr viel häufiger und wenn nur "Katzenminze" dran steht, würde ich deshalb nicht davon ausgehen, dass es die echte sein könnte.
Hier ist eine gute Beschreibung beider (und anderer Arten/Sorten): https://www.botanik-bochum.de/jahrbuch/ ... ataria.pdf

Ich kaufe die Hybride gerne für die Bienen und Hummeln. Die Katzen haben sie immer ignoriert.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 15
Blüten: 150
BeitragRe: Name gesuchtSo 12 Jul, 2020 20:46
zeiden hat geschrieben:Gibt es eigentlich mehrere Sorten Katzenminze.
:?

Die genannte scheint eher hoch zu wachsen. ich habe eine niederliegende Sorte im Garten. Ab und an holen sich die Katzen der Nachbarschaft eine Dröhnung ab...Ich finde die stinkt und frag mich wie man das schön finden kann...

Diese samt sich auch bereitwillig aus...

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Apfelminze von Wunderblume, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 5 Antworten

5

2889

Di 17 Apr, 2007 18:19

von Wunderblume Neuester Beitrag

Katzenminze von punsai, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

9205

Mi 30 Apr, 2008 9:20

von Schenna Neuester Beitrag

katzenminze von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1471

Fr 28 Aug, 2009 20:15

von el_largo Neuester Beitrag

Katzenminze von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

846

So 08 Mai, 2011 14:22

von terence Neuester Beitrag

Katzenminze blüht von katzi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

2164

Mi 11 Jul, 2007 16:18

von el_largo Neuester Beitrag

Katzenminze Anbau von Betzi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 18 Antworten

1, 2

18

15088

So 17 Okt, 2010 20:01

von gudrun Neuester Beitrag

Samen von Katzenminze von Prioria, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

3755

So 09 Aug, 2009 11:29

von Prioria Neuester Beitrag

was hat meine katzenminze? von MRcel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3478

So 13 Feb, 2011 10:20

von MRcel Neuester Beitrag

Was hat meine Katzenminze? von Sinius, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

1734

Di 02 Jul, 2013 21:31

von Sinius Neuester Beitrag

Bin ich eine Katzenminze? von Manariana, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 17 Antworten

1, 2

17

1188

Mi 12 Aug, 2020 21:43

von Manariana Neuester Beitrag