Sind diese Bananen noch zu retten? (Bananenüberwinterung)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Sind diese Bananen noch zu retten? (Bananenüberwinterung)

 · 
Gepostet: 30.03.2020 - 15:26 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe im Gartenhaus (Thermostat+Heizlüfter min. 3,5°C) meine Palmen, Kakteen und Bananen überwintert. Die Palmen und die große Musa basjoo sehen gut aus, allerdings bin ich mir bei der Musa sikkimensis (ca. 1,2m) unsicher und die Ensete maureliis sehen schlimm aus. Alle Bananen wurden während der Überwinterung nicht gegossen (Restfeuchtigkeit in den Kübeln) und die Blätter bis auf den inneren, neuen Trieb entfernt

Musa sikk.:
leichter Schimmel, Scheinstamm braun/grün und noch sehr fest & stabil und nicht matschig.

Ensete m.:
Eine Ensete wurde mit ziemlich trockenem Substrat im Kübel reingestellt, das ausgepflanzte Exemplar wurde ausgegraben und mit wenig trockener Erde unten im Eimer reingestellt. So überwintert man laut Recherche Ensete m., wenn man sie nicht ins Haus holt.


Vor dem Reinstellen standen die Bananen ca. 1-2 Wochen zur Trocknung überdacht, evtl. war noch zu viel Restfeuchtigkeit in den Kübeln, da es zuvor viel geregnet hatte(?) Evtl. sind die Sikk. und Enseten aber auch zu trocken geworden? Die Basjoo sieht bei gleichen Bedingungen jedenfalls super aus (s. Fotos)!


Was meint ihr - sind diese Bananen def. hinüber oder könnte es doch noch klappen?
Ich werde es sowieso ausprobieren, sobald es die Temp. zulassen, aber sollte sich rausstellen, dass sie tot sind, würde ich vorsorglich schonmal Nachschub kaufen.
Zudem möchte ich zum nächsten Winter eventuelle Fehler vermeiden ;]
K1600_basjoo.JPG
K1600_basjoo.JPG (380.17 KB)
K1600_basjoo.JPG
basjoo
K1600_sikk_a.JPG
K1600_sikk_a.JPG (391.73 KB)
K1600_sikk_a.JPG
basjoo
K1600_sikk_b.JPG
K1600_sikk_b.JPG (305.37 KB)
K1600_sikk_b.JPG
basjoo
K1600_sikk_c.JPG
K1600_sikk_c.JPG (318.12 KB)
K1600_sikk_c.JPG
musa sikk_a
K1600_sikk_d.JPG
K1600_sikk_d.JPG (355.23 KB)
K1600_sikk_d.JPG
musa sikk_b
K1600_ensete_1.JPG
K1600_ensete_1.JPG (312.99 KB)
K1600_ensete_1.JPG
ensete 1
K1600_ensete_2.JPG
K1600_ensete_2.JPG (256.16 KB)
K1600_ensete_2.JPG
ensete 2_a
K1600_ensete_2b.JPG
K1600_ensete_2b.JPG (243.23 KB)
K1600_ensete_2b.JPG
ensete 2_b
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sind diese Bananen noch zu retten? (Bananenüberwinterung

 · 
Gepostet: 31.03.2020 - 16:51 Uhr  ·  #2
hallo

evtl waren sie doch zu trocken

topic68000.html

topic39677.html

da bleibt jetzt nur eins, giessen und gucken ob was neues kommt, tee trinken
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Sind diese Bananen noch zu retten? (Bananenüberwinterung

 · 
Gepostet: 31.03.2020 - 17:35 Uhr  ·  #3
Hallo,
wäre Schimmel nicht eher unwahrscheinlich, wenn es zu trocken war? Würde daher mit dem Gießen vorsichtshalber noch warten, da sie ja noch eine Weile im Gartenhaus bleiben muss bis sie raus darf.

Werde es aber im Mai auf jeden Fall versuchen!

Bei der Musa sikkimensis ist der obere Teil des Scheinstammes etwas weich und wohl auch innen nicht in gutem Zustand, die untere Hälfte scheint aber fest zu sein...

sollte man den Stamm dann vllt. einfach mal kappen und alles braune entfernen oder im Mai einfach so wie sie jetzt ist rausstellen?
Falls doch abschneiden - wann? Jetzt schon wo sie noch drinnen im Halbdunkel steht oder erst wenn sie raus kommt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Sind diese Bananen noch zu retten? (Bananenüberwinterung

 · 
Gepostet: 31.03.2020 - 20:24 Uhr  ·  #4
Habe mal bei der Musa sik. von der Spitze ein kleines Stück abgeschnitten. Innen scheint es aber in Ordnung zu sein, nicht braun oder dunkel (s. Fotos).
Von einem der kleinen Seitentriebe habe ich einen dünnen dunklen und vertrockneten Streifen abgezogen- direkt darunter kam auch grün zum Vorschein (Bild3).

Scheint also nur die äußerste Hülle braun geworden zu sein und sonst ist die Banane ok!?
Also vllt. doch jetzt schon ein klein wenig wässern obwohl es noch gut 1 Monat dauert bis sie raus kommt?

Bei der kl. Ensete hab ich etwas mehr entfernt, da ist einiges weich und dunkel...
Da bin ich eher skeptisch ob das noch was wird.
K1600_DSC_0537.JPG
K1600_DSC_0537.JPG (182.68 KB)
K1600_DSC_0537.JPG
K1600_DSC_0538.JPG
K1600_DSC_0538.JPG (195.42 KB)
K1600_DSC_0538.JPG
K1600_DSC_0539.JPG
K1600_DSC_0539.JPG (341.74 KB)
K1600_DSC_0539.JPG
K1600_DSC_0540.JPG
K1600_DSC_0540.JPG (406.88 KB)
K1600_DSC_0540.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Sind diese Bananen noch zu retten? (Bananenüberwinterung

 · 
Gepostet: 10.04.2020 - 08:58 Uhr  ·  #5
hab die beiden Ensete maurelii stark runtergeschnitten bis das Zentrum heller wurde. Schnittstellen leicht mit Holzasche eingerieben. Die stehen jetzt im Halbschatten, überdacht und leicht angegossen. Mal sehen ob da noch was kommt.
Ist es ein Problem, wenn die äußeren Bereiche noch etwas weich/braun sind, das Zentrum aber hell? Treibt sie dann trotzdem aus?
DSC_0620.JPG
DSC_0620.JPG (2.64 MB)
DSC_0620.JPG
_20200410_085354.JPG
_20200410_085354.JPG (2.04 MB)
_20200410_085354.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.