So ein Tierchen noch nie gesehen - Großer Eichenbock

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

So ein Tierchen noch nie gesehen - Großer Eichenbock

 · 
Gepostet: 20.07.2019 - 23:16 Uhr  ·  #1
Was ist das für ein Käfer?
20190720_204857.jpg
20190720_204857.jpg (2.38 MB)
20190720_204857.jpg
Käfer?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: So ein Tierchen noch nie gesehen

 · 
Gepostet: 20.07.2019 - 23:22 Uhr  ·  #2
So einen hatten wir auch vor ein paar Tagen im Garten. Ich habe ihn als Eichenbock identifiziert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: So ein Tierchen noch nie gesehen

 · 
Gepostet: 25.02.2020 - 19:25 Uhr  ·  #3
Ja, da stimme ich gudrun zu. Das ist der Große Eichenbock.

Hab vor Jahren mal einen im Garten meiner Eltern gehabt (wo wir keine Eichen haben), aber das Tierchen ist ja aufgrund seiner großen Flügel ziemlich mobil.
Der Käfer samt seiner Nachkommen, den Larven und seiner Brutstätten (alten, morschen Eichen) steht übrigens unter Naturschutz! Man darf also weder den Käfer oder seine Larven töten noch seine Lebensräume zerstören!

Nicht, dass ich jmd. was böses nachsagen will!
Ist bloß als Information zu verstehen
Azubi
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Re: So ein Tierchen noch nie gesehen-Großer Eichenbock

 · 
Gepostet: 09.03.2020 - 14:08 Uhr  ·  #4
Ist dieses Tierchen giftig? Ist es nur in der Eichengrund beheimatet?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: So ein Tierchen noch nie gesehen - Großer Eichenbock

 · 
Gepostet: 13.03.2020 - 20:18 Uhr  ·  #5
Hallo

Ich wüsste nicht, dass das Tierchen giftig ist. (Meist haben giftige Tiere eine Warnfärbung, um andere Tiere und mögliche Fressfeinde vor ihrer Ungenießbarkeit zu warnen. Bestes Beispiel sind Marienkäfer. )
Ansonsten: Wikipedia fragen

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.