Aloe arborescens hat plötzlich schwarze Flecken auf Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
Gardify – smarter Gärtnern

Aloe arborescens hat plötzlich schwarze Flecken auf Blättern

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen, nachdem ich bei Google so gar nichts finden konnte. Wir haben eine Baum Aloe bei uns im Kaltwintergarten stehen. Sie sieht auch unverändert gut aus, aber diese Woche hab ich plötzlich diese Flecken auf einigen Blätter entdeckt. Es sieht aus als wäre eine Flüssigkeit ausgetreten und angetrocknet. Ich habe vorsichtig versucht mit einem feuchten Tuch das abzukriegen. Es hat aber nur ein wenig aufs Tuch abgefärbt und sah dabei dunkel-lila aus. Ging aber kaum ab. Beim kratzen mit dem Fingernagel erschien es eine zähe klebrige Substanz zu sein. Sonst geht es der Aloe gut, soweit ich das beurteilen kann. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Vielen herzlichen Dank vorab und schöne Weihnachten!
Bilder über Aloe arborescens hat plötzlich schwarze Flecken auf Blättern von Do 26 Dez, 2019 12:34 Uhr
85594CAF-AFC0-44BA-B53B-9A6866566033.jpeg
AA50492C-0674-4F73-8C42-59CDF45A8631.jpeg
Azubi
Azubi
Könnte da eventuell was daraufgetropft sein? Aus ein Wasserrohr oder so.

Ich hab gerade mal in meine Bücher geschaut. Das kann auch das Aloin sein, also der Zellsaft der ist zwar Grünlich doch beim trocknen verfärbt der sich Bräunlich.
Azubi
Azubi
Das mit dem runtertropfen war auch mein erster Gedanke, aber das ist nichts oberhalb, wo da herkommen könnte. Da sieht echt schwarz aus... und als wäre es von den Blattansätzen her über das Blatt gelaufen und dann getrocknet.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Aloe arborescens komische Flecken von Gluecksaeffchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 2:00

von Gast Neuester Beitrag

Aloe arborescens komische Flecken von Gluecksaeffchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 2:00

von Gast Neuester Beitrag

Schwarze Flecken an den Blättern von Sebastian83, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2957

So 10 Jan, 2010 16:58

von Jondalar Neuester Beitrag

Orchidee - schwarze Flecken an den Blättern von sunshine_elli, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

5631

Sa 19 Feb, 2011 13:11

von sunshine_elli Neuester Beitrag

Schwarze Flecken Aloe Vera (?) von taschi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

710

Sa 17 Jun, 2017 12:48

von taschi Neuester Beitrag

Melonenbirne krank? Schwarze Flecken auf den Blättern von Taaboo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

2728

So 03 Jun, 2007 16:50

von Taaboo Neuester Beitrag

Was hat meine Orchidee? (Schwarze Flecken auf d. Blättern) von Rocco, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

6409

Fr 14 Aug, 2009 23:24

von Rocco Neuester Beitrag

Zwergpalme hat auf einigen Blättern schwarze Flecken von Freeman, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

4491

Sa 14 Apr, 2012 23:56

von bethik Neuester Beitrag

Himbeer bräunlich schwarze Flecken auf den Blättern von CpUChiP, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2210

Do 20 Jun, 2013 20:11

von Szusza Neuester Beitrag

Plumeria bekommt schwarze Flecken auf Blättern von Baum123, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1311

Sa 24 Sep, 2016 12:49

von Baum123 Neuester Beitrag