Monstera obliqua bildet keine Blätter aus - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Monstera obliqua bildet keine Blätter aus

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo :) ich habe vor etwa einem Jahr eine Monstera obliqua aus dem Baumarkt "gerettet". Sie sah da schon nicht mehr so gut aus, hab sie aber Zuhause wieder hochgepeppelt. Im Sommer ging es ihr echt gut, seitdem es merklich auf den Winter zu geht macht sie mir aber ein paar Probleme. Zum einen bekommt sie alle paar Wochen 2-3 gelbe Blätter, die ich dann entferne. Seit ein paar Wochen werden die neuen Blätter immer kleiner, was ich erst auf weniger Tageslicht geschoben hab, da die Tage ja kürzer werden. Sie steht aber am Fenster, generell zu dunkel kann es ihr daher nicht sein. Die neusten Austriebe haben aber gar keine Blattform mehr dran. Woran kann das liegen? Schädlinge hat sie soweit ich erkennen kann keine.
Danke für Ratschläge und Tips!
Viele Grüße
Bilder über Monstera obliqua bildet keine Blätter aus von Di 19 Nov, 2019 9:19 Uhr
IMG_20191119_091505.jpg
Gelbe Blätter
IMG_20191119_091330.jpg
Unausgebildete Blätter
IMG_20191119_091417.jpg
Azubi
Azubi
Ich gehe von aus, dass es für die Pflanze einfach zu dunkel ist. Bei meiner Pflanze werden die Blätter auch immer kleiner. Darf die Pflanze bei dir ranken?

So nebenbei, es ist mit Sicherheit keine obliqua, da diese sehr selten im Verkauf ist und allen voran nicht im Baumarkt. Es ist eine M. adansonii.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 61
Blüten: 11432
hallo

wie das mit den pflanzen und dem licht ist, kann man hier topic70630.html nach lesen :wink:
Azubi
Azubi
Bauchnabelfussel hat geschrieben:Ich gehe von aus, dass es für die Pflanze einfach zu dunkel ist. Bei meiner Pflanze werden die Blätter auch immer kleiner. Darf die Pflanze bei dir ranken?

So nebenbei, es ist mit Sicherheit keine obliqua, da diese sehr selten im Verkauf ist und allen voran nicht im Baumarkt. Es ist eine M. adansonii.

Zur Art der Pflanze: dann wurde mir im Baumarkt was falsches Erzählt #-o wie auch immer...

Viel mehr Licht als schräg nebene einem Süd-Seite-Fenster kann ich ihr kaum anbieten, dann muss sie jetzt wohl so durch den Winter kommen.
So eine richtige Rankhilfe hat sie nicht, da ich momentan nicht den Platz dafür habe. Ich lege sie momentan um sich selbst. Macht das einen Unterschied? Würde ihr das Helfen?
Azubi
Azubi
_Evergreen hat geschrieben: Macht das einen Unterschied? Würde ihr das Helfen?

Ja, das kann einen riesigen Unterschied machen. Der Gencode ist darauf programmiert zu klettern, um mehr Licht zu bekommen. Die Pflanze in der Form bei Dir, auch noch bei mir, ist die Junggform. Wenn die Pflanze wenig Licht hat, dazu auch nicht klettern kann, kann es sein, dass dich die Pflanze auf die Suche nach einem Baum u.ä. macht, um zu klettern und irgendwann in die Erwachsenenphase überzugehen. Diese Unterscheidet sich dann aber enorm von der jetzigen Blattform.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Monstera bildet keine Wurzeln von Alinalina, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

3101

Do 11 Jul, 2019 10:25

von Ixery Neuester Beitrag

Monstera Experten hier ? Obliqua, Deliciosa oder oder ? von Smaily, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1661

Do 16 Jan, 2014 18:35

von Smaily Neuester Beitrag

nepenthes bildet keine säure von niconiflo, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1127

Di 31 Mai, 2011 16:10

von niconiflo Neuester Beitrag

Orchidee bildet keine Blüten aus von kipcadence, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

3307

Di 13 Nov, 2012 22:34

von _Jörg_ Neuester Beitrag

Hibiscus r.-s. bildet keine Samen von Alexander der Grüne, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

3099

So 17 Nov, 2013 9:07

von Alexander der Grüne Neuester Beitrag

Passionsblume aus Steckling bildet keine Blüten von enno73, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

8227

Mi 13 Jun, 2007 15:26

von enno73 Neuester Beitrag

Wundverschluss bildet keine geschlossene Schicht von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2357

Mo 22 Mär, 2010 17:03

von Hesperis Neuester Beitrag

zimmergärtner! Nepenthes hookeriana bildet keine Kannen??? von sputnick, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

6019

Di 31 Mär, 2009 13:15

von 4ffp Neuester Beitrag

Baumwolle blüht, bildet aber keine Samen von Baumkuschler, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

3378

So 28 Jun, 2009 22:31

von Fanny Neuester Beitrag

Hilfe - Carmona Macrophylla bildet keine neuen Blüten von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2476

So 10 Feb, 2008 10:28

von Anja67 Neuester Beitrag