Monstera variegata - braune Ränder - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Monstera variegata - braune Ränder

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen!

Vor etwa einem halben Jahr habe ich einen kleinen Steckling der Monstera Variegata erworben, den ich fleißig großziehe.
Ein Blatt hatte schon beim Erwerb einen braunen Rand, was ich aber auf einen Frostschaden schob, da der Versand im Februar stattfand.

Jetzt bekommt die Pflanze jedoch verhäuft braune Ränder, die sich ausbreiten und gar nicht mehr stoppen lassen! Auch sehr junge Blätter haben bereits braune Stellen.
Die Pflanze wird sehr sorgfältig behandelt, stößt nirgends an und wird nicht überdüngt.
Luftfeuchtigkeit wird durch einen Vernebler sichergestellt.
Das Wasser ist allerdings nicht kalkfrei.

Auf Schädlinge wurde sie untersucht- ebenfalls Fehlanzeige.

Standort ist halbschattig. Am Fenster aber ohne Sonneneinstrahlung.

Die braunen Stellen treten nur am Blattrand auf!

Ich wäre überglücklich, wenn mir jemand helfen könnte!
Habe das Internet durchforstet aber die meisten Gründe konnte ich ausschließen.

Vielleicht kennt sich ja einer mit der schönen Pflanze aus :)

Danke im Voraus!!

Grüße,
Nadine
Bilder über Monstera variegata - braune Ränder von So 15 Sep, 2019 13:11 Uhr
20190913_101124.jpg
20190913_101104.jpg
20190913_101108.jpg
20190913_101114.jpg
20190913_101124.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 32
Blüten: 320
Hallo,

diese Krüppel sind empfindlich. Ich fürchte, das wirst du hinnehmen müssen. Du kannst versuchen, sie heller zu stellen. Nach Eingewöhnung schadet Sonne normalerweise nicht, aber bei so viel weißen Stellen, wer weiß.

Eigentlich sieht die Blume gut aus.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Monsters Variegata Steckling bekommt weiche braune Ränder von Lima_loves_green, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

441

So 14 Jun, 2020 10:47

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Braune Blätter Monstera variegata von michibaer85, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

317

Mi 07 Okt, 2020 23:03

von Monstera70 Neuester Beitrag

Braune Punkte am Stiel (Monstera variegata) von Cheekyfellow, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1131

Do 16 Jan, 2020 10:20

von andreas777 Neuester Beitrag

Monstera hat gelbe Ränder von Kleinanna, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

2550

Di 04 Okt, 2016 14:38

von matucana Neuester Beitrag

Monstera bekommt gelbe Ränder von TheHieb, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1013

Fr 31 Aug, 2018 11:49

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Monstera deliciosa bekommt gelbe Ränder von [Katharina], aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

665

Do 20 Sep, 2018 14:37

von [Katharina] Neuester Beitrag

Monstera bekommt gelbe Blätter und lässt Ränder hängen von Plutaki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

4456

Mo 31 Aug, 2015 15:14

von Canica Neuester Beitrag

Kirschlorbeer hat braune Ränder von swimma, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

7336

So 18 Sep, 2011 10:38

von derFloris Neuester Beitrag

Junge Bananenpflanze hat braune Ränder von aaruna, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

11068

Mo 16 Jun, 2008 20:11

von dadi Neuester Beitrag

Thymian - braune trockene Ränder von Epic, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1918

Fr 01 Jul, 2011 14:09

von Beatty Neuester Beitrag